Pfotenfell schneiden?

  • Hallöchen


    jetzt hab ich auch mal ne Frage:


    muß man das Pfotenfell zwischen den Ballen schneiden? oder "läuft" der Hund sich das ab? Wächst das immer wieder nach?


    ich habe das gestern im TV bei einem Tszi zu (wird das so geschrieben?) gesehen und nun frage ich mich, ob das bei allen Hunden so is, oder nur bei bestimmten Rassen. Wie haltet ihr das?

  • Hallo Dark,


    meine Bonny hat einen Urwald an den Pfoten. :roll:



    Je mehr sie läuft, desto schneller wachsen die Pfotenhaare...


    Ist natürlich im Winter ein Nachteil, weil sich da immer Eisklumpen bilden.


    Da es aber eine Riesen-Prozedur ist die zu schneiden :motz:
    ( Bonny ist nämlich äusserst kitzelig), lasse ich das und säubere sie halt bei Bedarf.



    Cooper hat ne Pfoten-Glatze. :D

  • Ich muss das Fell an Emmas Pfoten regelmäßig schneiden, weil sich sonst so viel Schlamm und anderes Zeugs darin festsetzt.
    Ich denke, dass es nur bei den Hunden nötig ist, wo das Fell zwischen den Ballen extrem dicht und lang wird. Generell betrifft das wohl hauptsächlich Hunde, die sowieso "frisiert" werden müssen.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Roxybonny, danke für das wirklich aussagekräftige Bild!


    Die Pfoten von dem Tschizu (ich weiß echt nicht, wie die geschrieben werden) wurden ja nicht so richtig gezeigt.

  • Bei meiner (kurzhaarigen) Schäferhündin schneide ich die Haare, wenn es nötig sein sollte, also wenn die Haare über die Ballen wachsen und sie dadurch, beispielweise auf Fliesen, rutschen würde. Ist aber nur etwa 1 - 2 Mal im Winter nötig.
    Auch sie ist an den Pfoten extrem kitzlig, aber nach einem Training mit vielen Leckerlies und Lob lässt sie es nun gerne tun, und ich habe den guten Nebeneffekt, dass sie mir nun gerne und ruhig ihre Pfoten überlässt.

  • Sollte das Fell zu lang wachsen, muss es geschnitten werden, da sich sonst Dreck in den Haaren festsetzt, was den Hund stark jucken kann. Desweiteren verlieren die Hunde durch zu lange Haare an den Pfoten den genauen "Tastsinn".
    Man sollte die Haare immer auf die gleiche Länge wie die Ballen kürzen. :^^:

  • Meine Hündin hat auch so einen Urwald zwischen den Pfoten. Ich schneide ab und zu ganz "unauffällig" während dem Kuscheln... ;) Dann macht es ihr nix aus. Ausserdem schneide ich die Pfoten dann wieder "rund". (Kann man sich das vorstellen, halt so, dass das Fell nicht zu allen Seiten raussteht.) Wird das Fell zu lang, bleibt noch mehr als eh schon drin hängen und sie kaut nach den Spaziergängen ewig an den Pfoten um sie sauber zu bekommen.

  • Bei manchen Hunden muß man das einfach machen da sich sonst aus den Haaren, Sand und allem Möglichen richtig harte Gnubbel formen die dem Hund ganz schön zusetzen können.
    Hab da schon Klumpen rausgeschnitten die größer waren als die Ballen selber.


    LG
    Quendolina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!