erste Kommandos beibringen - wie habt Ihrs gemacht?
-
-
Hallo, erzählt doch mal wie ihr Euren Hunden die ersten Kommandos wie "sitz" oder "platz" beigebracht habt. Man hört so viele unterschiedliche Ideen bzw. Empfehlungen dazu und ich weiß nicht recht wie ich anfangen soll. Freu mich über Eure Tipps
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier erste Kommandos beibringen - wie habt Ihrs gemacht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
gwartet bis Hund sich hinsetzt, sitz gesagt und dann belohnung^^ irgendwann hab ich mir vor ihn gestellt hab das gesagt^^ hat geklappt belohnung^^
platz hab ich ihn so beigebracht: mich hingehockt, benny sitz machen lassen, leckerlie gezeigt, tief am boden gehalten, so dass er sich hinlegen musst um es zu bekommen.... als er sich dann hingelegt hat, platz gesagt und gelobt^^ irgendwann ging ich dann immer höher, elckerlie wurde nciht mehr gezeigt und irendwann stand ich dann
würd ich allerdings heut nicht mehr so machen, weil Benny somit kein Platz macht ohne sich vorher hinzusetzen
-
huhu,
also das 1.Kommando, das ich Chui beigebracht hab, war "Schau"
aber wenn du wissen willst, wie ich setzen und legen beigebracht hab, das war so
:
Chui war vor mir, ich hatte ein leckerlie in der hand, hab ihm das vor die Nase gehalten und dann nach oben über seinen Kopf gezogen, so dass er eben auf seinen Hintern "gefallen" ist. Dazu hab ich das Kommando "Setzen" gegeben. Dann hab ich eben das leckerlie irgendwann nicht mehr in der Hand gehalten und habe ihn mit hand- und hörzeichen (handzeichen, weil das dem mit Leckerlie führen so ähnlich war), und dann eben das Handzeichen weiter "abgebaut".
Legen habe ich in etwa so wie Koyuki beigebracht, also Hund im Setzen, Leckerlie zeigen und dann den Hund damit quasi Richtung Boden nach unten ziehen, bis er sich hinlegt.
lg Christine
-
Kerstin gute Frage, die mich auch interessiert.
Hab einen kleinen Welpen und versuche ihm auch Kommandos beizubringen.Koyuki:
Das mit dem Platz machen klappt bei mir so nicht.
Mein kleiner ist ein Jacky und deshalb muss er nur mit dem Kopf nach unten um an das Leckerli zu kommen.
Er muss aufgrund seiner Größe nicht erst Platz machen!
Hast du einen größeren Hund? -
das sitz hat sie sich eigentlich selbst beigebracht
bevor ich ihr das futter hinstelle musste sie absitzen, anfangs ist sie rumgesprungen wie ein flummi und irgendwann hat sie sich hingesetzt weil sie einfach nicht verstehen konnte warum ich ihr das futter nicht hinstelle
und hat gewartet. da folgte dann das kommando sitz, was sie jetzt mit der zeit raus hat....zwar noch nicht perfekt aber immerhin.
wieder beim futter
folgte das kommando "nimm"!
sie muss absitzen und ich stelle es ihr hin und darf erst auf das kommando anfangen zu fressen.
anfangs habe ich sie immer wieder zurück geschoben wenn sie nicht sitzen geblieben ist und als sie dann endlich 2 sekunden ruhig gesessen ist hat sie erst das "nimm" bekommen und habe ihr dabei das futter hingeschoben.das beherrscht sie schon perfekt. habe heute in der hektik das kommando vergessen und sie ist doof vorm futter gesessen und hat mich angeschaut nach dem motto :irre: - na was is jetzt?darf ich oder nicht
-
-
Meine Kleine kann das Sitz und Platz natürlich noch nicht wirklich perfekt, dazu ist sie noch etwas jung. Aber meist klappt es.
Das Sitz haben wir so gemacht, dass ich "sitz" sagte und ihr ein Leckerli über die Nase Richtung Rücken "gezogen" habe. Dann setzt sie sich plötzlich von selbst, wenn sie das Leckerli anguckt. Irgendwann dann ohne Leckerli, und nun klappts nur mit dem Kommando.
"Platz" haben wir ähnlich gemacht wie Koyuki. Hinsetzen, Leckerli zwischen den Vorderpfoten auf den Boden legen und nach vorne ziehen. Hund kommt dann von alleine mit und plumst ins Platz.Koyuki: Guter Einwand mit dem Sitz. Versuche es also besser ohne hinsetzen solange sie noch klein ist. Danke!
-
-
Hallo,
Sitz habe ich auch mit Leckerchen nach hinten über den Kopf halten beigebracht. Und wnn Hund eh sitzt kann man das bestärken, wenn man das Kommando sagt und ein Leckerchen gibt.
Fürs Platz lernen, in die Hocke gehen, ein Bein nach vorne ausstrecken, Hund mit Leckerchen so unters Bein locken, also Hund links, Lecki rechts, dass Hund unterm Bein durch muss. Das ist so eng, dass Hund zwangsläufig hinliegen muss. Fertig ist das Kommando. Ebenso bestätigen, wenn Hund eh liegt. Man kann auch, wenn Hund sitzt, dass Lecki nehmen und schnell in der hand nach unten führen, dass Hund automatisch mitgeht. Ist aber eher für Fortgeschrittenere, die wollen, dass Hund sich schneller hinlegt.
Vorsicht: Platz und Sitz enden auf tz und können somit zu Verwechselung führen. Also bitte bei der betonung aufpassen.
Wichtiges Kommando für mich: Schau mich an: Lecki sich vor die Augen halten, saodass Hund hochguckt, dann Kommando sagen und Lecki geben. Das lernt der Hund sehr schnell.
-
Ich finde es am einfachsten, in dem Moment Sitz/Platz zu sagen, wenn Hundi dies von selbst tut, kommt ja oft genug am Tag vor. So muss man keine Hilfen abbauen hinterher.
-
Sitz habe ich auch mit Leckerlie über den Kopf führen beigebracht. Meine Hündin hat innerhalb weniger Sekunden begriffen, was ich von ihr will (bin deswegen immer noch stolz auf sie), sie war damals aber schon erwachsen.
Bei Platz hat nichts der angepriesenen Mittel zum Lernen funktioniert, daher habe ich solange gewartet, bis sie sich von selbst hinlegt und in diesem Moment Platz gesagt und wie blöde gelobt. Ich lege keinen Wert auf die Unterscheidung von Sphinx-Stellung und Hinterbeine-seitlich-legen; ebenso nicht auf Down (mit Kopf ablegen), obwohl sie das in letzter Zeit zwischendurch von selbst macht.
Von Anfang an habe ich bei beiden Kommandos ein Auflösekommando gegeben (bei uns: Lauf), damit der Hund nicht auf die Idee kommt, selbst aufzulösen.
Schau ist bei uns gleichbedeutend mit ihrem Namen, also wenn ich ihren Namen sage, schaut sie mir in die Augen. Das habe ich mehr zwischendurch als Spiel gemacht mit gleichzeitigem Leckerliewerfen, während ich ihren Namen sage.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!