Selbstgemachte Hundesachen - aktuelle Linkliste S. 302

• Huhu, ich habe immer wieder in diesem Thread gelesen und finde eure Sachen wirklich super. Nur selber traue ich mich irgendwie noch nicht richtig ran... Ich habe eigentlich immer gerne genäht, aber ist schon was länger her.
    Kommt mich das selber nähen, denn günstiger, als ein Neukauf einer kompletten Leine, 3-fach verstellbar, ca. 2m lang?
    Wieviel hat euch das ungefähr mit Gurtband, Leder / bzw. Neopren, Karabinern und Ringen gekostet? Damit ich mir selber ne Milchmädchenrechnung erstellen kann. :hust:

Vielen Dank schoneinmal,
    Sarah

Edit: Was ist eigentlich günstiger, Baumarkt oder Internet?

• Hallo Sarah!
    Nehmen wir als Beispiel dieses Set:

Für das HB:

2,90€ Schnalle
    1,20€ Ring
    1,80€ Verstellschieber
    1,00€ Gurtband
    1,20€ Borte
    0,80€ Garn
    1,50€ Plüsch
    ------------------
    10,40€ gesamt - ohne die Versandkosten, die entstehen beim Bestellen (und die sind manchmal arg hoch)

Für die Leine:

3,60€ Ringe
    2,00€ Gurtband
    2,40€ Borte
    1,60€ Garn
    8,00€ Karabiner (und da gehen die Preise noch viiiel höher)
    ------------------
    17,60€ gesamt (wieder zzgl. Versandkosten)

• Hallo Suse,

danke für die Aufstellung. :D
    Wow, das ist aber ganz schön teuer... Hast Du die Sachen nur übers Internet oder auch ein paar Sachen aus dem Baumarkt? 8 Euro für 2 Karabiner ist ja ganz schön krass.

• Hallo!

Tja, wenn ich mir die Auflistung von Sternenflut so ansehe, wird mir mal wieder klar, wieviel Geld da eigentlich so reinfließt :schockiert: Durch die kleinen "Kleckerbeträge" fällt es mir sonst meist nicht so auf (außer das Porto, das fällt immer so stark ins Gewicht... :/ )

Hier meine zwei neuesten Werke:

Das selbst genähte HB mit Zugstopp hat mittlerweile ein selbstgenähtes Täschchen für Kotbeutel, evtl. Marken und Co

Und hier noch mal zum Vergleich vorher

Und hier mein neues HB, muss allerdings noch mit "Sicherheits-Kreuz-Nähten" versehen werden

Werde wohl gleich noch mal an die Maschine gehen, bei diesem Schei**wetter kann man ja kaum was anderes machen... :roll:

• Zitat

Hallo Mirja,

das sieht ja toll aus :gut: . Ich bin übrigens Deinem Link gefolgt und habe Bänder bestellt. Borten sind schon da, wir schaun dann mal :ops: .

@ all

Wie ist das eigentlich, benutzt Ihr Leder oder Kunstleder und wenn ja, wo sind die Vor- / Nachteile ? Und ist bei jedem Halsband ein Gurtband eingenäht oder gibt es andere Varianten ?

Neugierige Grüße, Jana

• Huhu,

ich benutze immer Nappaleder. Dies hat zwar den Vorteil, dass es schön weich ist, aber man kann die Halsbänder nicht waschen, nur abwaschen.

Ich hatte jetzt von einer Bekannten Kunstleder bekommen, dies war mir aber zu hart, besonders bei Kälte war es wie ein Brett. Sicherlich gibt es aber noch bessere Qualitäten.

Alternativ kann man noch Fleece nehmen oder Neopren, auch beides waschbar, Neopren verarbeitet aber nicht jede Maschine.

Gurtband wird immer verwendet. Es ist stabil und reißfest, so bekommt die ganze Sache die nötige Stabilität.

lg Andrea

• Ui, das rosane ist ja total süß.. Und dabei hab ich früher rosa, pink und lila gehasst.. Jaja, so ein Hund verändert eben manche Einstellung. Und weil ich pink - zumindest an Bailey - total toll find und ich 2 Nächte von diesem Halsband geträumt habe, habe ich es verwirklicht:

Das Rock-Gören-Halsband :)

Pinkes Kunstleder (wirkt auf dem Foto arg rot)
    weißes Plüsch
    schwarzes Gurtband
    Metallschnalle und Nieten

Die Bestellung mit den Gurtbändern ging bei mir sehr schnell, dann kann es ja bald losgehen...

Ich habe bisher fast immer mit Neopren unterlegt oder auch mit echtem (Wild-) Leder, zu Kunstleder kann ich dir leider nicht viel sagen... Und ob es ohne Gurtband ginge, das weiß ich leider auch nicht... Zumindest habe ich bisher noch keins ohne GB gesehen, aber dazu wissen die "Nähprofis" sicher mehr...
    Viel Spaß dann bald beim Nähen!! Und Vorsicht: SUCHTGEFAHR :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!