AB WANN LÄSST IHR EURE WELPEN ALLEINE ZUHAUSE?

• HI, wollte euch nur mal fragen, ab wann ihr euren welpen das erste mal alleine zuhause gelassen habt? bzw. wann es ratsam wäre`? :???:
    ich habe meinen schon mit 10 wochen für 20 min. alleine gelassen und ihn hat es nicht gestört. wollte mal eure ratschläge hören!!!

gruss schonmal an alle!!

sickofit

• Ich habe Amy auch schon früh alleine gelassen bzw. mit Chica. Jetzt mit 10 Monaten ist sie 5-6 Std. mit Chica alleine, jedoch nicht jeden Tag.

Ich finde es nicht gut wenn ein Hund nie lernt alleine zu bleiben weil irgendwann mal eine Situation kommen wird wo es nicht anders geht und dann kennt der Hund es nicht und dann wird´s schwer. Also lieber gleich beibringen.

Eine Bekannte hat es ihrem Hund auch nie beigebracht und hat damit manchmal auch viele Probleme.

LG Sine

• nun probleme? Bisher nicht. Mein Yorkie hat mit ca. 10 Monaten das allein sein gelernt. Hatte ihn aber auch erst mit 8 Monaten bekommen.

Was meinen "großen" angeht, werde ich evtl. noch dazu übergehen ihn an das allein sein zu gewöhnen, allerdings is das nicht so leicht, weil irgendjemand aus der Familie immer hier is.

• Also ich kann nur jedem Welpenbesitzer raten, möglichst schnell damit anfangen, den Hund allein zu lassen. Ich rede hier nicht von Stunden, sondern gerade in der Anfangszeit von wenigen Minuten, was man dann vorsichtig und langsam steigern sollte.
    Ein guter Freund von mir hatte einen Welpen, den er die ersten drei monate nie allein gelassen hat und dementsprechend ist er total durchgedreht, als Herrchen es zum ersten mal ausprobiert hat. Leider ist dieser Hund nach einer OP ganz plötzlich gestorben, was ein tiefes Loch in unsere Herzen gerissen hat.
    Mit seinem neuen Hund hat er meinen Ratschlag befolgt und schon am zweiten Tag einfach mal den Müll raus gebracht (was nicht einmal eine Minute dauert).
    Ich denke auch, dass ein Hund das alleine bleiben lernen sollte. Wir reden hier ja nicht über acht Stunden oder ähnliches.
    Also lieber früher anfangen als später...

Lieben Gruß
    Cassia

• Ich habe Ike auch von Anfang an immer mal wieder kurz (!) alleine gelassen. Am Anfang einfach mal den Müll rausbringen, alleine aufs Klo gehen ;) , dann nach und nach steigern: in den Keller zum Wäsche waschen, dann mal kurz 10 Minuten mit der Nachbarin auf der Straße unterhalten, kurz zum Bäcker/Metzger etc.

Mittlerweile ist er knapp 7 Monate und ist im Ausnahmefall (bisher 2x) auch schon mal knapp 6 Stunden alleine geblieben, ohne zu jammern. Für ihn ist es vollkommen normal, dass ich mal gehe und wieder komme...

• das "ich geh mal schnell raus und bin gleich wieder da" haben wir praktisch vom ersten tag an geübt.

aber - wie oben beschrieben - minütchenweise und laaangsam gesteigert. praktisch nur aus dem zimmer und wieder rein. später dann zum briefkasten oder müll ausbringen ect.

mit ca. 6-7 monaten konnte sam (analog mit der "dehnbarkeit" seiner blase ;) ) schon stundenweise alleine bleiben.

jetzt sind 4 stunden kein problem - absolute obergrenze war wg. notfall bisher 7 stunden, war auch kein problem.

er verschläft einfach die zeit bis wieder jemand da ist.

lg

stella

• Hallo!

Bei mir soll im Juli ein 2 Hund folgen wollte keinen neuen Tread aufmachen da es ähnlich ist.

Meine Bordercollie Hündinn ist 7 Jahre alt und sie ist meine ganze freizeit:)

Ich habe ende Julie fast 4 wochen urlaub. Der welpe wird bis zu 13-14 woche bei der züchterin sein. Da ich leider festgelegten urlaub habe :(

Und es sonst nicht passt. Sie würde mit der kleinen auch schon trainieren z.b box und gassi gehen. Bin nur immerzu am überlegen was ich mache. Soll ich ne Box besorgen wo sie dann lernt alleine drin zu bleiben? Wenn ja was für eine Flugbox, Drahtkennel, t camp?

Oder soll ich eine welpengitter kaufen und das ins schlafzimmer stellen?

Was wäre gut so das die züchterin trainieren könnte? Will sie nicht in das schlafzimmer sperren deshalb box oder so ein Auslauf? Meine erste Hündinn bleibt suuuper alleine meint ihr sie schaut sich auch etwas die ruhe ab?

ich habe eigentlich ne gute arbeitszeit muss ich sagen ich bin ab 11 uhr mittags bis 15.20 mit fahrzeit nicht daheim.

ich überlege hin und her kann sie 4 stunden in einer 1 meter box alleine bleiben wenn sie mittags ausgelastet wird? Oder doch so ein Laufstall da mehr platz?

Ich trainiere natürlich weiter wenn sie hier ist und habe evt jemanden der sie zwichendurch mal rauslässt. Uns sie würde nen Konk befüllt bekommen.

Noch ne Frage wenn sie alleine beiben kann mit meiner hündinn meint ihr sie macht dann Theater wenn ich mit meiner Hündinn gassi gehe ? weil die muss schon so 2 stunden gassi gehen am Tag nur ein Baby kann nicht so lange laufen oder wie habt ihr das gemacht? sie mitgenommen und zwichendurch getragen? Obwohl ich finde sie muss auch mal für ne stunde ohne 2 Hund alleine bleiben oder?

Ich weiß sind viele Fragen habe auch schon einiges gelesen doch nichts passte richtig auf uns.

Und ich kann mich nach 7 Jahren nicht mehr errinern wie meine hündinn so gut alleine bleiben gelernt hat doch durch das viele lesen mit dem alleine bleiben bekommt man echt schiss das das nicht klappt. Und sie die ganze zeit bellt oder so:)

Danke schonmal

gruß
    Steffi und cindy

• Hallo, unser Hund ist erst 4 Monate alt und bleibt bis zu 3 Stunden allein. Allerdings nur ein- zweimal die Woche. Denn da arbeiten wir und die Kids sind in der Schule. Wichtig: Übe es auch wenn du Urlaub hast, auch wenn dein Hund dann eigendlich nicht allein sein müsste. Denn sonst weiß er nach dem Urlaub oder nach den Ferien gar nicht mehr was los ist. Liebe Grüße Haska

• Hallo!

Ja klar mach ich mit meiner alten hündinn auch wenn ich frei ahbe fahre ich mal weck. Und in dem urlaub meinte ich ja übe ich weiter also 4 wochen das elleine bleiben stubenrein wenn sie das dann durch die züchterin noch nicht ist.

danke schonmal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!