Alter und Gewicht

  • Hi
    Mein Welpe hat innerhalb von zwei Wochen sage und schreibe drei Kilo zugelegt. Sie wächst was das Zeug hält. Man kann fast dabei zuschauen. Sie ist jetzt zehn Wochen alt und wiegt sechs Kilogramm.
    Können mir die Borderbesitzer unter Euch sagen, was normal ist und ob ich mir Sorgen machen muss? Zu schnell dürfen sie ja nicht wachsen. Sydney wog mit drei Monaten 6,6 kg und ich kann mich nicht erinnern, dass sie so schnell gewachsen ist!
    LG Maren und Mäuse

    • Neu

    Hi


    hast du hier Alter und Gewicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dank Dir Sanny
      Hatte ich gar nicht gesehen. Na, wenn Deiner auch acht Kilo mit 11 Wochen gewogen hat, brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen. Sydney war wohl an sich leichter (obwohl bei dem Fell, gar nicht wirklich zu verstehen). Die Kleine hat aber auch deutlich mehr Muskeln und eine viel sportlichere Figur. Vielleicht liegt es daran.
      LG Maren und Mäuse

    • hallo
      ich finde 3kg gewichtszunahme in zwei wochen enorm viel!! muss ich ehrlich sagen!
      luke hatte das grössere ausgangsgewicht, klar. aber er ist auch ein rüde und war bei der geburt "wurf-schwerster". er hat dann aber pro woche 500g im schnitt zugenommen und das reicht völlig, finde ich!
      du musst bedenken, dass dein welpe ja kleiner und leichter war als meiner und darum die massive zunahme noch mehr ins gewicht fällt?
      was fütterst du denn??
      liebe grüsse
      nadine

    • .. noch ein mace (=hündin :wink: ) anhaltspunkt.
      mace kam mit 9,5 wochen zu mir und wog dann 3.9kg.
      liebe grüsse
      nadine
      ps: ähm.. wog ionto nicht mit 15 wochen 10kg??! :?: muss nochmals nachschauen..

    • Also ich war in letzer Zeit auf mehreren Vorträgen zum Thema ernährung und fakt ist dass die Größe nicht vom Futter abhängig ist, sondern nur das Gewicht, um das es hier ja jetzt auch geht.
      Das ist wiederum von Hund zu Hund verschieden, jemachdem auch wie die Knochen aussehen, hat er dünne, dicke Knochen, ist er eher etwas Kompakter....
      Vom Futter solltest du nur zurückstellen, wenn der Hund wirklich deutlich fettansätze zeigt.
      Denk auch daran, dein Welpe kann in nächster Zeit auch mal durchfall... bekommen, wenn sie da schon so leicht ist, dann nimmt sie schnell mal 500g ab.
      Also ich finde es jetzt nicht wirklich viel für ne 10 Wochen alte Hündin die aus der Arbeitslinie kommt.
      Frag doch auch mal deinen TA, der kennt sie ja denke ich mal schon....
      Ansonsten einfach so weiterfüttern...
      Jet hatte in dem Alter auch so um die 6 kg.

    • Zitat

      ps: ähm.. wog ionto nicht mit 15 wochen 10kg??!


      Ja glaub schon. In dem zitierten Thread stand: mit 11 Wochen knapp 8 Kilo. Kommt demnach schon hin.
      Vorletzte Woche beim TA wog er auf alle Fälle 15 Kilo und ist so etwa 53 cm groß

    • Hi
      Fettansätze hat sie auf gar keinen Fall, sie ist eher viel zu knochig für meinen Geschmack. Das ist ja das krasse. Momentan fütter ich Eukanuba Welpenfutter (hatte mich beim Fressnapf belabern lassen und einen Probesack gekauft) Der ist noch nicht alle. Bin gar nicht zufrieden, da sie sehr oft raus muss. Danach wollte ich auf Bozita Welpenfutter umsteigen. Jedenfalls wächst sie enorm in die Länge und auch etwas in die Höhe. Da sie sehr sehr dünn ist, möchte ich auch nicht weniger füttern (sie bekommt circa 180 gr. am Tag - empfohlen sind 200 gr.) Zusätzlich hatte sie auch Durchfall in der letzter Zeit (Entwurmung habe ich gerade gemacht), was sich jetzt wieder deutlich gebessert hat.
      Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass auch Futter für zu schnelles Wachstum verantwortlich ist.
      Vielleicht sollte ich doch lieber jetzt umsteigen auf ein anderes Futter. Bin ehrlich etwas verunsichert.
      LG Maren und Mäuse

    • hallo maren
      es ist wohl oft so, dass welpen nicht wirklich fett ansetzten, sondern einfach in die höhe schiessen. 200g ist jetzt auch nicht wirklich so viel, du überfütterst sie damit sicher nicht. aber wieviel protein hat zb. dieses futter?
      ich glaube, was du so schreibst, würde ich auch futter wechseln. wenn sie viel raus muss, ist ja auch ein zeichen, dass sie das futter nicht gut verwerten kann.
      durchfall hatte luke auch immer wieder mal.
      liebe grüsse
      nadine

    • Hi Nadine
      29% Protein und 18% Rohfett. Dachte eigentlich es wäre normal, da ich andere Futtersorten kenne, die deutlich höher liegen. Habe meinen Freund gerade beauftragt, neues Futter zu kaufen. Hatte in einer Kundenrezesion gelesen, dass ihr Border Rüde (5 Monate alt) auch Eukanuba bekommen hat, zu schnell gewachsen ist und nun Schulterprobleme hat. Ich weiß zwar nicht, ob es nur am Futter gelegen hat, aber unsicher macht einen das schon. Daher wollte ich mal so fragen, wieviel Eure Welpen so in dem Alter gewogen haben. Damit man mal einen Vergleich hat.
      LG Maren und Mäuse

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!