• Mein Hund soll nicht mehr so viel springen, weil es seinem Bewegungsapparat nicht mehr gut tut, aber auch Treppen soll er nicht mehr steigen. Darum ist eine Treppe auch nicht immer das Wahre.


    Ich hab eine Teleskophunderampe aus starkem Holz mit riffeligem Gummi für 25,00 € gekauft (mit 85 kg belastbar).


    Ich habe sie auch erst auf den Boden gelegt und ihn mit seinem Spielzeug gelockt... und zwar mit dem Befehl "Rampe" ....funktionierte problemlos, keine Angst oder Unsicherheit. Am Auto wollte er dann erst neben der Rampe herspringen (weil er nun mal das Reinspringen gewohnt ist). Hab ihn dann ganz kurz am Halsband genommen und den Befehl "Rampe" gegeben und beim Verlassen des Kofferraums das gleiche Spiel. Nach zweimal hat er es kapiert und jetzt funktioniert es super..


    Vielleicht wirklich am Auto mal versuchen, ihn ganz kurz am Halsband festzuhalten und ihn einige Mal über die Rampe führen, evtl. mit Befehl. Und dann natürlich viiiiiiiiieeeeeelllllll loben.


    Wie gesagt, Browny hat nur 3 Versuche gebraucht.... aber hab ihm eben auch keinen Spielraum gelassen.....was das Nebenher-Springen angeht...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunderampe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!