WER HAT PFERD UND HUND? AUSRITT MIT HUND?

• wow... ich bin begeistert, wie viele hier geantwortet haben!

ich werde den hund natürlich erst mal an mein pferd gewöhnen müssen. ich hoffe aber, dass sie pferde im allgemeinen schon kennt, da die jetzige besitzerin auch ein pferd hat, kann natürlich auch sein, dass sie ihn nie dabei hatte!

naja ich werds morgen erfahren, wir schauen die kleine morgen nämlich an und ich freu mich wie ein kleinkind drauf :roll:

eine frage hab ich noch: nehmt ihr eure hunde nur mit, wenn ihr alleine seid oder auch in der gruppe!

ich denke auch, dass sie zuerst mal ein grundgehorsam haben muss bevor man sowas auch nur andenken kann!

setzt ihr bei ausritten eine pfeife ein oder mehrere, ich denke, dass könnte ein gutes hilfsmittel sein!

• Also meine Hunde entfernen sich nicht so weit, daß ich eine Pfeife bräuchte. Ich nehme sie nur mit, bei maximal 4 Pferden und da muß ich sicher sein, daß diese Hundeverträglich sind. Ansonsten geh ich dann lieber alleine ins Gelände.
    Wünsche Dir viel freude.... =)

• Hallo,

eine Pfeife o.ä. brauche ich auch nicht, da reicht mein normaler Pfiff sollte ich sie mal zurückrufen müssen/wollen. Aber sie entfernt sich auch nicht so weit weg, bzw. läuft sie voraus dann schaut sie sich immer wieder um, wo wir bleiben.

Reite sowohl alleine, wie auch in der Gruppe. Allerdings sind wir nie mehr als 4 Pferde/Reiter. Ích bin aber hin und wieder auch mit 2-3 Hunden unterwegs....dann aber nur ich mit Pferd und dann auch nur zu Zeiten, wo kaum Spaziergänger o.ä. unterwegs sind.

• mal ganz kurz zum thema: mit mehreren pferden und hund....
    war eben gassi und bin zur koppel gelaufen... die pferde stehen auf einer riiiiiiesen weide... da buddy nun schon des öfteren beim gassi gehen mit pferd dabei war, fand er es wohl sehr amüsant auf die koppel zu rennen, und -zum glück- mit abstand die Pferde zu begaffen... naja, jedenfalls jagte plötzlich eines der pferde meinen hund!!!! mir ist beinahe das herz stehen geblieben!!! muss in zukunft echt aufpassen, das war knapp... im nachhinein sah es irgendwie total lustig aus... immerhin hatte er während der jagd noch zeit ein stöckchen mitzunehmen und sich dann samt stöckchen hinter einem schuppen zu verstecken :lachtot:
    also sprich: nicht alle pferde mögen hunde....

• Nee, mein Dicker mag Hunde auch nicht unbedingt. Trotzdem ist er sehr tolerant und extrem gelassen, sonst würde ich Carly auch noch nicht mitnehmen...

Am Pferd hab ich sie erst mitlaufen lassen, als der Grundgehorsam wirklich sicher gesessen hat und sie auch körperlich soweit war, aber in den Stall durfte sie schon mit 8 Wochen, natürlich immer unter Aufsicht und an der Leine.

Das hat gut geklappt, sie hat keine Angst, aber Respekt vor Pferden und "Hackenbeißen" o.Ä. käme nie infrage. Der Stall ist praktisch zweites Zuhause.

Ansonsten stimme ich hier allen anderen zu, möchte aber noch hinzufügen, dass auch das Pferd an den Hund gewöhnt werden muss, denn oft ist nicht der Hund, sondern ein tänzelndes, nervöses Pferd das größere Problem, wenn man es nicht unbedingt unter Kontrolle hat.

Fotos von neuen Hunden werden übrigens immer gern genommen... :D

LG Langnase

• schade schade...

leider hat uns die derzeitige besitzerin gerade mitgeteilt, dass sie den hund jetzt doch behält...

hatte mich schon voll gefreut, naja ich bin jetzt fest im inet auf der suche nach nem welpen, am liebsten labi-mix...

aber ich werde, wenn wir dann nen welpen haben schon auf das ziel "beim ausritt mitlaufen" hinarbeiten!!!

• Der Thread ist zwar schon älter, aber ich MUSS ihn hochholen!

:D

Juhu, ich freue mich so --- wir hatten am Samstag Premiere!

Unserer beinahe vierjährige weiße Schäferhündin lief zum ersten Mal bei mir am Pferd mit. Und es hat einfach nur unglaublich viel Spaß gemacht, uns allen dreien.
    Klar waren wir zuvor schon zu dritt (Pferd, Hund und ich) spazieren, oder mein Mann lief mit ihr nebenher, während ich auf dem Pferd saß. Aber da orientierte sie sich dann doch immer sehr am Menschen auf dem Boden. Daher dachte ich mir am Wochenende einfach "so, jetzt probiere ich es einfach mal". Und es war so toll.

Nun gut, sie bringt auch gute Voraussetzungen mit, hat kein Interesse am Jagen und einen sehr guten Grundgehorsam. Aber dass letzterer auch so gut vom Pferd aus funktioniert, hat mich doch erstaunt. Es war fast so, als würde sie angesichts der neuen Situation sogar besonders auf mich achten.

Und auch das Pony war einfach nur total cool und super gut drauf.

Hach, wie schön. Das üben wir ab sofort öfters.

LG von BB :D

• Das ist ja toll. Ich habe kein Pferd und kann auch nicht reiten. Außerdem bin ich allergisch. Aber ich mag Geschichten von Pferden und Hunden :D . Mit Sara könnte man sowas nie machen. Sie hat Jagdtrieb, ist neugierig wie ein Welpe und Pferde mag sie auch nicht besonders, bzw. kennt sie halt einfach nicht (haben sie nicht von Welpenalter an, sonst hätte ich sie an alle möglichen Tiere gewöhnt ;) ) . Bei Gelegenheit könntest du übrigens Bilder von Hundi und Pferd reinstellen :winkgrin:

• Bilder kommen bestimmt :D

Naja, das muss halt wirklich alles passen. Das Pferdchen (meine Reitbeteiligung) mag und kennt Hunde, auch die Besitzerin ist jahrelang mit Begleithund geritten. Außerdem ist das Pferd total brav und ruhig - einfach optimal.

Mit meinem eigenen Pony, das ich leider im letzten September einschläfern lassen musste, wäre das leider auch nicht möglich gewesen. Das war selbst viel zu ängstlich und schreckhaft, konnte Hunde zudem nicht wirklich leiden. Das wäre dann doch zu heikel gewesen.

Aber nun, da es eben so gut klappt, ist es fast so, als würde ein Traum in Erfüllung gehen. Es war so schön, zu dritt durch den Wald zu streifen. Und auch im Trab lief die Schäfi-Maus mit gebührendem Abstand freudig nebenher - als hätte sie nie was anderes gemacht. :smile: :D :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!