ist mein welpe agressiv?
-
-
hi, ihr hundefreunde!
hab da ein kleines problem mit meinem ca. 11 wochen alten shiba-inu welpen.....
seit ca. 1,5 wochen verhält sich mein kleiner racker richtig aufgedreht und irgendwie aggressiv.
wenn wir ihn auf den arm nehmen, fängt er dass beissen an, (sieht nach spass aber aus) quiecken, und durchdrehen an. wenn wir ihn auf den boden lassen rennt er in der ganzen wohnung rum, und springt uns dann ans hosenbein und zieht dran.
wenn wir ihn dann mit einem spielzeug ablenken wollen von der hose, stört ihn das gar nicht, die hose schmeckt ja besser...
wenn wir dann draussen sind, im garten und er frei rumläuft, flitzt er auch die ganze zeit rum, buddelt wild etc. wenn wir ihn dann herrufen, weil wir reingehen wollen, kommt er oft nicht, und wenn wir ihn dann herlocken mit leckerlie, spielzeug etc, und er merkt dass wir ihn hochheben wollen um ihn mit in die wohnung nehmen wollen, rennt er plötzlich schnell wieder weg bzw. wenn wir ihn kriegen schnappt er nach uns.
er beisst immer...egal bei was wenn wir ihn streicheln wollen, schnappt er, (ist aber so wie es auch sieht nur im spielerischen sinne von ihm gemeint), beim hochheben, etc.
manchmal tickt er auch richtig aus, bleibt solange am hosenbein hängen und zieht, bis wir bei ihm den sog. V-Griff machen. aber dann schnappt er die hand und beisst richtig zu, manchmal sogar so stark dass es blutet.....
:irre: :irre: :irre:IST SO EIN VERHALTEN NORMAL BEI WELPEN? BZW: WAS KANN ICH DAGEGEN MACHEN? IHN MIT LECKERLIES ODER SPIELSACHEN VON DER HAND ODER HOSE ABZULENKEN BRINGT NUR SELTEN ETWAS!
DANKE SCHONMAL FÜR EURE HILFE!
GRUSS
SICKOFIT - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier ist mein welpe agressiv? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu!
Das hört sich danach an, daß euer Zwerg ganz schön überdreht und hochgepuscht ist.
Rennattacken sind völlig normal. Das hat jeder Hund mal.
Was ist denn bitte ein "V-Griff"?
Wichtig wäre es wirklich, wenn euer Hund jetzt 2 Dinge hält: 1. Ruhe halten und 2. ein deutlichen Abbruchsignal "nein" o.ä.
-
Hallo,
ja, das ist für einen Welpen normal, ein Welpe mit 11 Wochen ist ganz sicher noch nicht aggressiv!
Was die Hose betrifft, so habe ich es bis jetzt bei allen Hunden so gehandhabt, dass ich ihn geschimpft habe...er darf ruhig wissen,dass er das nicht darf. Sag ein "Nein" oder "Aus" und geh von ihm weg.
Zwischenfrage: Hat er einen festen Platz?
Falls ja: Wenn er auf das Nein oder Aus nicht reagiert, sitz ihn auf seinen Platz...geh wieder weg!
Den sog. V-Griff
meinst Du da über die Schnauze greifen? Falls ja, lass es...sag ihm lieber ein klares Abbruchkommando und dann ab auf seinen Platz! -
1. Frage; was ist ein V-Griff? Wenn du damit auf den Rücken legen oder sowas meinst lass es bleiben. Das bringt nix.
2. Beste Möglichkeit: Ignorien. Benni hat mir n paar Mal ordentlich in die Lippe gezwickt. Das hat auch geblutet. Und ich kann nicht zählen, wie viele Hosen, T-Shirts und Schuhe er zerknabbert hat. Wenn du in ablenkst merkt er ja nur: Juhu, wenn ich beiße bekomm ich Aufmerksamkeit. Also ignorieren. Wenn er im Spiel schnappt, dann aufhören mit spielen und weggehen. Verlasst das Zimmer, dreht auch weg. Am Anfang wird er sicherlich dann noch mehr aufdrehen, weil er eure Aufmerksamkeit will, da müsst ihr hart bleiben.
Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann nehmt den hund nicht auf den Arm. Ich musste Benni auf den Arm nehmen da ich im 6. Stock damals gewohnt habt. Und da bin ich soooo schnell die Treppe runtergeflitzt und trotzdem hat ich hin und wieder n Nasenstüber oder ne blutige Lippe

Die Kleinen Scheißer testen einfach aus, was so alles geht.
Wenn er im Garten nicht hört, dann geht einfach rein oder versteckt euch. Sobald er mitbekommt, dass ihr nicht da seit wird er euch suchen. Wenn ihr das n paarmal macht wird er sicher hinter euch herrennen wenn ihr ruft.
Draußen ist nunmal alles tiiiiierisch interessant. Außerdem ist der kleine 11 Wochen. Seinen Namen muss er erst lernen. Du kannst ihn wahrscheinlich auch mit Kühlschrank anreden. Solange du das mit ner hohen Quitschestimme machst wird er zu dir rennen
Ich hoffe, ich konnte n bissel helfen, am besten ist wirklich ignorieren, ignorieren, ignorieren. Egal wie schwer es fällt. Der Kleine muss merken, dass er nicht so dolle beißen darf.
Ich denke mal hier wird sich sicher noch n Shiba Inu Fachmensch melden, Silke zum Beispiel, die hat ja 3 so ne Dickköpfe soweit ich weiß

-
Zitat
Zwischenfrage: Hat er einen festen Platz?
Falls ja: Wenn er auf das Nein oder Aus nicht reagiert, sitz ihn auf seinen Platz...geh wieder weg!
Aber besteh' dann bitte nicht darauf, dass Welpi dann auch da ordentlich liegen bleibt, dafür ist er noch viel zu klein.

-
-
danke schonmal für eure ausführlichen hilfen und ratschläge....

der v-griff, so hat es mir die hundetrainierin beigebracht, ist der griff an der schnauze, d.h. mit daumen mittelfinger, zeigefinger den mund im v-griff aufmachen, so wie es die mutter auch machen würde wenn er zu weit geht, bzw. sich verbissen hat....

dass mit dem ignorieren werde ich ausprobieren, bin sehr gespannt ob es wirklich hilft....bei diesem kleinen sturkopf... :kopfwand:
DANKE EUCH ALLEN SCHON MAL!!!
-
Zitat
der v-griff, so hat es mir die hundetrainierin beigebracht, ist der griff an der schnauze, d.h. mit daumen mittelfinger, zeigefinger den mund im v-griff aufmachen, so wie es die mutter auch machen würde wenn er zu weit geht, bzw. sich verbissen hat.... augen rollenUarghs.

-
Oh Mann , da sucht man Tips bei nem *hundetrainer* und dann kommen solche DInger...
Wird echt Zeit das sich nicht mehr jeder Hundeschullehrer un co nennen darf.
Man hört ja auch immer wieder das von Hundetrainern das rigerose Unterwerfen und Schnauzengriff übers NAckenschütteln empfohlen wird...

Wenn ich dran denke wie lange man braucht solcheFehler wieder auszubügeln......*schlimm*
-
huhu,
ich bin mir nicht so sicher ob man diesZitatbleibt solange am hosenbein hängen und zieht, bis wir bei ihm den sog. V-Griff machen
mit Schnauzengriff und Unterwerfen ( meines Erachtens Blödsinn) in einen Topf schmeissen kann.
Wenn du einen Hund hast der etwas nicht los lassen will wenn du das möchtest dann ist das ein guter Handgriff. (über die Schnauze fassen und Finger zwischen die Kiefer schieben)
Schnell, unkompliziert und ohne brüllen oder betteln. Fertig. Danach loben.
Klar dass er überhaupt lernen muss dass er das nicht darf, aber das ist eine andere Geschichte..:) -
Hallo,
dein Welpe ist mit Sicherheit nicht aggressiv, all sein Verhalten gehört zum Ausprobieren und Erwachsenwerden...
Zuerst solltest du dir einen Hundetrainer, der mit positiver Bestärkung arbeitet suchen und bitte keine Hundeschule, in der Hunde unterworfen oder per Schnauzgriff zurecht gewiesen werden!!! Das kann auf Gegenaggression stoßen, bitte Finger weg von solchen Methoden.
Dein Welpe muss erst mal lernen, was "nein" bedeutet. Und bitte lauft nicht hinter dem Hund her um ihn zu schnappen, schönes Spielchen für ihn. Ihr müsst ihn IMMER mit Leckerlie und hoher Stimme belohnen, wenn er kommt. Wird der Welpe zu wild, beginnt er zu schnappen.. wird das Spiel SOFORT unterbrochen und der Hund ignoriert.
Besorg dir folgendes Buch: Erziehungsprogramm für Hund KosmosGruß
dieschweizer
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!