Beißerei auf Hundeplatz

  • Hi!

    Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin im Thema.
    Aber ich muss mir was von der Seele schreiben, was eben passiert ist.
    Ich zitter jetzt noch.
    Ich gehe mit meinem Hund (Border Collie-Labrador-Mix) öfter auf den Hundeplatz. Bisher ist nie was passiert.
    Heute ging es auch wieder hin.
    Ließ ihn los und dann kamen 5-6 große Hunde (Schäferhund, Kampfhund-Art, etc) angerannt zu ihm. Schnupperten kurz. Meiner verhielt sich ganz normal und auch nicht agressiv oder so. Der freut sich immer, wenn er andere Hunde sieht und mit ihnen spielen kann.
    Dann, von jetzt auf gleich, sind ALLE Hunde auf ihn drauf. Das war ein Gerangel, ein Gebeiße, Geknurre und Aufgeschreie. Meiner wehrte sich gut, kam aber immer näher zu mir aus Angst.
    Die Besitzer der anderen Hunde standen nur dämlich rum und murmelten nur "Aus Hasso, komm zu mir". Also voll nur dagestanden und nix gemacht.
    Da die meinen Hund immer mehr ran nahmen und zwar ALLE anderen Hunde nur auf ihn drauf und die ganze Meute auch immer mehr zu mir kam (waren schon an meinem Bein, ich wich nur immer mehr zurück in meiner Angst), wusste ich mir nicht mehr zu helfen.
    Jetzt werden sicher einige aufschreien - aber ich habe Pfefferspray eingesetzt. Das hat eh kaum einen Hund getroffen, weil es so windig war, aber es hörte dann alles endlich auf.

    Na ja, und dann konnte ich mir von den Besitzern was anhören!
    Wie ich das hätte machen können. Ihr armen Hunde....
    Und das wäre nur Spiel gewesen. Aber im gleichen Atemzug sagen, dass sie nicht dazwischen gegangen wären, weil sie sich nicht getraut hätten. Das zum Thema, war ja nicht so schlimm...
    Und ICH wäre ja auch nicht dazwischen. Dabei war ich die einzigste, die was unternommen hat. Dastehen und murmeln "Lass das Hasso" kanns ja wohl nicht sein!
    Anzeigen wollten sie mich auch noch!
    Meiner hat etliche Bissstellen im Fell, aber zum Glück unblutig. Aber er ist mit den Nerven runter, so wie ich. Konnte ihn kaum beruhigen und am ganzen Körper hat er gezittert.

    Ich bin noch völlig am Zittern. Solche großen Hunde haben, sich dran weiden wenn sie andere Hunde beißen (wie erklärt sich sonst ihr Nichtstun) und mich anzeigen wollen, weil ich das Leben meines Hundes und meine Gesundheit rette.

    Ich bin echt sauer und empört.

    Nun mal eine Frage an euch - was hättet ihr getan?
    Ist sowas euch schonmal passiert?

  • Ehrlich gesagt versuche ich solche Situationen immer zu vermeiden. Die anderen sind schon eine Weile "zusammen" und haben die Rangordnung untereinander geklärt, wenn dann ein neuer Hund dazukommt kommt es schon mal vor, das sich alle anderen draufstürzen. Ist Rudelmäßig gesehen wohl keine große Sache, solange wirklich ALLE Hunde VERNÜNFTIG sozialisiert sind. Aber wo findet man das auf der Straße? Da ist dann doch mal der ein oder andere dabei, der die Gelegenheit ausnutzt und im Getümmel doch mal zubeißt wenn der andere sich unterwirft...

    Wenn bis auf den Schreck nichts passiert ist habt ihr beide ja Glück gehabt.

    Das sinnvollste ist sich auch mit einer Gruppe Hunde immer zu bewegen, damit möglichst kein Gebiet abgesteckt wird, aus dem Fremde vertrieben werden müssen - und spätestens wenn es zum Tumult kommt sollten alle HH möglichst auffällig in verschiedene Richtungen weggehen, solange die HH daneben stehen und zugucken fühlen sich die Hunde noch bestärkt.
    Wenn mein Hund in solch einer Gruppe mitläuft, versuche ich ihn (und der Großteil der HH, die ich kenne) auch bei mir zu halten, wenn ein neuer dazukommt, damit eben nicht durch die Gruppe eine Dynamik entsteht, die der "normale" HH nicht mehr kontrollieren kann. Erst mal können ein oder zwei Hunde den Neuen begrüßen und abchecken, dann nach und nach der Rest. - Aber das alles hätte die Gruppe machen müssen.

    Das einzige, was du hättest machen können: Gar nicht erst in die Nähe der Gruppe zu gehen.
    Aber als es einmal passiert war - alleine gegen 5 bis 6 Hunde - da würde vielleicht ein 10 l Eimer Wasser helfen, aber den schleppe ich beim Spaziergang auch nicht immer mit mir rum.

    Hoffentlich haben die anderen HH wenigstens einen Denkanstoß bekommen und versuchen beim nächsten mal die Situation gar nicht erst so weit kommen zu lassen.

  • Meist hilft die Umstehenden laut aufzufordern das sie eingreifen.
    Also direkt anschauen und laut fordern "Nehmen Sie Ihren Hund weg!" zum Beispiel.
    Und die Leute auffordern das Sie auseinandergehen - wenn sie schon nicht die Hunde abrufen können oder wollen - meistens laufen die Hunde dann mit.
    Wie du schon richtig erkannt hast, hatten die selbst keinen Plan.
    Also ist die menschliche Kommunikationsfähigkeit gefordert.

    Ich stell mich vor meine und dräng die anderen ab, ist mir aber noch nie mit so vielen passiert.

    Pfefferspray - weiß nicht recht - hab ich keine Erfahrung damit!

    Ist ja GsD noch mal glimpflich ausgegangen!

    LG

  • Danke für die Tipps.
    Aber man sieht nicht gut in den Hundeplatz ein. Und ich dachte eben nicht an sowas! Also Hund rein, wie immer - nur das es diesmal echt mies war!

    Die HH sind auch eine Gruppe, die sich öfter trifft. Das sagte mir mein Freund, der hat sie schonmal zusammen gesehen.
    Also war die Rangordnung schon länger da. Auch unter den HH.
    Also alle Hunde auf meinen und alle HH auf mich.
    Na toll. Ihre Hunde Null in Griff, aber einen auf Groß machen.
    Die liebe ich ja.
    Ab jetzt schau ich immer ganz genau, wer im Tierplatz ist!

    Habe aber Pech, wenn die ganze Meute vielleicht mal dazu kommt. Die drängen sich sicher einfach rein, ich komme nicht mehr raus und schon ist die nächste Beißerei im Gange.

    So wie die HH mich versuchten fertig zu machen, haben die nicht ein Stück eingesehen!
    Wollten mich anzeigen. Wäre ich nicht gegangen, hätten sie mich vom Platz geschmissen, etc.
    Voll assozial!

    Weiß nicht mehr, was ich tun soll. Kommen die echt mal alle wieder, dann komm ich nicht mehr schnell genug vom Platz. Alles blöd!


    Ach ja, wie ich sagte, ich glaube, die haben das genossen.
    Wenn die eine Hälfte der HH erst gar nicht mal kommt, sondern auf der Bank sitzen bleibt und die anderen drumrumstehen und wirklich murmeln "Hasso lass das, na was soll das denn" und dann fast nichts mehr kommt - dann kann das nur gewollt sein!!!
    Ich würde mir ja auch Sorgen um meinen Hund machen.
    Und ich sprüh da rum wie wild - kein HH sagt was, keiner greift ein. Weder bei mir noch beim Hund.
    ERST als die Sache vorbei ist schreien sie mich an, wie ich das hätte machen können.
    Erst nachdem alles vorbei war, waren die plötzlich agil... Sagt doch alles!!
    Und dann war auch die Gesundheit der Hunde mal wichtig. Schauen ob Blut fließt oder einer getroffen wurde vom Pfefferspray.
    Die hatten sicher ihren Spaß dabei!

  • ohh gut da hast ja me erfahrung gemacht....

    ich drück dich erstmal :streichel:

    dein eingeifen war völlig korrekt, ich wär wahrscheinlich mit alles auf die losgegangen was ginge...

    gibts bei euch keine anderen Hundeplätze??

  • Wegen was wollen die Dich denn bitte anzeigen? Weil Du es gewagt hast, ihre Hund von deinem Hund abzupflücken, weil sie es nicht für nötig gehalten haben? Und das ist verboten? Schwachsinn..

    Ärger Dich nicht, ich hätte wohl auch so reagiert..

  • Also ganz ehrlich, wenn mein Hund grad von einer Hundemeute "zusammengekloppt" wird ,ich würd nicht da stehen und auf die Reaktionen von den andern warten. Denn uns ist dies schon sooo oft passiert (nicht bei Beisserei gott sei dank) das unser Hund "berumpelt" wurde und sie sich noch nicht gewehrt hat, jedoch ihr sichtlich unwohl war also hab ich den Hund runtergeholt. Ich weiß es wäre wahrscheinlich falsch aber ich würd mich einmischen, ich könnt da nicht zu sehen, und das mit dme Pfefferspray find ich vollkommen in Ordnung, wenn sie sich nicht um ihre hunde kümmern müssen sie mit so etwas rechnen


    Soll kein Angriff an dich sein, ich war gott sei dank noch nicht in so einer Situation.

    Liebe Grüße und alles Gute Püppypower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!