Mein Schatz verliert seine Krallen.

• Hallo,

ich brauche Eure Hilfe. Es handelt sich um meinen Amon, 5 Jahre aus dem Tierheim. Sein Verhalten hat sich von jetzt auf Nachher gegenüber anderen Hunden ins negative verändert, er hatte immer wieder Tage, da war er richtig stinkig auf andere Hunde, obwohl er ein Sonnenschein ist u. es liebt mit anderen Hunden zu spielen (zu mir war er weiterhin total lieb), nachdem mir niemand sagen konnte, warum er so ist,

ließ ich am 07.02.08 rein Interessehalber einen Bluttest bei meinem Hund machen, der zu wenig weiße Blutkörperchen aufzeigte. Da er aus dem Tierheim ist, hatten wir keine Vergleichswerte u. wollten einen Monat abwarten um einen erneuten Test zu machen.

Dann ließ ich nach seinen Ohren schauen, weil diese immer verdreckt sind, stinken u. er seinen Kopf schüttelt u. er 3 mal die Treppe gestürzt ist, es wurde ein Trommelfellriss diagnostiziert, welcher zu Schwindel, Gleichgewichtsproblemen u. dazu führen kann, dass er manchmal schlecht hört.

25.02.2008: Kam er mit einer blutigen Pfote aus dem Wald, er hatte sich seine Vorderkralle weggerissen, nur noch das weiße Innere war zu sehen, Haut und Nagel waren weg. Natürlich gleich zum TA, Verband u. Bluttest, die weißen Blutkörperchen waren noch immer unten. AB-Behandlung.

10.03.2008: Mein Hund riss sich eine Wolfskralle weg, wieder TA-Besuch. Interessalber erneuter Bluttest, wieder drastisch sinkende weiße Blutkörperchen. AB-Behandlung.

30.03.2008: Er ist fing mitten auf dem Spaziergang an zu torkeln, ist gestolpert und ich dachte, ich muss das Auto holen gehen. Wir haben dann eine Pause gemacht u. er ist hechelnd und mit Maul offen zurückgelaufen. Meiner Meinung gings ihm schlecht, weil er seine Freundin angemotzt hat.

01.04.08: 6 Std. habe ich ihn in der Tierklinik gelassen u. er wurde auf den Kopf gestellt. Die weißen Blutkörperchen sind wieder hochgegangen, er wurde geröngt, sämtliche Blutwerte genommen usw. (werde noch genaueres auflisten, wenn ich die Rechnung zur Hand habe). Blutwerte waren aber in Ordnung.
    Auf Zucker- u. Schildrüsenwerte müssen wir noch warten. Wenn die Ergebnisse in Ordnung sind, muss er zum Herzultraschall u. wird nochmal vom Chefarzt durchgecheckt, der war gestern nur in einer OP. Ohren waren auch in Ordnung, bis auf den Riss.
    Gestern abend ist ihm dann die vordere Wolfskralle abgebrochen, wie und wo weiß ich nicht.

02.04.08: Mein Schatz ist die Treppe heute morgen runtergestürzt und hat sich eine weitere vordere Kralle gespalten, ich muss nachher zum Tierarzt. Er hat wieder getorkelt und ist gestolpert.

Mittlerweile hat der Hund meiner Eltern vor meinem Amon Angst, obwohl sie die besten Freunde sind, ich weiß wirklich nicht, was mit meinem Hund los ist, aber es ist nicht mehr mein alter Schatz. Draußen ist er unberechenbar, auf dem Hundeplatz geht er auch auf andere Hunde los, obwohl er diesen liebt usw.

Sorry für den Roman, vielleicht hat jemand eine Idee?

• Hallo,

frag bitte bei den Schilddrüsenwerten gaaaannz hartnäckig nach dem gesamten Profil der Schilddrüse.

Normalerweise wird am Anfang nur eine Art " Schilddrüsenüberblick " gemacht.

Vielleicht noch den Mineralstoffwechsel und Vitaminprofil machen ? Wenn ich da nämoch nur mit Logik drüber nachdenke muss es ja einen Mangel geben. Die Frage ist nur wo. Also die zwei Werte noch nachholen. So würde ich es machen.

L.G. Burgit

• Danke, werde ich heute mal nachfragen, sie haben wohl gestern auf Kalzium und etc. noch getestet, aber einen Mangel habe ich mir auch schon überlegt.

• das hört sich aber nicht schön an :/

Es ist schwer etwas zu sagen,

aber ich tippe auf irgendeine Störung des Zentralen Nervensystems.

Zumindest könnte ich es mir deinen Beschreibungen nach vorstellen,
    auch was die Wesensveränderung betrifft.

Haben die Ärzte diesbezüglich etwas erwähnt?

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und berichte uns bitte weiter, ja?

Alles, alles Gute

wünscht euch
    Britta

• Hallo,

durch die Erkrankung von Apollo habe ich mich in letzter Zeit halt sehr intensiv mit allem beschäftigt. Die meisten TA neigen dazu irgendwas zu machen, zwar im Moment bezogen auf die Situation, aber eben nicht solche Werte wie :

gesamter Mineralstoffhaushalt /Rofil
    gesamtes Vitaminprofil.

Kann man aber machen, so hättest Du einen wirklichen Überblick und zwar direkt komplett.

Wir waren ja auch extrem hartnäckig und haben nur deswegen genau herausgefunden was Apollo hat :roll: .

L.G. Burgit

• Amon hat Symmetrische lupoide Onchodystrophie (SLO). Das ist eine Autoimmunkrankheit, der Körper bildet Antikörper gegen seine Krallen und stößt diese ab, weshalb wir heute auch schon beim Tierarzt Kralle Nr. 5 verloren haben.
    SLO ist eine so seltene Krankheit, dass man leider nicht weiß, durch was sie ausgelöst wurde, entweder ein Gendefekt oder sie ist vererbt. Meine Tierärztin hat sich extra im Netz schlau gemacht u. diese Krankheit gefunden, der Chefarzt wurde auch hinzugezogen u. hat tatsächlich einen Collie mit SLO behandelt. Beim Collie wurde es allerdings erst nach der 25. Kralle rausgefunden, dass es SLO ist. Es gibt kaum Tierärzte, die diese Krankheit überhaupt kennen, wir haben solch ein Glück. Per Bluttest wird die Diagnose noch mal getestet u. dann ist noch eine Gewebeprobe fällig, die leider durch Amputation des 3ten Zehengliedes erfolgen muss. Glück im Unglück, wir werden Amons Wolfskrallen opfern. Man muss jetzt einen Pathologen ausfindig machen, der sich mit der Krankheit auskennt. Dann wird noch ein Mittel bestellt, welches essentielle Fettsäuren (Omega 3 u. Omega 6) enthält. Leider ist es nicht heilbar, man kann mit dem Mittel nur versuchen, die Krallen zu verbessern u. ihn beschwerdefrei zu machen, es kann allerdings immer wieder kommen, selbst wenn jahrelang nichts war. Er wird leider noch andere Krallen verlieren. Leider können auch die neuen Krallen wieder ausfallen oder sie wachsen verkrüpelt nach. Ich habe Schmerzmittel und Antibiotikum mitbekommen, damit er keine Blutvergiftung bekommt. Außerdem hat Amon jetzt beide Vorderfüße verbunden. Alle 2 Tage muss ich Verbandswechsel machen, dass kann ich allerdings selber machen, Übung habe ich ja :|

Wir können froh sein, wenn er dieses Jahr wieder mit anderen Hunden spielen kann...

• Was es alles gibt, unglaublich. :gott:

Ja sag' mal, und woher kommt dann das Torkeln?

Da habt ihr wohl Glück im Unglück gehabt einen Arzt zu erwischen,

der diese Erkrankung schon kannte.

Hoffentlich bekommt man Amon halbwegs beschwerdefrei,

denn so eine abgefallene Kralle hinterlässt doch sicher immense Schmerzen.

Ich drück' dir ganz fest die Daumen :2thumbs: , dass dein Schnuffel bald wieder mit anderen Hunden spielen kann.

• Freu mich riesig, dass ihr eine Diagnose habt und Amon jetzt geholfen werden kann!

Hab gestern nacht noch an Euch gedacht aber irgendwie den Thread nicht gefunden.
    Ich las gerade über systemischen Lupus erythematodes und bin über folgendes gestolpert:

Zitat

Die Hautveränderungen können unterschiedlich sein, meist äußern sie sich in Krusten und Ulcera an mucocutanen Übergängen (Lippen, Augenlider, Anus, Vulva restrictive Präputium), in der Maulhöhle (Gaumen), manchmal auch an den Krallenbetten, wobei es zum Ausschuhen der Krallen kommen kann. Es kann aber auch zu Erythemen, Haarausfall, Krusten und Seborrhoe (besonders am Kopf) kommen.

Und jetzt die SLO!

Wünsche Dir alles Liebe und Amon das es ihm bald wieder richtig gut geht!!

• Danke Anita und Britta, ich bin auch froh, dass wir eine Diagnose haben u. auch noch so schnell.

Das Torkeln kommt von den Schmerzen, ich will mir gar nicht vorstellen, wie weh das tut. Als ich heute nach Hause gekommen bin, hat er mich nicht mal begrüßt u. das ist beim ihm undenkbar.

Das Schlimme daran ist, dass er das schon gut 1 Jahr gehabt haben muss, weil er schon immer gestolpert ist, aber dann nimmt man einfach an, dass er ein Tolpatsch ist. Die Schmerzen erklären auch seine plötzlich auftretende Agressivität und ich habe mit ihm auch noch Turnierhundesport gemacht, das muss mal richtig geschmerzt haben.

Ich werde jetzt mal nach stabilen Schuhen suchen, damit wir die restlichen Krallen ein wenig schützen können oder es zumindest herauszögern können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!