• Hallo,


    da mein Hund (11 J.) Probleme mit dem Springen in den Kofferraum hat,
    habe ich ihm eine stabile Hunderampe gekauft. Sie ist klappbar. Leider will er nicht auf die Rampe und weigert sich.
    Andererseits tut er sich öfter weh, wenn er nicht hoch genug springt.


    Wie bringe ich ihn dazu, die Rampe zu benutzen? Ich habe es schon mit Belohnungsbröckchen versucht, aber es dauert lange, bis er drin ist. :hilfe:
    Gruß, Hilde :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunderampe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aus diesem Grund hat eine Bekannte eine Hundetreppe. Das Treppenlaufen kennt ihr Hund schon seit er laufen kann, eine Rampe allerdings nicht. Somit hat dieser Hund keine Probleme die Treppe hoch zu steigen und vor allem ist es auch so, dass sie mit der Treppe nicht so viel Platz benötigt (hinten am Kofferraum), wie mit einer Rampe.


      Müßte jetzt aber erst mal die Treppe meiner Bekannten genauer anschauen, kann Dir leider nicht sagen, wie die konstruiert ist. Die braucht nämlich irgendwie auch nicht so viel Platz.

    • Hallo... ich habe auch eine tolle Rampe gekauft, weil unser Lucky nicht mehr in den Kofferraum springen konnte. Genau wie dein Hund hatte Lucky Angst davor. Ich hab sie also erst mal flach auf den Boden gelegt und dann den Hund mit Leckerchen drüber gelockt. Das klappte dann recht schnell und dann hab ich die Rampe mit Holzstücken immer ein bisschen schräger gestellt. Auch das ging mit Leckerchen ganz gut.
      So.. dann ran ans Auto.. Lucky hat das auch 2x gemacht.. aber weil er so groß und so schwer ist, federt die Rampe natürlich ein bißchen und schon war es vorbei mit der Rampenlauferei :motz: Jetzt muß er auf den Rücksitz krabbeln, was auch nicht immer so einfach ist und die Rampe bleibt stehen für unsere nächste Fellnase, die dann von Anfang an daran gewöhnt wird. So, helfen konnte ich dir jetzt nicht.. aber du hast Leidensgenossen!!
      Ich wünsch dir aber viel Erfolg bei deinen weiteren Bemühungung


      So eine Treppe würde mich ja auch mal interessieren. Aber diese müßte ja zum Mitnehmen sein. Weil, wenn der Hund zum Spazierengehen meinetwegen aus dem Auto kommt, muß er ja wieder rein. Ich stelle mir vor, dass eine Treppe sehr platzeinnehmend ist im Auto. Vielleicht weiß ja jemand noch was besseres :/

    • Zitat

      . aber weil er so groß und so schwer ist, federt die Rampe natürlich ein bißchen und schon war es vorbei mit der Rampenlauferei :motz:



      hallo,
      deshalb ist ja eine teleskoprampe besser, die federt nicht.


      wir haben es mit unserem hund auch so geübt, dass sie die rampe erst mal am boden kennen lernen konnte. dann am auto hat an jeder seite der rampe einer gestanden, dass sie nicht seitlich runterspringen konnte.


      das hat nach ein paar mal üben gut geklappt und sie geht prima über die rampe ins auto.


      gruß marion

    • Hallo... das IST eine Teleskoprampe ( die war echt teuer ), aber aus Kunststoff und mit so einem griffigen Stoffmaterial bezogen. Ich meine, gerade weil es eine Teleskoprampe ist, federt die dort, wo die 2 Teile zusammenkommen, ein BISSCHEN. Aber Lucky ist kein Held und das macht ihm halt Angst. Ich hab ihm auch mal so ein schönes Hundekissen mir Styroporkügelchen gekauft... das wartet hier auch auf den nächsten Hund *gg. Da geht der zum Verrecken nicht drauf :motz: Wir werden aber nach Lucky sicherlich noch mal einen Hund haben und deshalb heben wir das alles auf.
      Gruß zappy

    • Zitat

      Hallo... das IST eine Teleskoprampe ( die war echt teuer ), aber aus Kunststoff und mit so einem griffigen Stoffmaterial bezogen. Ich meine, gerade weil es eine Teleskoprampe ist, federt die dort, wo die 2 Teile zusammenkommen, ein BISSCHEN. Aber Lucky ist kein Held und das macht ihm halt Angst. Ich hab ihm auch mal so ein schönes Hundekissen mir Styroporkügelchen gekauft... das wartet hier auch auf den nächsten Hund *gg. Da geht der zum Verrecken nicht drauf :motz: Wir werden aber nach Lucky sicherlich noch mal einen Hund haben und deshalb heben wir das alles auf.
      Gruß zappy


      hallo zappy,
      oh je, meine rampe ist mit so einem teppichähnlichem material versehen und federt nicht nach. es laufen 50 kilo drüber :D


      aber dieses hundebett habe ich auch liegen, bis jetzt ist keiner meine hunde darauf gegangen :lachtot:


      gruß marion

    • Oooops.. ich meinte auch Teppichboden und meine Rampe war sogar bis 60 kg belastbar oder sogar mehr.. weiß nicht mehr genau. Aber da mein Hund *hüstel 48kg wiegt, sind wir ja nur knapp drunter :lachtot:
      Gruß Gisela

    • Meine alte Hündin hatte Mühe ins Auto zu springen. Aber aufs Bett oder aufs Sofa kam sie immer problemlos. Ich habe sie an die Rampe gewöhnt, indem ich sie vom Bett/Sofa RUNTER geführt habe. Sie durfte nicht springen oder schnell laufen, sondern musste Fuss vor Fuss setzen. Danach ging es recht schnell, dass sie auch aufs Bett/Sofa rauf lief. Der Wechsel zum Auto war dann eigentlich auch ganz gut zu machen. Ich habe ihr allerdings ca. 10 Tage Zeit gelassen, sich daran zu gewöhnen. In der Zeit stand die Rampe fast ständig am Gästebett.


      Meine jungen Hunde haben übrigens mit der Rampe die richtige Position beim Kontaktzonentraining fürs Agility zu Hause geübt...


      Gruss und viel Glück
      Lily

    • Zitat

      Oooops.. ich meinte auch Teppichboden und meine Rampe war sogar bis 60 kg belastbar oder sogar mehr.. weiß nicht mehr genau. Aber da mein Hund *hüstel 48kg wiegt, sind wir ja nur knapp drunter :lachtot:
      Gruß Gisela



      huhu gisela,
      mein hund hat 50 kilo :D die rampe ist sehr viel höher belastbar. leider weiß ich nicht mehr genau, wie hoch. sie trägt meinen mann locker (86 kilo), da gibt sie allerdings minimal nach.
      gruß marion

    • Hallo, Queenie,


      danke für den Tipp.
      Werde es erst mal am Boden probieren und dann vielleicht auch Stück für Stück etwas höher. Barney stellt sich nur so stur an. Dabei meint man es doch nur gut.


      Wenn er die Rampe nur sieht, hoppst er direkt daneben in den Kofferraum und tut sich dann natürlich an der Kante der Rampe weh. Heute war das auch wieder so.


      Ich muß wohl viel Geduld haben und viele Leckerchen benutzen, damit es klappt.
      Liebe Grüße, Hilde

      • Neu

      schau mal hier: Hunderampe* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!