Gassi gehen ohne Halsband/Geschirr etc.?
-
-
Hallo,
angeregt durch einen anderen Thread frage ich einfach mal aus Interesse in die Runde: Geht jemand mit seinem Hund Gassi, ohne dass dieser ein Halsband, Geschirr etc. trägt? Wäre/ist das überhaupt gesetzlich erlaubt?
Meine trägt Halsband, Geschirr, manchmal sogar beides (z.B. X-Back und Halsband), wenn wir unterwegs sind; auch beim Spielen mit anderen Hunden und beim Schwimmen. Nur wenn wir allein/abgeschieden sind, nehme ich ihr zum Schwimmen das Halsband ab. Ein einziges Mal war ich mit ihr ohne Halsband/Geschirr Gassi, da sie ganz frisch ein Flohmittel auf das Fell bekommen hatte und daher an dieser Stelle nichts tragen sollte. Doch dabei kam ich mir schon ganz schön "nackt" vor. Meine Hündin hört sehr gut und notfalls hätte ich ins Fell greifen können, dennoch war die Situation für mich sehr ungewöhnlich (eigentlich sehr schön, aber ungewöhnlich), da sie sonst nur in der Wohnung und auf dem eigenen Grundstück unbehalsbandet, bzw. -geschirrt läuft. Ich finde es sicherer, wenn der Hund beim Gassi Halsband oder Geschirr trägt, weil daran die Adresse befestigt ist, so kann man sie leichter zurückbringen, sollte sie einmal weglaufen, und ein Jäger wird hoffentlich nicht so schnell auf einen Hund, der Halsband oder Geschirr trägt, schießen.
Wie handhabt ihr das? Was meint ihr dazu?
Viele Grüße,
Tess - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gassi gehen ohne Halsband/Geschirr etc.?*
Dort wird jeder fündig!-
-
in den garten dürfen die beiden ohne halsband - ausbruchsicher!
aber beim gassi gehen bekommen beide ihre halsbänder rauf!
der grosse läuft meist frei - folgt sehr brav!
die kleine geht auf gutbesuchten plätzen an der leine -
Shiva trägt immer ihr Halsband, bis zum Feld kommt sie auch an die Leine, auf dem Feld ohne... nur im Moment immer mit Leine, da Leinenpflicht bis 15. Juli :kopfwand:
-
Hallo,
also mein Hund ist im Freigang immer nackig, was er immer dran hat (in der Wohnung und im Freigang) ist ein Lederband mit dem Tic-Clip und ein Schmetterling gg elektromagnetische Störung. aber das ist so groß wie eine Hundemarke.
Ich lehne es generell ab, meinen Hund durch festhalten bei mir zu behalten, also brauche ich dafür kein Halsband oder Geschirr.Lg Linda
-
Mein Hund hat entweder ein Geschirr oder ein Halsband an, da in der Ortschaft eh Leinenpflicht ist. Und an sich muss ich auch meinen Hund in Notsituationen mal schnell festhalten können.
Und wenn sie je mal vorloren gehen würde, kann man sie dann wenigstens mitnehmen und annehmen, dass sie jemanden gehört. (Blöde Katzen aber auch, die man immer jagen muss.....
)
Hab mal einen streunenden Hund gefunden, der hatte zum Glück ein Halsband an. So konnte ich ihm ne Schnur dran machen und mitnehmen. Ohne wäre das unmöglich gewesen.
-
-
Wenn wir in der Stadt oder durchs Dorf laufen immer mit Geschirr und Leine!
Hinter unserem Haus gibt es ca. 5 Km nur Wiese,welche durch Flüsse umrandet ist, da laufen die beiden immer frei, ohne alles.
Klappt auch gut. Am Anfang hatte ich Angst, dass sie mal weglaufen.
Aber das machen sie nicht und wenn sie doch mal 100 m vorauslaufen hören sie gut.
Der zuständige Förster ist ein Bekannter und dem ist das ziemlich egal.
Da haben wir ziemlich Glück! -
Hallo,
wir gehen immer bei Freilauf ohne Halsband und Leine.
Auch zuhause immer ohne Halsband.Gruß Uschi
-
Zitat
was er immer dran hat (in der Wohnung und im Freigang) ist ein Lederband mit dem Tic-Clip und ein Schmetterling gg elektromagnetische Störung
Darf ich fragen, was ein Tic-Clip ist und was es mit dem Schmetterling auf sich hat
Zur Frage: Meine laufen nackig, drinnen wie draußen. Ich habe Moxon-Leinen für sie, finde ich am praktischsten. Wobei das bei Grisu noch nicht lange so ist. Eine Zeit war er an der Schleppleine und das mit der Leinenführigkeit musste auch erst gut klappen. Das heißt, bis vor etwa 2 Monaten hatte er draußen ein Geschirr an.
-
Face und Aoibheann immer mit Geschirr, Pebbles fast immer ganz nackig.
-
ich glaube mit tic-clip meint sie so eine art marke, die mit einem floh- und zeckenmittel versehen ist
aber was dieser elektromagnetische kram auf sich hat, würd mich auch mal interessieren
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!