Leine bei "Angriff" loslassen

• Zitat

Früher hab ich auch an die "Leine fallen lassen, die machen das schon"-Theorie geglaubt ... =)

Ja, ich auch. Früher.

Snoop kann sich selbst gut wehren. Er wehrt sich wegen schlechter Erfahrungen leider lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig.

Mittlerweile entscheide ich, je nach Situation.
    Kommen Hunde offensichtlich freundlich und harmlos auf uns zu und wollen Hallo sagen, und Snoop zeigt Interesse, lass ich sie begrüßen und halte mich zurück.

Merk ich aber, dass Snoop das Annähern des anderen Hundes nicht gelassen nimmt, sondern beunruhigt aussieht, sorge ICH dafür, dass er in Ruhe gelassen wird.

Bin ich mir unsicher, lass ich auch keinen Kontakt zu.

Seitdem ich es so mache, vertraut er mir auffällig mehr. Seine Angst ist besser geworden und Begegnungen mit Hunden entspannter.

Was ich bei einem Angriff eines großen Hundes machen würde? Sowas hatten wir noch nie.
    Solange ich ihn irgendwie abwehren kann, würd ich das wohl versuchen. Sonst mach ich mir das ganze Vertrauen ja sofort kaputt.

LG Christine

• Ich würde die leine niemals loslassen, wie schon staffy sagte, ich verlange von meinem Hund gehorsam also muß ich Ihn auch beschützen.
    Wir hatten folgende Situation. Unser Sam wurde von einem Dobermann (50kg) angefallen. Hätte ich die Leine losgelassen hätte der Dobi meinen Labi zerrissen. So hatte ich aber die Möglichkeit ihn etwas zu irritieren und ihn hinzuhalten bis das Herrchen da war um ihn von meinem Hund wegzuholen. Wäre mein Hund losgelaufen, er hätte keine Chance gehabt.

Guss

Harry und Sam

• Die Leine losgelassen habe ich noch nie, obwohl mein Hund sich sehr gut wehren kann und sich nicht jagen lassen würde.

Für mich ist Hund an der Leine = ein gewisses Maß an Kontrolle, die ich nicht wegwerfen möchte. Zum Wohle meines Hundes.
    Vor allem an der Straße käme ich niemals auf die Idee. Hatte gerade gestern wieder so eine Situation, Balu an der Leine, ein BC kam uns ohne entgegen, kaum waren sie nebeneinander gingen sie schon auf einander los.

Wenn ich mir jetzt vorstelle ich schmeiße die Leine weg... der andere Hund stand nicht im Gehorsam. Meiner tut das in so einer Situation auch nicht.
    Also kann es passieren, das beide Hunde auf die Straße laufen und sonstwas passiert.

Im Feld würde ich es ebenfalls nur im äußersten Notfall machen.
    Wenn sich z.B. schon in der Leine verheddert wird und eine Verletzungsgefahr dadurch entsteht.

Vor meinen Hund habe ich mich noch nie gestellt. Einem "richtig bösen", unangeleinten Hund haben wir allerdings auch noch nicht getroffen.

• also direkt auf uns zugestürmt sind bis jetzt 2 DSH (die andere Hunde kamen uns mehr entgegengelaufen):

in unserer Grünanlage war ein Schäfer hinter einen Karnickel her. Auf dem Rückweg kreuzten Barry und ich seinen Weg. Er sah uns und kam im Affenzahn auf uns zu. Barry war zu dem Zeitpunkt noch auf dem Weg zu lernen das Pöbeln nicht erwünscht ist, wäre also ein herber Rückschlag gewesen, wenn ich ihn losgelassen hätte um ihn das regeln zu lassen.

Also stand Barry dicht neben mir, ich hatte ihn am Halsband gepackt (Leine sicherheitshalber abgemacht um nicht durch sie behindert zu werden) und somit fixierten wir beide den Schäfer und ich schrie ihn noch an "verp*** dich".

Hundi machte eine Vollbremsung (mit zwei Gegner wollte er sich denn doch nicht einlassen) und düste zu Frauchen zurück.

Der 2te Schäferhund kam aus einem Auto geschossen, weil Herrchen uns nicht gesehen (beachtet?) hatte als er die Tür öffnete. Die Hündin ging gleich mit mordsgebell auf uns los. Wir blieben wieder beide nebeneinander stehen und fixierten sie. Gepaart durch den erschrockenen Laut des Besitzers bremste sie ab und lief lieber zurück.

Eins ist sicher: sind die Hunde ersteinmal in Bewegung und das ausserhalb meines Zugriffes habe ich keine Chance mehr einzugreifen wenn mein Hund meine Hilfe bräuchte. Über Blässuren mache ich mir später dann Gedanken. Aber meinen Hund möchte ich doch noch eine weile haben.

Hier bin ich GsD noch keinem Hund begegnet der für meinen Hund eine Gefahr dargestellt hätte. Ich hoffe es bleibt so.

• Gut und schön, aber was machst du dann? Stellst du dich dazwischen und läufst Gefahr selber gebissen zu werden ?:shocked: Also ich würde dann doch schon eher die Leine loslassen, wenn ein agressiver herrenloser Hund auf uns zu kommt, und ich keine Möglichkeit mehr habe uns in Sicherheit zu bringen. Mein Mann hat sich mal dazwischen gestellt, und wurde in die Hand gebissen.

Ups, hab grad gesehen, dass du schon geantwortet hast. Seite2 ist wohl an mir vorbei geschlichen :D

• Benni ist schon so häufig gebissen worden und hat letztendlich auch zurückgebissen. Ich lass ihn nie von der Leine wenn sowas ist. Das letzte Mal war er an der Leine und der andere hat zugebissen und ich konnte ihn quasi rausziehen und er hat auch auf mein Kommando gehört. Er hat nicht gebissen aber hat 3 üble Bisswunden abbekommen.

Und gestern gab es ne kleine Rauferei und aus Angst, dass mehr passiert ist mein Freund dazwischen (beide waren ohne Leine). Den Hunden ist nichts passiert, war wirklich nur ne Rangelei aber mein Freund hat 2 Kratzer am Arm.

Also ich bin für an der Leine lassen und rechtzeitig abrufen wenn ohne Leine gelaufen wird ;)
    Und wenn der andere Hund auf mich zukommt und einen agressiven Eindruck macht würde ich Benni erst recht nicht abmachen. Eher würde ich versuchen den anderen Hund zu verjagen mit lauten Geräuschen oder so.

• ich muss ganz ehrlich sagen, tolle Tips die du hier gibst :roll:
    ich stelle mir gerade vor wie deine "tipps" hier jemand liest der eben nicht so viel ahung (oder wie auch immer du dein wissen nennst) hat deine Tipps befolgt.
    ich stelle mir grad vor wie Tyson aus irgendeinem Grund (meine Unachtsamkeit) einem fremden hund entgegen rennt (wohlgemerkt in freundlicher absicht) und der halter des anderen hundes meinem hund (nicht wissen das er freundlich ist) mit einer lederleine auf die schnauze haut oder ihn wohl möglich noch tritt...
    sorry aber da ist die variante die leine los zulassen mir lieber.
    und JA bis jetzt haben alle meine hunde die situation besser einschätzen können als ich und habe immer richtig gehandelt.
    jeder wie er mag staffy aber man sollte auch andere meinungen alzeptieren und nicht immer alles andere schlecht machen ;)

ich muss noch eben schnell editieren,
    ich lasse natürlich die leine nur dann los wenn wir auf einem feld etc sind - eben dort wo mein hund bei einem Rückzug keine Gefahr läuft von einem auto oder so verletzt zu werden....
    man sollte es schon situationsbesdingt entscheiden, aber ICH schlage keinen Fremden hund auf die nase oder trete gar zu, denn ICH als mensch werde niemals in der lage sein die Zeichen des anderen hunde so zu deuten wie es mein hund kann...

so nun habe ich fertig.

LG

• Sarah :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
    Wenn jemand anderes so einen Beitrag geschrieben hätte wie Staffy,

Zitat

Kommt der Hund zu Nahe hab ich erstmal ne lange Lederleine, die man wunderbar auf Hundenasen klatschen kann - aua
    Hilft die Leine nicht, dann vielleicht ein gezielter Tritt ...

wäre der in der Luft zerissen worden, nur hier schreibt es ja ein Mod und dann traut sich wohl keiner dagegen anzustinken!

Schade, wie die Menschen oft so ticken! :/

• Ich lese den Thread erst jetzt, und na ja...ich bin da nicht sehr kompetent, leider. :ops:

ich glaube auch, dass ich loslassen würde :???: ..nein das heisst, ich würde loslassen.

Einmal hatte ich schon den Fall... und Bonny ein Loch im Nacken.

Allerdings wüsste ich auch, dass mein Hund, angenommen er würde auf andere Hunde/Menschen zurennen,

er im Falle von Schläge, eine Klatsche für's Leben hätte, ziemlich wahrscheinlich zumindest. :(
    Er würde quietschen, jaulen und den Schwanz einziehen.

Mich würde nun Folgendes interessieren:

Wie reagieren Hunde auf Schläge und Gegenwehr, die sagen wir mal nicht so extrem zart besaitet sind?

Reagieren sie womöglich mit Gegenwehr?

Kann da so eine Situation nicht erst recht eskalieren? :hilfe:

Ich bin da wirklich überfragt, ausser, dass für meinen Hund ein "Peitschenhieb" verwerflich wäre.

• Zitat

Wie reagieren Hunde auf Schläge und Gegenwehr, die sagen wir mal nicht so extrem zart besaitet sind?

Also erst einmal hätte meine Zazie auch eine "Klatsche" für's Leben, aber da sie ja auch eher sehr feinfühlig ist, würde es nie dazu kommen, dass jemand sie mit der Leine oder seinem Fuss wirklich trifft, weil sie allein schon auf die Körperhaltung reagieren und wegspringen würde. :D

Ansonsten finde ich @Staffy's mögliche Reaktion auf ernsthaft!!!! aggressive Hunde gar nicht so schlecht (und nein, Silke, das hat nix damit zu tun, dass es ein Mod geschrieben hat ;)). Aber dazu muss man erst einmal die Traute haben und es mit der entsprechenden Standhaftigkeit auch durchziehen ohne hysterisch zu werden. ;)

Und was dann als Reaktion kommt, ist nicht wirklich vorhersehbar, da diese speziellen (und hoffentlich sehr seltenen Hunde, denen man unangeleint begegnet) ja eh völlig außer Kontrolle geraten sind und keinen Gesetzmäßigkeiten mehr folgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!