wie oft geht ihr mit euren senioren gassi?

  • Ja das viele bewegen ist gut, schnüffelt dein Hund aber auch jeden Halm 4x von oben bis unten ab? Ich fand je älter meine wurde um so mehr und länger wurde es. Besonders gut ist - denke ich - wenn ein junger Hüpfer noch da ist, das hält die Senioren auf Trapp. Meine Blondy war zwar oft total entnervt wenn Luise sie zum spielen "benutzt" hat, aber eigendlich fand sie es auch gut....

  • Hallo :)


    Ja sie schnuffelt überall sehr lang und schaut in der Weltgeschichte rum. Jetzt wars ein Löwenzahnblatt, was ihre volle Aufmerksamkeit bekam *lach* Aber sie soll ruhig, davor gehts ja nicht mehr so weit weg, da sollte man schon jeden Stein persönlich kennen im Umfeld *gg*


    stimmt unsere Liska hält Lady auch auf Trab. Meistens macht Lady das viel Spaß, aber beim fangen spielen oder so kommt sie nicht mehr so wirklich mit. Lady ist aber , wenn Liska auf den Gassi Runden dabei ist, auch frischer und munterer. überanstrengt sich aber leider auch - sie kennt dann kein stopp.


    Liebe Grüße
    Dana

  • Hi,


    mit unserer Wencke, sie war 15, sind wir die letzten 3 Jahre morgens kurz zum Lösen raus, dann mittags ne 45 min Runde die aber eher kurz war und früher schneller zu bewältigen war.
    Zwischendurch ist sie dann in den Garten zum Lösen und Abends sind wir nochmal 30 min Gassi "geschlichen".


    Man musste sie aber auch richtig zwingen Gassi zu gehen und am Schluss ging leider gar nix mehr, da wollte sie lediglich nur noch in den Garten.


    Sie musste dann eingeschläfert werden, war blind, taub, hatte Krebs und konnte nimmer laufen.


    Gruß


    Carina

  • Sarah (Schäfi, 13 Jahre) geht morgends 1-2x in den Garten, mittags gegen 14 Uhr gehen wir die große Runde von 1-1,5, manchmal auch 2 Stunden am Kanal und abends meist so um 20 Uhr rum nochmal so 30 min. Zwischendurch sind wir meist auch noch im Garten, aber da ist sie ruhiger, beim Kanalspaziergang powert sie voll, immer wiederStöcke schwimmend aus´m Wasser holen und wenn Schiffe kommen, rennt sie hin und her. Je höher die Wellen, desto schöner findet sie´s!
    Sie hat Arthrose, bekommt Globulis von der THPín und läuft damit super!
    LG Angy

  • Zitat

    Ich finde der Hund sollte schon entsprechend seinem Krankheitsbild oder Alter 3 mal pro Tag raus. Wenn er nicht will muss er halt. Das ist wie bei uns Menschen, wer rastet der rostet.


    Gruß
    Herbert



    Eigentlich lese ich nur mit, aber hier muss ich doch ganz kurz was sagen. Mein "Opa" weigert sich definitiv gassi zu gehen. Er geht keinen Schritt. Wenn ich ihn ableine und losmarschieren will, bleibt er genau an dem Fleck stehen wo ich ihn abgeleint habe und dort schnüffelt er umher. Lediglich zum Piknick-Treffen geht er mit, weil da nicht gelaufen wird, sondern alle umherflacken. Ich bin zur Tierärztin deshalb. Sie bat mich ihn auf keinen Fall zu zwingen, es hat immer einen Grund weshalb sie nicht möchten. Nach etlichen Untersuchungen kam raus, dass er eine stark abgenutzte Kniegelenke hat, Arthrose in den Hinterbeinen. Hätte ich ihn immer gezwungen, hätte er also immer mit Schmerzen laufen müssen :(

  • Little felia: Nee, zwingen würde ich den Hund auch nicht, nur animieren.
    Aber bei Arthrose gibts doch gute Medis von TÄ oder THP´n, damit die Hunde wieder schmerzfrei laufen können, man soll halt keine 5-Stunden-Märsche mehr machen etc. Oder ist das bei deinem "Opa" so weit, dass es da nix mehr gibt?
    LG Angy

  • Huhu,


    Also mein Opi (ca.12Jahre) geht genauso oft raus wie unser junger Hund(2,5 Jahre). Wenn ich spätdienst arbeite gehts moins mit meinem Mann nur ne kleine Pippikackarunde :D und ich geh dann Mittags so ne Stunde. Wenn er dann von der Arbeit kommt (so gegen 17 uhr) geht noch mal ne Pippikackarunde :D :D und abends dann noch mal ne große runde. Wenn er 3 mal die Woche zu den Rettungshunden geht darf der Opi :^^: auch mit und findet das immer ganz toll. Obwohl er auch so seine Wehwechen hat an der Hüfte (ist halt nen Schäfi mit drin) ist er fit wie ein Turnschuh... Außer es ist so warm draußen dann mag er auch nicht so...da gehen wir dann nur kleine runden oder irgendwo im Wald wo es ein bißchen angenehmer ist. Wenn ich frei habe schlafen wir laaaaaaaaaaaaaaaange :p aus und das macht ihm gar nichts ist sowieso eine penntüte.
    Übrigens tut er auch an jedem Grashalm 5 stunden schnuppern...schrecklich
    Und wenn ich Frühschicht habe geh ich halt vor dem arbeiten schon ne riesenrunde...

  • Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen und meine eigenen Erfahrungen hinzu geben; sofern dein Hund sichtlich Spaß bei der Sache hat, kann es auch mal etwas länger auswärts gehen!


    Wichtig ist nur, dass Ihr nicht in der größten Hitze raus geht, da das unseren Freunden schon ordentlich zusetzt.
    Ausserdem sind längere Fahrradstrecken ebenso nicht zu empfehlen.
    Abends gegen 22, 23 Uhr eine kleine, wenn auch nur 10 minütige Runde zum entleeren ist wichtig um über die Nacht zu kommen. Früh, je nach Eurem Tagesrhytmus eine Morgenrunde, möglichst nicht später als 10 Stunden nach der Abendrunde.


    Der Kontakt mit anderen Hunden ist und bleibt wichtig, das solltet Ihr auf jeden Fall weiter aufrecht erhalten!
    Nur verteidigen ältere Hunde im Vergleich zu Jungspunden desöfteren "Ihr" Revier, was bedeutet, dass man ruhig auch etwas Acht geben sollte, wenn man den Freund gerade nicht an der Leine hat :)

  • Sahra-Maus
    Er bekommt jetzt Medis, die helfen auch wirklich sehr gut. Aber gassi? Ne, bekomm ich ihn nicht dazu.Er läuft aus dem Tor, etwa 5m dann bleibt er stehen a la : Das ist jetzt nicht dein Ernst,oder?!!
    Er will einfach nicht, komme was wolle. Die einzige Möglichkeit ihn mitzubekommen ist eine läufige Hündin :roll: "Männer" !!!
    Aber noch dazuzusagen.....er war noch nie ein grosser Gassi-Gänger. Höchstens 20 Minuten, dann wars vorbei. Er bleibt dann stehen und lässt sich nicht zum weitergehen bewegen.
    Ach ja, das mit den 10 Minuten an einem Grashalm, das macht er auch.

  • Hihi, hab ne gute Bekannte mit 3 Hunden, davon 2 Senioren. Den ältesten kann man auch nur eben zum Pipi machen bewegen. Es sei denn, sie fährt mit´m Auto irgendwo hin (das liebt er), aber es muß eine unbekannte Stelle sein, wo sie hinfährt, dann geht er auch gerne 2 Stunden mit. Ist schon witzig.
    LG Angy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!