Läufig oder doch nicht????????Irgendwie alles seltsam!!!!!

  • Hallo,
    irgendwie kommt mir das alles komisch vor!!! Unsere Jule wird bald 8 Monate alt. Letzte Woche Mittwoch war sie sehr komisch drauf. Wir waren zu Besuch bei Bekannten, da lag sie auf ihrer Decke und war die ganze Zeit am fiepen und jammern (sie war vorher spazieren und war eigentlich müde). Am Samstag morgen waren auf ihrer Decke im Wohnzimmer drei kleine dunkelrote Blutflecken (aber schon eingetrocknet) und als ich von Morgenspaziergang zurück kam und ihr den Bauch sauber gemacht habe (kleine Turnstunde im Bach), war an ihrer Scheide etwas bräunlich-rot (habe es mit Zewa abgeputzt). Es sah auch wie etwas eingetrocknetes Blut aus - aber nur ganz wenig. Gestern war es eigentlich nur wie etwas Ausfluss und heute ist garnichts mehr. Gestern und heute Nacht bin ich öfters wach geworden und habe gehört, wie sie sich sauber gemacht hat, was sie sonst nachts eigentlich nicht macht. Tagsüber putzt sie sich eigentlich nicht mehr wie sonst auch. Bin mir jetzt ganz unsicher.....Wer kann mir denn hier weiter helfen?

    Viele Grüße

  • Hallo Anette, das habe ich mir auch schon überlegt. Heute schaffe ich das nicht, aber ich denke, wenn es sich heute und morgen nicht ändert, fahre ich doch mal hin. Man ist sich sehr unsicher. Obwohl ich mir ihre Brustwarzen mal angeschaut habe, und die sind auch dicker als sonst....

    Viele Grüße
    Anke

  • :ops:

    Hallo
    Du siehst es ganz deutlich daran, dass die Scheide der Hündin sehr stark angeschwollen ist. Auch wenn sie nicht blutet und die Scheide (Vulva) angeschwollen ist (kann man ganz deutlich sehen), kann sie schön läufig sein.
    Am besten ist man testet es an nicht Kastrierten Hunden, aber keine angst, wenn sie noch nicht bereit ist, lässt sie die Rüden eh noch nicht ran. Die Hündin ist ca am 10-15 Tag Paarungsbereit :roll:

    Auch machen sie in der Zeit öfters als sonst Pipi und fangen an sich zu Putzen.
    Also einfach ein bisschen beobachten, es kann auch sein dass es bei der allerersten Leufigkeit nicht so start blutet, kommt auf den Hund drauf an.
    Bei uns ist es ja auch verschieden. :D

    lg
    Paula

  • Ich möchte noch anmerken: ich würd nicht mit einem unkastrierten Rüden testen. Die hängen so schnell aufeinander, so schnell kannst Du gar nicht gucken. Und ob Sie noch abwehrt, ist fraglich. Zum einen, weil sie das noch nicht kennt, zum anderen, weil sie ja eventuell schon länger läufig ist.

    Übrigens, auch und gerade wenn sie nicht mehr blutet, wird es gefährlich! Also nicht denken, Blutung hört auf, es ist rum!

  • Zitat

    :ops:

    Die Hündin ist ca am 10-15 Tag Paarungsbereit :roll:

    lg
    Paula

    Wie kommst Du denn darauf?

    Die Hündin ist im Normalfall 5 Tage paarungsbereit (dies nennt man auch Stehtage)

    Eine Hündin ist in der Regel 21 Tage lang (plus/Minus ein paar Tage) läufig.
    Wenn Sie den Schwanz zu Seite legt bei Berührung des Hinterteils, dann steht sie!

    Vorher und nachher wird sie die Rüden wegbeißen.

  • Zitat

    Am besten ist man testet es an nicht Kastrierten Hunden, aber keine angst, wenn sie noch nicht bereit ist, lässt sie die Rüden eh noch nicht ran. Die Hündin ist ca am 10-15 Tag Paarungsbereit :roll:


    Na ich weis nicht, einer frischgebackenen Hundehalterin, die wenig Ahnung von Läufigkeit zu haben scheint, so einen Tipp zu geben - ist schon fast grob fahrlässig! :roll:
    Wobei es auch Rüden gibt, die nur in der Standhitze auf heisse Mädels abfahren.....

    Anke, bei der ersten Hitze, bluten die Hündinnen eh meist nicht so doll, ich würde an deiner Stelle einfach jeden Tag mit einem Taschentuch die Mumu ;) abtupfen, dann siehst du am besten, ob sie läufig ist oder wird, beobachte deine Hündin und wenn du dir sehr unsicher bist, dann geh einfach mal zum TA.

    In der Regel werden Hündinnen zweimal im Jahr für 21 - 28 Tage läufig, gezählt wird ab dem ersten Blutungstag!
    Manche Rassen auch nur einmal im Jahr, das ist aber eher seltener!
    Ca. am 12 - 15 Tag kommt sie in die Standhitze, das nennt man so, weil die Hündin dann stehen bleiben würde, um einen potenziellen willigen und heissblütigen Rüden ran zu lassen!
    Bei manche Hündinnen dauern die Stehtage nur 3 - bei anderen wieder 5 bis sogar 6 Tage.
    Auch nur dann wäre die Hündin aufnahmebereit!
    In der besagten Standhitze lässt die Hündin den Rüden ran, vorher und nachher würde einen normale Hündin ihren Kavalier wegbeissen!
    Lass sie das auch ruhig machen!
    Also aufpassen musst du wirklich in den paar Tagen, dass sie kein Rüde bespringt!

    Vor allem EIN Andockversuch könnte schon reichen, also gut aufpassen! ;)

  • Ich denke auch, deine Maus ist läufig.

    Bei Aoibheann war es so, daß sie letzte Woche Montag abends anfing. Dienstag war es deutlich, Mittwoch hätte man fast denken können, der Spuk sei doch wieder vorbei und seit Samstag jetzt blutet sie recht stark. Heute ist es wieder eher etwas weniger.

    Von daher - den Test mit dem Rüden lasst mal lieber bleiben. Zum einen ist das Risiko da (auch Leinen können mal reißen) zum zweiten bedetuet es sowohl für die Hündin als auch für den Rüden enormen Stress, wenn man die jetzt absichtlich zusammenführt und sie dann doch nicht dürfen.

    Vielleicht hält sich eure Maus auch einfach nur so extrem gut sauber, daß ihr gar nichts bemerkt! Das hatte ich auch schon mal, als ich eine Hündin hier zur Aufzucht hatte.

  • Also, ich denke, ich beobachte sie noch eine Weile. Blöd ist, dass wir uns zwei mal die Woche mit zwei Brüdern von ihr treffen. Das wäre dann am Donnerstag. Ich schau mal, was sich bis Donnerstag noch tut. Ich wäre froh, sie würde richtig bluten, dann wüßte ich, was los ist..... :???:
    Von ihrem ganzen Benehmen her könnte es schon passen, denn sie ist total "bescheuert"
    :D

    Viele Grüße
    Anke

  • Zitat

    Ich wäre froh, sie würde richtig bluten, dann wüßte ich, was los ist..... :???:

    Glaub mal, so froh wärst du dann auch nicht :D Meine Mädels werden 1mal im Jahr läufig (so alle 10 - 11 Monate) und bluten schon recht stark und halten sich nicht unbedingt so sauber, wie es sein sollte oder wie manche das von ihren berichten. Da ist man dann ständig am wischen, Decken, Kissen Schlübber usw. am waschen. Also kannste dich eigentlich freuen, wennde nur die anderen "NEbenwirkungen" hast - "bescheuert sein", zickig schmusig..und alles andere, was da noch dazu gehört.
    Aber auch ich denke, dass sie läufig ist. Ich kenne auch manche HH, die merken kaum dass ihre Huendin läufig ist..weil sie keinerlei Veränderung zeigt und so gut wie gar nicht blutet. Keine Sorge also! ;)

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!