Köbers Hundefutter

• Neu

Hi

Schau mal hier: Köbers Hundefutter Dort wird jeder fündig!*

• Also das Light werde ich wie gesagt auch nicht kaufen - Felix findet es so semi, die Hündin meiner Mutter dafür ganz toll. Aber ein 2kg Sack ist mir da einfach zu viel bei zwei Chis. Die Brocken dürfen bei uns eben auch nicht zu groß sein.. Mal sehen.

• Ich vermute das es bei beiden, also Flocken und Kroketten, nicht "ok" ist als dauerhafte Fütterung. Es wurden, wenn ich das richtig gelesen habe, tendenziell eher die Flocken gekauft und daher antwortet darauf evtl niemand.

Hummel (ich bin mal so frei) kann das besser erklären. Ich habe was von max 7% im Kopf für dauerhaft.

7%? Bei Calcium und Phospho? Nein - das kann nicht sein. Ich bin gerade nicht sicher, wovon du sprichst.

Da es im anderen Thread keine Antwort gibt frage ich einfach hier nochmal :) beim Lamm und Reis classic wird das CA:P Verhältnis bemängelt. Allerdings ist das doch fast identisch mit dem Lamm und Reis Kroketten. Warum ist es bei dem einen ok und beim anderen nicht?

Generell lese ich immer wieder das CA:P 1,3:1 sein sollte. Das ist bei Köbers doch bei keinem Futter gegeben oder? Teilweise ist es ja sogar 2:1. Ich kenne mich da leider gar nicht aus und frage daher so "dumm" :)

Für wachsende Hunde sollte das Verhältnis und die absolute Menge zwischen 1,3 und 1,5:1 liegen.

Ideal für einen erwachsenen Hund ist zwar wenn ich mich recht erinnere 1,5:1, aber ein erwachsender Hund kann Abweichungen bis zur vierfachen Menge ausgleichen. Darum finde ich das Ca und P Verhältnis für erwachsene gesunde Hunde nicht mal schlimm. (Klar, hätte er was an der Niere sollte es ebenfalls insgesamt sehr mineralarm an der Grenze zum Mindestbedarf sein, aber wir reden ja jetzt nicht von einem kranken Hund.)

Mich stören wenn es dauerhaft gefüttert wird Rohaschewerte über 8%. Und das würde ich deswegen auch nicht füttern. Lieber was um rum 7 oder etwas niedriger. Aber auch nur, wenn es um dauerhafte Fütterung geht und nicht nur für 2-3 Monate, bis ein Sack leer ist oder das Sonderangebot aufgebraucht.

• wo habt ihr eigentlich die "absoluten" Werte her?

:emoticons_look:

Wenn ich im Zentek nachschlagen, steht da: der Bedarf ist genau mit 1,3 gedeckt und im weiteren Text:

Dass ein 1,3 bis 2:1 Verhältnis in der Ration eingehalten werden sollten. Mäßige Abweichungen von den Relationen werden ohne Nachteile toleriert, wenn die absolut notwendige Mengen zur Verfügung stehen.

Wenn ich mich jetzt nicht total verrechnet hab, liegt das Köbers Light bei 1,6 also hübsch mittig.

:ka:

Wo man halt echt ziemlich genau mal sich nen Überblick verschaffen sollte, ist das Ca:P Verhältnis von Knochen beim Barfen, so dass man so grob genau weiß, wie viel von was da in den Hund wandert und man jetzt ned versucht über Hühnerhälse den Ca Bedarf zu Decken etc.

• Vielen lieben Dank für eure Antworten :) Das mit dem Rohaschewert ist ein guter Hinweis, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Hatte auch überlegt den Supermix zu verfüttern aber da ist der Rohaschewert ja bei 9,9%. Das kommt dann nicht in Frage.

• Vielen lieben Dank für eure Antworten :) Das mit dem Rohaschewert ist ein guter Hinweis, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Hatte auch überlegt den Supermix zu verfüttern aber da ist der Rohaschewert ja bei 9,9%. Das kommt dann nicht in Frage.

Wie gesagt - ich würde es nicht dauerhaft füttern. Aber mal nen Sack - da spricht gar nichts gegen.

die meisten vergessen, was sie oft an schwerverdaulichem Eiweiss und "Rohasche" mit Trockenfleisch-Produkten in die Hunde füttern - Wenn es ausgewogen bleibt und man zB mit einem Futter mit maßvolleren Werten abwechselt - warum nicht auch mal n Sack.

• Ich vermute das es bei beiden, also Flocken und Kroketten, nicht "ok" ist als dauerhafte Fütterung. Es wurden, wenn ich das richtig gelesen habe, tendenziell eher die Flocken gekauft und daher antwortet darauf evtl niemand.

Hummel (ich bin mal so frei) kann das besser erklären. Ich habe was von max 7% im Kopf für dauerhaft.

7%? Bei Calcium und Phospho? Nein - das kann nicht sein.

Ich sollte vor dem ersten Kaffee keine Kommentare von mir geben :headbash: . Ich meinte die Rohasche und hab einfach mal alles in einen Topf geworfen. Sorry :doh:

• Das Light wird hier immer noch mit Begeisterung gefressen. Allerdings füttere ich viel zu wenig davon. Köbers würde für Amy ja 400g empfehlen. Sie bekommt vielleicht 140g am Tag (ich füttere ja nur einmal). Baghira sollte 220 rum bekommen und bekommt so um die 100g.

• Soooo, heute sind die Proben gekommen. Und das Hundedings wollte schon den gesamten Umschlag abgreifen :emoticons_look:

Gefragt hatte ich nach dem "Light" und "Lamm & Reis Classic" (ich nehme an, das ist das unbeschriftete), das in grün scheint wohl eine Zugabe zu sein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
      Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Sehr gut, ich habe mich schon gefragt, was mein unbeschriftetes war. Wir haben wohl genau das gleiche angefragt und das gleiche + extra bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!