Miniature Australian Shepherd
-
-
Es war eine Mini-Aussie Züchterin der MASCA und der Hund, der dort gekauft wurde läuft ja hier bei meiner Freundin rum! Ich bin nicht blöde!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Werd doch nicht gleich so pissig... ich glaube Dir ja was Du da siehst, ich habe nur angemerkt das es aber nicht konform ist andere Minirassen einzukreuzen. Dann haben die Züchter die das gemacht haben keine Ahnung und wenn die behaupten das es heutzutage so üblich ist, dann ist das Humbug!
-
Tja - aber scheinbar in der Tat üblicher Humbug. Genau wie das einkreuzen einfach zu kleiner geratener Standards.
Das wäre, als wollte ich mit Face, nur weil sie eben auch "mini" ist, einen Mini-Border züchten. Ob sie die Gene weiter gibt oder nicht, weiß ich zwar nicht, aber läßt sich halt gut verkaufen (1.200 Ocken für einen Hund ohne anerkanntes Papier, der dann auch noch mal Flug um die 10-15 cm größer wird als versprochen...)
-
Pebbles... was sprach zur Zeit der ersten Aussizüchtungen dagegen die nach dem Standard zu kleinen Aussis zu selektieren und separat weiter zu züchten?
Es grenzt schon langsam an Fanatismus wie hier teilweise diskutiert wird.
Nun gut... ich habe alles hier zum Thema gesagt. mehr mag ich nicht beitragen.
-
Zitat
Pebbles... was sprach zur Zeit der ersten Aussizüchtungen dagegen die nach dem Standard zu kleinen Aussis zu selektieren und separat weiter zu züchten?
Es grenzt schon langsam an Fanatismus wie hier teilweise diskutiert wird.
Nun gut... ich habe alles hier zum Thema gesagt. mehr mag ich nicht beitragen.
Ich diskutiere nicht fanatisch. Wie kommst du darauf? Ich halt nur schlichtweg von diesen angeblichen Mini-Aussies NIX. Weder vom Wesen noch von der Sinnhaftigkeit, eine Rasse krampfhaft klein zu züchten.
Und da sind die Aussis ja nicht die ersten und auch beim Border gibts diese Tendenzen :kopfwand:
-
-
Zitat
Ich diskutiere nicht fanatisch. Wie kommst du darauf? Ich halt nur schlichtweg von diesen angeblichen Mini-Aussies NIX. Weder vom Wesen noch von der Sinnhaftigkeit, eine Rasse krampfhaft klein zu züchten.Und da sind die Aussis ja nicht die ersten und auch beim Border gibts diese Tendenzen :kopfwand:
Es wurde aber nicht krampfhaft versucht klein zu züchten. Denn dann wäre es tatsächlich notwendig kleine Rassen einzukreuzen. Das aber war nicht der Sinn und nicht der Fall. Das Wesen ist geblieben. Der Miniature Australian Shepherd ist dem "normalen Aussi" in allen Belangen ein Ebenbild. Lediglich etwas kleiner.
Vom Border möchte ich mal nicht anfangen zu sprechen... denn Du weißt es sicher besser als ich, das der englische Zuchtverband bis heute noch keinen Rassestandard auferlegt hat und den Border einzig und alleine auf Hütequalität züchtet. Was nun der Sinn des FCI ist diesen wunderbaren Hund in ein Raster zu stecken bleibt genauso fraglich.
-
Zitat
Das aber war nicht der Sinn und nicht der Fall.
Dann liegt die Betonung aber arg auf WAR. Denn der Bedarf der Agi-Midi-Klasse ist SEHR groß
-
Zitat
Dann liegt die Betonung aber arg auf WAR. Denn der Bedarf der Agi-Midi-Klasse ist SEHR großIch betone es wie schon mal LEIDER.
Und noch was... es gibt wesentlich mehr "aktiv hütende" Miniature Australian Shepherds als hier so manch einer denkt.
-
Zitat
Oh mein Gott.....Toy Aussies?
Da hat man dann ne Fußhupe die hüten will und kaum auszulasten ist oder wie?
Menschen sind wirklich komisch mit ihren Ideen
ooohh nillay genauso sehe ich das auch...
ich find es wirklich eine schande dass die Aussies bereits kleingezüchtet werden nur weil frauchen das aussehen gern hätte- aber den charekter nicht...
wenn jemand nicht fertig wird mit einem hütenden standart aussie dann sollte man aber nicht eine zucht unterstützen, die liebenswerten, hütefreudigen Hunde "auszubremsen".
letztendlich bleibt dann nämlich nichts außer das hübsche aussehen zurück...
dann kauft am besten eine andere rasse, mit anderen eigenschaften... diese art von Zucht möchte ich auch nicht unterstützen...nebenbei: mir wurde auch gesagt, dass bei den Minis immer nur die kleinsten und schwächsten gekreuzt worden
deshalb wurde mir früher schon von den minis abgeraten, weil die gesundheitsmäßig ja auch nicht spitze sein können, wenn immer nur klein und schwach x klein und schwach gemixt wird...@ lottepoppi: sagmal willst du einen aussie als zweithund zu rosi? oder habich da jetzt was falsch verstanden?
wie willst du die beiden von der auslastung her denn auf einen zweig bekommen?! -
Zitat
@ lottepoppi: sagmal willst du einen aussie als zweithund zu rosi? oder habich da jetzt was falsch verstanden?
wie willst du die beiden von der auslastung her denn auf einen zweig bekommen?!Huch, neee!
Ich möchte keinen Miniature Australian Shepherd.
Habe mich lediglich in letzter Zeit ein bissi mit dem Aussie beschäftigt, habe dann entdeckt, dass es auch einen Mini gibt und wollte einfach mal ein paar Meinungen hören. Von dem noch kleineren Toy habe ich zum Beispiel noch gar nichts gewusst.
Man lernt ja schließlich nie aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!