Hundeverordnung in Nordrhein-Westfalen?

  • Kann mir jemand was über die Hundeverordnung sagen? Habe gehört, dort ist bei großen Hunden generelle Leinenpflicht und Maulkorbpflicht! Kann ich überhaupt nicht glauben. Übersteigt meine Vorstellungskraft. Kann in der Hundeverordnung im Internet darüber nichts finden (nur für "gefährliche" Hunde).


    Gruß/Esmeralda

  • Zitat

    Habe gehört, dort ist bei großen Hunden generelle Leinenpflicht und Maulkorbpflicht!


    Quark...aber ich dachte erst dasselbe für Berlin *lach*. Schau doch mal hier


    Der Leinen- und Maulkorbzwang gilt zunächst generell bei Hunden der Anlage 1 und Anlage 2 - Husky ist dort nicht dabei, falls es um Deinen Wuffel geht.


    Ansonsten wenn es um die Anleinpflicht geht, müsstest Du je nachdem wo Du in NRW bist, Dir die Seiten der Kommunen bzw. Gemeinden dazu im Internet ansehen.

  • lt. Hundeverordnung der Bundesrepuplik Deutschland; Quelle kann ich momentan nicht finden:


    Hunde sind zu führen und unter ständiger Kontrolle zu halten, gegebenfalls sind sie an die Leine zu nehmen. Gefährliche Hunde dürfen nur mit "einer dem Beißen verhindernden Maßnahme" (Maulkorb) geführt werden. Dann heißt es etwas weiter hinten: "....die Führung, darf nur von dazu geeigneten Personen ..... erfolgen. Eine Leine ist stets mitzuführen."


    Für gefährliche Hunde dürfen die Länder UND Kommunen eigene Vorschriften erlassen. Die zuordnung zu gefährlichen Hunden trifft die jeweilige Kommune.


    ERGO: nachschauen ob der betreffende Hund als gefährlicher Hund gilt und ensprechend handeln. Im Zweifel kann man sich auf die Vorschriften der Kommune und des Landes in der der Hund angemeldet ist berufen. Meistens wird dies akzeptiert.


    Ciao.

  • Naja, eine Kollegin hat nen Rottweiler, bzw. ihre Tochter (die in NRWF wohnt). Diese Kollegin holt den Hund jetzt zu sich nach Berlin, weil der dort sonst eingehen würde.


    >>Im Zweifel kann man sich auf die Vorschriften der Kommune und des Landes in der der Hund angemeldet ist berufen. Meistens wird dies akzeptiert.<<


    Wie ist das eigentlich, kann man Ausnahmeregelungen erwirken?

  • hundetrainer: es gibt keine Hundeverordnung der Bundesrepublik Deutschland - das solltest du als Trainer wissen. Die Verordnungen sind Ländersache und in einigen Bundesländern lascher, in anderen sehr streng (wie z. B. NRW).


    In NRW herrscht eine generelle Leinenpflicht für alle 40 / 20 Hunde, d. h. Hunde über 40 cm und / oder 20 kg. Aber: Es herrscht dort kein genereller Maulkorbzwang. NRW hat eine Rassenliste, in der aufgestellt ist, welche Hunde Maulkorb tragen müssen. Diese Hunde müssen dann erst einen Wesenstest gemeinsam mit ihrem Halter bestehen, dann werden sei von der Maulkorbpflicht befreit. Aber auch mit der Leinenpflicht wird nichts sooo heiß gegessen wie gekocht. Bisher hatte ich in NRW (und wir sind recht häufig dort) wenig Probleme. Man muß eben schauen, wo man spazierengeht. Im Stadtpark in Köln z. B. dauert es i. d. R. nicht lange und man hat das Ordnungsamt auf den Füßen, die einem ein Bußgeld abknöpfen. Aber überall findet man kleine Eckchen, wo es nicht sooo genau genommen wird.

  • Wenn man fiese Nachbarn hat, siehts schlecht aus. Bis 1000 Euro Bußgeld, wurde mir erzählt.


    :(

  • Jaja - da wird auch immer gern schön übertrieben. :wink:


    In Köln hat es einen Bekannten mal 20 Euro gekostet und einen bösen Blick.


    Natürlich - OHNE Wesenstest sieht das ganze schon anders aus. Da kann es nicht nur teuer werden, sondern im schlimmsten Fall kann einem der Hund enteignet werden, wenn grober Vorsatz nachgewiesen wird.

  • Hallo,


    ich als NRWlerin, finde es nicht soooo dramatisch. Ich hab auch einen 20/40 Hund und prinzipiell gilt der Leinenzwang innnerhalb von Ortschaften. In den meisten Parks ist es kein großes Drama, wenn man den Hund mal frei laufen lässt, weil die meisten Menschen nix gegen gut erzogene Hunde haben. WIRD man aber erwischt, kriegt man entweder ein Bußgeld oder eine Verwarnung und im Wiederholungsfalle kann das Bußgeld auch schon mal empfindlich ausfallen.
    Wenn man aber ein bißchen Rücksicht nimmt, lässt es sich mit Hund hier ganz gut leben.... wenn man mal von der hohen Hundesteuer für Anlagehunde absieht....


    liebe Grüße


    Ella

  • Ich kann immer nur sagen, wir hier in Hilden leben wie die Gallier damals in Rom auf einer Insel. Wir haben generell in bewohnten Gebieten Leinenzwang aber außerhalb selbst im Wald ist kein Leinenzwang. Der Hund muss sich nur immer in dem Sicht- und Einflußbereich des Halters aufhalten. Echt klasse von unserem Bürgermeister, dass der bisher nichts an der Verordnung geändert hat. Außerdem haben wir hier noch ein riesiges Gebiet, dass offiziell von unserer Stadt als Hundefreilauf ausgeschrieben ist. Da kommen echt Hundebesitzer aus 40 / 50 und mehr km Entfernung hin, um mit ihren Wauziz spazieren zu gehen.


    Ich bin echt dankbar, dass wir hier noch die Möglichkeit haben, denn um uns herum die Städte machen vermehrt Kontrollen und verhängen Bußgelder.


    Ne, da haben wir hier einfach Glück und Paul und ich genießen die Freiheit auch täglich mehrere Stunden.


    LG
    agil

  • hallo


    oh mist da haben wir ja noch garnicht drüber nach gedacht das wir sally an die leine machen müssen wenn sie groß ist oder wir packen sie jeden tag ein paar stunden in einen kleinen karton.da wird sie dann nicht so groß :lol:


    ne aber mal im erst.da muss ich mich aber flugs mal schlau machen wie das aussieht.wir wissen aber nicht wirklich wie groß sie wird.die frau vom tsv meinte +- 65cm.na wir werden es in ein paar monaten wissen :freude:


    schönen tag wünscht


    frau schlömer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!