Hund aus dem ausland aufnehemn

• Zitat

habe mich eben selbst zitiert aus einem anderen thread!

Ich habe auch einen Auslandshund, und finde diese stark verallgemeinerte Aussage hier völlig unnötig. Meine hatte keine Parasiten und auch keine anderern verschwiegenen gesundheitlichen Probleme. Die Tierschützer vor Ort waren sehr bemüht und ich finde es wichtig den Tierschutz nicht nur auf Deutschland zu beschränken.
    Genaue Angaben bei Mischlingen sind immer schwierig, zu Alter, ... je nach Umständen auch. Aber das muss einem eben klar sein, wenn man sich einen Mischling zulegt.
    Natürlich sollte man sich bei der Wahl der Organisation gut informieren um auch wirklich den Tierschutz zu unterstützen und nicht die schwarzen Schafe.

labbichester: Alles Gute für euch und Murphy!

• also zum thema "weiss der teufel was für erreger übertragen bekommen" (welche erreger meinst du konkret?) und flöhe und würmer" ect.:

die orga, von der wir sam bekamen (tjaja auch ein "verseuchter ausländer") hat die hunde BEVOR sie überhaupt irgendwohin reisen erstmal in "eigener" quarantäne, nämlich in der orga-eigenen auffangstation in spanien - und soll ich dir was sagen? ich weiss nicht, in welchen hotels du so absteigst, aber die auffangstation hält locker mit jedem standart in jedem deutschen tierheim mit, im übrigen haben die dort eine hervorragende, sehr engagierte junge tierärztin, die im übrigen jederzeit auch von DE aus als ansprechpartner auch nach erfolgter "adoption" fungiert.

woher ich das so genau weiss? eine gute freundin von mir war im februar dort (hat auch letztes jahr einen spanier von der orga adoptiert) und hat sich alles angesehen - also nix bloss hochglanzinternetkäs.

dort gibt es 2 abteilungen: einmal die "auffangabteilung" dort wird sofort ein grosser test auf sämtliche mittelmeerkrankheiten gemacht (leishmaniose, babesiose, dirofilaria und erlichiose), dann ein grosses blutbild, ausserdem wird durchgeimpft und korrekt entwurmt.

danach kommen sie (übrigens allesamt mit sandmücken- und flohprophylaxe) in die "auswanderer-abteilung".

ausreisen in die deutschen pflegestellen bzw. zum endgültigen platz in deutschland dürfen sie erst, wenn alle testergebnisse ok sind und die gesamte grundimunisierung durchgeführt wurde. sind die hunde länger nicht vermittelbar, werden die tests selbstverständlich nach gegebener zeit wiederholt.

mit sam kamen insgesamt 15 hunde in DE an, davon wurden 10 direkt von ihren zukünftigen besitzern am flughafen abgeholt. (wobei natürlich die testbefunde inkl. heimtierausweis und entwurmungsplan im orginal dem besitzer ausgehändigt wurden) und zu 6 habe ich des öfteren regen kontakt: keiner der hund hatte auch nur einen einzigen floh/zecke/andere parasiten und keiner der hunde hat bis jetzt auch nur irgendein anzeichen einer sog. mittelmeerkrankheit (sam hab ich nach einem halben jahr hier nochmal testen lassen - ergebniss: alles bestens.)

wie du siehst, kannst du nicht einfach alle orgas einfach so in einen topf werfen. es gibt mit sicherheit leider sehr sehr viele schwarze schafe unter den auslandstierschutz-orgas. unsere und viele andere aber machen sich richtig arbeit und würden den teufel tun , einen hund mit

Zitat

weiss der Teufel was für Erreger

einfach so ausreisen zu lassen. allerdings schaden pauschalisierende behauptungen wie deine leider auch den orgas, die nicht nur "importieren" sondern sich nebenbei auch noch um den tierschutz vor ort kümmern (was heisst, "unsere" orga versorgt, behandelt, impft, entwurmt und kastiert auch ältere straßenhunde, die dann weiterhin in ihrem "rudel" bleiben dürfen - es wird nicht auf teufel komm raus jeder hund nach deutschland verfrachtet! - ausserdem versuchen sie, dort die einheimischen ebenfalls miteinzubeziehen - aufklärungsarbeit vor ort).

stella

• Hallo,

wir haben auch im Dezember einen Spanier zu uns geholt. Filou kam mit dem Transporter und wir haben ihn am Treffpunkt abgeholt.

Die Orga war sehr bemüht und hat mit jedem einzelnen die Papiere und auch die Testergebnisse durchgesprochen. Auch wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass die Testergebnisse bei Welpen, gerade was die Leishmaniose angeht, nicht immer aussagekräftig sind. Wir sollten nach einiger Zeit nochmals einen Test machen lassen. Der zweite Test hier in Deutschland war auch negativ.
    Filou war nur etwas verängstigt und dünn, aber ansonsten war er topfit.
    Unser TA war überrascht wie genau der Impfpass ausgestellt war und sagte mir, dass dies nicht immer so sei.
    Auch die Charakterbeschreibung hat gestimmt.

Alles in allem würde ich dies immer wieder tun, auch wenn es mehr Arbeit ist als wenn ich einen Welpen im Alter von 8 Wochen, gut sozialisiert, zu mir nehme.
    Filou kam im Alter von ca 4,5 Monaten hier an und man merkt ihm auch heute noch seine Erfahrungen an.
    Dennoch ist er ein grundguter Hund mit einem ausgezeichneten Wesen.

Die Orga steht uns auch heute noch für Fragen zur Verfügung und freut sich über jeden Anruf von uns. Ihnen liegt sehr viel daran über die weitere Entwicklung der Hunde auf dem Laufenden zu sein.

Auch hier kommt es auf die Orga an. Es gibt auch schwarze Schafe darunter, aber die findet man auch unter deutschen Züchtern/Vermehrern.

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Ich habe auch einen Auslandshund, und finde diese stark verallgemeinerte Aussage hier völlig unnötig

sorry, aber dies ist keine verallgemeinerung sondern meine erfahrung mit dem thema!
    nicht mehr und nicht weniger!

Zitat

Und trotz gesundheitlicher probleme, parasitenbefall oder falschen angaben hat jedes tier ein recht auf ein annährend artgerechtes leben!

Ich glaube wenn mehr menschen live sehen würden wie in manchen ländern mit tieren umgegangen wird, wie die tierheime dort aussehen oder wie ein hund gequält und geschlagen an der kette lebt, wie hunde lebendig an bäumen aufgehangen werden interessieren solche sachen nur noch die wenigsten....
    Da würde sicher auch jemand der die "auslandshunderetterei" für mode hält nicht einfach dran vorbei gehen und nochmal überlegen ob es nicht doch eine option wäre einem hund aus dem ausland eine chance zu geben!

dies ist wiederrum ein problem das vorort behandelt gehört....das freikaufen ändert nichts.

natürlich hat jedes tier trotz krankheiten ein recht auf ein schönes leben, aber wer verantwortet das das kranke tiere ins land importiert werden?
    was ist mit unseren tieren hier?
    die werden dem risko sich anzustecken einfach so ausgesetzt was nicht richtig ist!
    ausserdem haben wir hierzulande auch genug tiere in tierheimen sitzen....

Zitat

Auch wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass die Testergebnisse bei Welpen, gerade was die Leishmaniose angeht, nicht immer aussagekräftig sind. Wir sollten nach einiger Zeit nochmals einen Test machen lassen. Der zweite Test hier in Deutschland war auch negativ.

was wäre gewesen wenn er positiv gewesen wäre? und dein hund mit seiner krankheit schon andere hunde angesteckt hätte?
    was dann?
    kann man das verantworten?
    kann man das sich selbst als sogenannter tierfreund dann auch verzeihen?

• @ undercover
    Um welche Krankheiten geht es dir denn eigentlich? Welche Krankheit befindest du für so hochansteckend und gefährlich?

Krankheiten wie zB Ehrlichiose oder Babesiose gibt es schon längst nicht mehr nur im Mittelmeerraum sondern auch bei uns und verantwortlich dafür sind nicht die Hunde die es aus dem Auslanden hätten mitbringen können.

Zu den Hunden in unseren Tierheimen kann ich dir folgendes sagen:

Unsere TH in D werden staatlich finanziert, es wird niemals ein Hund in einem deutschen Tierheim verhungern oder verdursten oder Qualen leiden wegen einer Krankheit die behandelbar ist.

• egal um welche krankheiten es mir geht!

finde es einfach unverantwortlich das risiko einzugehen und das dann vielleicht hundehalter ihre hunde verlieren nur weil andere ein "gutes werk" tun wollten!

sorry, aber würde einer meiner hunde durch einen auslandshund angesteckt werden...ich denke der hundehalter des auslandshundes hätte nichts mehr zu lachen!
    wie komme ich dazu das mir wegen einem hund von irgendwo meine hunde krank werden!

bitte denkt mal nach!
    wie wäre das für euch?

egal ob unsere hunde in den tierheimen gut versorgt sind!
    auch sie haben ein recht - nein - sogar ein vorrecht ein zu hause zu finden!

wie schon gesagt gehören die tierprobleme im ausland vorort behandelt und nicht wahllos tiere importiert!
    dies ändert nichts an dem problem.

mal abgesehen von den hinterhofzuchten wie es so manch unseriöse orgas betreiben

• Ich halte absolut nichts von Aulandshunden. klar geht es manchen schlecht, aber deustchen hunden auch. zudem schleppen sie krankheiten ein.

• undercover

davon abgesehen, dass deluxxes völlig recht hat, mit dem einwand, dass es viele der sogenannten südkrankheiten bereits bei uns gibt und sich jeder hund damit anstecken kann, ist es schon sehr einfach, hier mal eben so von krankheiten zu reden vor denen du angst hast, wenn du diese nicht konkret benennst.

leishmaniose, ehrlichiose und babesiose werden durch mücken bzw. zecken übertragen und nicht von hund zu hund, ebenso filariose - um die häufigsten sog. "südkrankheiten" zu nennen.

weisst du, da müsste ich ständig in angst leben, hier im südlichsten bayern - was meinst du, wieviele hundehalter von hier aus mal eben über den brenner nach italien oder kroatien an die adria fahren, ihre hunde ganz natürlich mit dabei im urlaub. da kannst du dann diese urlauber gleich mit einbeziehen in deinen vorwurf.

wobei mich dabei ganz am rande interessieren würde, wie oft sich tatsächlich eine ansteckung von "südhund" zu "deutschem hund" ereignet? und zwar in direktem vergleich dazu, wie oft sich "inländer" bei "inländer" mit parasiten (bandwurm z.b.) anstecken, nur weil die hhs mal wieder nicht über eine wurmkur nachgedacht haben, oder warum es hier bei uns in unserem lande immer wieder staupe,zwingerhusten,leptospirose oder parvovirose-epidemien gibt, nur weil einige zu bequem sind, sich mal übers impfen bzw. über wirklich ansteckende krankheiten zu informieren?

was deine aussage zitat:

"egal ob unsere hunde in den tierheimen gut versorgt sind!
    auch sie haben ein recht - nein - sogar ein vorrecht ein zu hause zu finden! "

betrifft:

ein vorrecht? wie bitteschön begründest du dieses vorrecht? und wie klassifizierst du hierbei generell? man darf also nur hunde aus deutschen tierheimen holen? alle anderen - ob in holland, frankreich, italien, spanien oder ungarn - die nicht? die haben kein recht? das geht uns nix an?

fast alle meine hunde stammten bisher aus dem tierschutz. und bis auf sam waren alle aus deutschen tierheimen. sollte ich je wieder einem hund ein neues zuhause geben wollen (vorausgesetzt ich würde mir dann nicht einen gosso vom züchter holen) dann käme der wieder aus dem tierschutz und zwar völlig wurscht ob aus dem deutschen oder dem ausländischen.

weil ich persönlich nicht unterscheiden kann (und will!), zwischen dem leid eines deutschen oder ausländischen hundes und ich darum auch keine wertung drüber abgeben kann, welcher nun mehr vorrechte hat.

dafür denke ich wahrscheinlich nicht pauschal genug.

stella

@ Mango, auch an dich die frage: von welchen krankheiten konkret schreibst du?

• onyxvl

Bei Deiner Einstellung hoffe ich im Sinne der Auslandshunde, dass sie nicht bei Dir landen.
    Hunde werden im entsprechenden Land rechtzeitig untersucht , entwurmt und geimpft.
    Evtl. vorhandene Krankheiten werden von einer seriösen Orga mitgeteilt.

Wenn Du dann nicht bereit bist, ein Restrisiko einzugehen, dann solltest Du die Finger davon lassen einen solchen Hund aufzunehmen, denn ein Tier aus einem fremden Land zu holen und in die Quarantäne zu sperren halte ich für Tierquälerei!

Dann lieber dort lassen wo sie sind.

• Zitat

sorry, aber würde einer meiner hunde durch einen auslandshund angesteckt werden...ich denke der hundehalter des auslandshundes hätte nichts mehr zu lachen!
    wie komme ich dazu das mir wegen einem hund von irgendwo meine hunde krank werden!

bitte denkt mal nach!
    wie wäre das für euch?

Das klingt für mich nach purem Egoismus, hauptsache mein Hund ist gesund...
    Fakt ist doch, dass auch dein Hund sich bei jedem "normalen" Hund mit allem möglichen Anstecken kann. Meist hat dies aber nicht dir Herkunft des Tieres, sondern der HH zu verschulden, der z.B. nicht regelmäßig auf Parasiten kontrolliert oder das Nachimpfen nicht so genau nimmt.

Das Tierschutzorgas nicht nur nach Deutschland vermitteln, sondern auch vor Ort helfen sollen ist klar. Meine Hündin ist als Welpe in einem Tierheim gelandet und hätte dort auch ihr restliches Leben verbracht. Welpen, die nicht auf der Straße aufwachsen, kann man auch nicht dorthin zurückbringen. Diese Tierschutzorga kastriert dort Hunde und bringt sie wieder in ihr altes Rudel zurück. Nur Welpen und kranke/ verletzte Hunde werden behalten und zu einem kleinen Teil vermittelt. Unter anderem durch die Vermittlungsgebühr kann dann vor Ort wieder Tieren geholfen werden.
    Und leider gibt es auch schwarze Schafe unter den Tierschützern. Dagegen hilft es sich gut zu informieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!