wie oft geht ihr mit euren senioren gassi?

  • hallo,
    ja also die frage steht ja schon in der überschrift.
    wir haben jetzt seit zwei wochen unsere ca. 9 jahre alte wuffelomi. :D
    morgens (kurz nach sieben) geht mein mann mit kezzy eine kleine runde, ich gehe dann mittags (zwischen zwölf und drei) so ein bis zwei stunden mit ihr auf die hundewiese oder eine große runde. wenn wir mittags nicht auf der hundewiese waren, gehen wir gegen fünf dort für min. eine stunde hin.


    wenn wir nachmittags draußen waren, gehen wir nur nochmal kurz vorm schlafen gehen eine kleine runde zum pipi und so machen.
    wenn nicht, gehen wir gegen acht nochmal raus und dann auch noch mal kurz vorm schlafen. (gegen 23uhr).


    ich bin mir nicht sicher, ob diese späte runde notwendig ist, wenn wir um acht die runde gemacht haben, es ist aber auch kein problem für uns noch kurz zu gehen, also ich muss ja auch vorm bettchen nochmal ins bad.


    kezzy hat hd und kann desshalb nicht so viel laufen, aber es scheint noch ganz gut zu gehen. nur abends ist sie manchmal ganz schön platt, wenn sie viel gespielt hat auf der hundewiese.


    was denkt ihr? soll ich die zeiten vielleicht anders aufteilen? wie macht ihr das so? danke schonmal für die antworten. :???:

  • Hallo,


    die Zeiten musst du natürlich auch nach deinem Lebensrythmus ausrichten.
    Ich finde die deinen passend, auch und gerade die späte Pinkelrunde ist sehr wichtig.
    Die machen wir auch.


    Zum mehrstündigen Spiel auf der Hundewiese bei HD:
    Ich würde es verkürzen, da im Spiel doch gehüpft, gesprungen und gerempelt wird, auch die kurzen Sprints mit Abstoppen sind nicht so toll für die Hüfte.


    Friederike

  • also wegen den zeiten, bin ich gerade zuhause. und hab auch zur zeit keine aussicht auf nen job. :( und mein mann arbeitet zur zeit nur 4 1/2 stunden wegen krankheit, das wird auch noch lange so sein. zeit ist also gerade kein problem.


    ja das mit der hundewiese stimmt so nicht ganz, hab nicht so viel schreiben wollen. also kezzy steht meist nur neben mir und springen tut sie wenn nur einmal, wenn der andere doch zu aufdringlich wird. :p


    bei schönem wetter legt sie sich auch einfach nur in die sonne und geniest. :lachtot: ball holen mag sie auch nicht, sie steht zwar manchmal parrat, aber wenn jemand wirft, läuft sie genau drei schritte ganz gemütlich und dreht sich dann wieder fragend um, so nach dem motto, was soll das denn jetzt.:lachtot:


    ein bisschen schnuppern hier und da also da ist die zeit schon ok, glaube ich, weil sonst bewegt sie sich ja dort fast garnicht. aber trotzdem danke für die antwort.

  • Kann dir nur sagen wie es bei uns ist. Insa wir im Juli 11, ich geh morgens vor der Schule kurz (dafür muss ich sie aus ihrem Körbchen kippen :D ).
    Dann geht Vormittags meistens meine Oma mit ihr nochmal länger (ca.30min.).
    Je nachdem wann ich heimkomme und ob sie Vormittags draußen war gehen wir Mittags kurz. Abends gegen 19 Uhr gehen wir dann 1 Stunde große Gassi. Um 8 sieht und hört man von ihr nix mehr bis morgens!

  • Hallo,


    sehe das wie Ulixes, es muss zum eigenen Rhythmus passen und kezzy muss damit gut zurecht kommen.


    Wir machen in der Regel auch eine späte Gassirunde, manchmal verweigert Geena aber auch, trotzdem muss ich Sie morgens dann rausschmeissen sonst würd Sie bis Mittags schnarchen.
    Tagsüber dann je nachdem, 1-2 kurze Gassirunde und eine längere mit Spielen und Suchen.
    Manchmal sind wir fast den ganzen Tag unterwegs, dann braucht Sie aber auch 1-2 Tage mit ganz kleinem Programm um sich zu erholen.


    LG

  • Bei uns ist das sehr unterschiedlich.
    Je nach gesundheitlichen Befinden von Boomer.
    Aber in der Regel morgens erstmal raus zum Pipi machen.Dann wenn es ihm einigermaßen gut geht ca. 30 Min. spazieren.
    Je nachdem wie sich seine langsam kommende Inkontinenz bemerkbar macht immer wieder in Garten.
    Gegen Abend evt. noch ne kleine Runde und ab 20 Uhr will er garnicht mehr aufstehen.


    LG Boocha

  • Ich finde der Hund sollte schon entsprechend seinem Krankheitsbild oder Alter 3 mal pro Tag raus. Wenn er nicht will muss er halt. Das ist wie bei uns Menschen, wer rastet der rostet.


    Gruß
    Herbert

  • Mein alte Dame (13 Jahre) geht morgens eine Stunde, mittags 45 min und abends zwischen 45 und 1,5 Stunden raus. Sie ist ziemlich fit für ihr Alter.
    Vorm Bettgehen gehe ich mit ihr noch einmal raus zum lösen,aber eine Runde mag sie dann nicht mehr machen.

  • Fritzchen ist fast 17 und wir gehen morgens uns nachmittags 20min bis 45 minuten. Allerdings nur kurze Wege, die dann entsprechend länger dauern, weil sie nicht so schnell läuft und seeeeeeeeehr viel schnuppert. Direkt nach dem Aufstehen morgens geht es kurz zum Pinkeln raus, vormittags kommt die erste größere Runde, mittags nach dem Essen nochmal kurz zum Pinkeln, nachmittags noch eine längere Runde und über denAbend verteilt lassen wir sie nochmal raus zum Pinkeln.


    Mit 9 Jahren sind wir allerdings noch täglich 4 Stunden Gassi gegangen, und zwar lange Strecken. Aber bei einem größeren Hund mit HD könnte das natürlich schnell mal zu viel werden.

  • ja ich denke auch wir werden es noch antesten, wann es zu viel ist um das besser einstellen zu können. heute waren wir wieder auf der hundewiese, und sie hat auf einmal mit anderen gespielt, ich war ganz überrascht. sie legte sich ab und an hin und fing dann aber auch wieder an zu spielen. aber nicht so dolle, sondern halt wie eine omi so spielt. ich denke hier stimmt, "wer rastet der rostet"! sie wird von tag zu tag agiler.


    gestern nacht/abend hat sie wieder in die whg gemacht, das hat sie zuletzt vor 10 tagen gemacht, da dachte ich es sei wegen der trennung am abend, wenn wir zu bett gehen, denn sie schläft im wohnzimmer. zum glück haben wir dort fließen und es ist nicht so schlimm.


    was es gestern war weiß ich nicht, wir waren um 23uhr nochmal pipi und dann um halb zwölf ins bett. mal sehen wie sich das entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!