Selbstgemachte Hundesachen - aktuelle Linkliste S. 302

• Oha also 3 Abende ist echt ein Wort! Aber dafür siehts schöööön aus :) Und niemand andres hat so eins :D Habe grad mal die Seite von Serukid angeschaut.
    Finde zB folgende Borten toll:

Glückspilz
    diese Blumenborte braun-türkis (hattest du ja oben geschrieben :D)
    die Igel-Pilzborte (puuutzig...)
    Waldfreunde
    Fliegenpilz :D

sowas find ich toll :D (v.a. Fliegenpilz). So wie das Halsband was KamaLaila mal gemacht hat.

Liebe Grüße

(Freu mich auch auf was Wanderpaket 4)

• Ja ich habe einen Gewerbeschein.
    Aber der hat mich nur 15€ gekostet und auch keine weiteren Gebühren.

Da ich eh auf lange Sicht hin die HBs und Geschirre in größerem Stil machen will und dann verkaufen werde, hab ich schon vor größere Menegen zu bestellen! :D

• Überlegt Euch gut, ob sich das lohnt. Du bekommst dann eine eigene Steuernummer für Deine Firma und musst jedes Jahr eine Steuererklärung machen, trotzdem darfst Du keine Rechnungen ausstellen, auf denen die Mehrwertsteuer ausgeworfen wird.

Eine ziemlich komplizierte Sache, wenn man nicht aufpasst und die Einnahmen und Ausgaben sich ziemlich die Waage halten, muss man Gewerbesteuer zahlen, und das nicht zu knapp.

Bei uns wird in den ersten beiden Jahren penibel durch einen Steuerprüfer geprüft.

Vorteil: Du kannst auch in Geschäfte gehen und Deine Ware in Kommission nehmen lassen, also die verkaufen Deine Sachen und kassieren dafür Provision.

lg Andrea

P.S.Ich habe mich dagegen entschieden, da ich festgestellt habe, dass der Markt schon ziemlich gesättigt ist. Sogar auf der Messe Pferd und Hund gab es mehrere Anbieter mit solchen Sachen, teils recht günstig und gut, mit Industriemaschinen sorgfältig gefertigt. Da komm ich mit meinem Haushaltsteil nicht mit, und eine Investition in eine bessere Maschine würde sich nicht lohnen.

• Theoretisch bei dem ersten verkauften Halsband bist Du Gewerbetreibende. Über 400 Euro Einnahmen muss man sich hier selbst versichern KV und so, das wird richtig teuer.

So ist es zumindest bei uns.

P.S. Lasst uns die Diskussion evtl. per Mail weiterführen. Wer weiß, wer hier mitliest :D

Bin aber jetzt erstmal weg.

• soviel ich weiß, besteht die möglichkeit eines nebengewerbes, da sind die auflagen und steuerdinge anders. geht zum ordnungsamt bzw. gewerbeamt und erkundigt euch.

Ein Nebengewerbe wäre möglich.

• Das hier entspricht meiner Näherei:

Zitat

Kein Gewinn beabsichtigt?
    Bleiben die Einnahmen unter den Ausgaben (kein Gewinn), und soll das auch in Zukunft so bleiben? Dann haben Sie keine "Gewinnabsicht", und das Ganze ist steuerlich gesehen nur eine Liebhaberei (=Hobby). Eine Anmeldung als Gewerbe oder Freiberuf ist nicht nötig.

• Schon mal vielen Dank für die Antworten...nach ewigen Gookleleien denke ich herausgefunden zu haben, dass so ein weiches Gurtband aus Polyamid besteht. Was mir nicht unbedingt weiter hilft. Ein Anbieter bei Ebay hätte das, wenns denn das wäre.....hm

Das mit dem Gewerbeschein würd ich mir auch noch mal überlegen....am Sonntag hab ich mich mit einem Aussteller auf der Messe in Stuttgart unterhalten, welcher Halsbänder/Leinen und alles drumherum verkäuft...weil ich mich so geärgert hab, weil ich keine O-Ringe finde bei uns in der Stadt und wenn dann im Internet wo der Versand 6 Euro kostet. (was ich einfach unverschämt finde, will ja schließlich nur 6 Ringe) Naja zurück zum Thema...er hat erzählt, dass er für mindestens 2000 Euro bestellen muss (das muss man erstmal verkaufen)...ich denke so als kleiner Nebenverdienst im privatem Bereich geht das schon, aber wie Jacky I schon sagt, es gibt schon verdammt viele

Lg Steffi

• Zitat

Das hier entspricht meiner Näherei:

Entschuldige, dass ich grinsen muss... :D
    Natürlich musst Du für ein Hobby kein Gewerbe anmelden. Wenn Du die Sachen aber veräußerst, betreibst Du ein Gewerbe. Punkt.

Ob man hier die 400 Euro-Sache anbringen kann, weiß ich nicht. Die gilt eigentlich für geringfügig entlohnte Beschäftigung im gewerblichen Bereich oder im privaten Haushalt - inwieweit damit ein Handel (nämlich der mit Hundehalsbändern) einbezogen ist... keine Ahnung... :???: Ich würde sagen, das ist eine andere Baustelle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!