Zum Thema Welpenschutz
-
-
Hallo Liebe Hundewelpenhalter,
wollte euch hiermit mal ein bisschen über den "Welpenschutz" erklären!
Da viele denken das Welpen so eine Art Lebens und Beissversicherung haben.
Das ist aber nicht so, ich dachte es bis vor wenigen Stunden auch noch. Geh so schön gemütlich durch den Stadtpark und (3Monate)Joker spielt ohne Leine mit einen anderen großen Hund(Lieb), rennen durch die Wiese.
Dann kommt großer Hundnummer2, Herrchen hält großen Hund am Halsband fest. Joker rennt hin und begrüßt ihn unterwirft sich und leckt ihn an der Schnauze da machts einen Wauuu. Ich schau nochmal hin, trettet des Herrchen von Hund groß(böse) meinen kleinen Welpen.
Ich hin Herrchen tretten wollen, kommt klein Joker gequitscht zu mir. Ich schau ihn mir an und Joker hat ne Schöne Bissverletzung 3 cm Über der Nase und 3 cm unter den Augen.
Damit das Herrchen nicht als Arschloch da steht:
Er kam zu mir hat sich entschuldigt hat gesagt das sein Hund was gegen Welpen hat. (Ich find es super den des Herrchen ist zu mir gekommen hat sich entschuldigt dann den kleinen angeschaut und sich nochmal entschuldigt)
Also ich muss sagen Herrchen von großen Hund gut reagiert!
Fehler muss ich zugeben lag bei mir den ich dachte ja Welpenschutz!(siehe unten)Zuvor war ich mir immer ganz sicher der ist noch 3 Monate der ist noch im Welpenschutz, JETZT ICH BESSER INFORMIERT.
Richtig Stellung: Der Welpenschutz ist nur innerhalb des eigenen Rudels.
Somit: Nur die Hunde die man selber Zuhause hat.Ausschnitt aus meiner Information
Erfahrene Hundezüchter sind sich jedoch darin einig, dass diese Beißhemmung nur innerhalb des eigenen Bereichs, des eigenen Rudels existiert. Fremde Hunde können auch für Welpen gefährlich werden, weil diese vor den Angriffen ausgewachsener Artgenossen nicht rasch genug fliehen können.Also Liebe Hundewelpenbesitzer, passt bitte auf euren kleinen goldigen Welpen auf. Wenn ich es schaffe post ich heute Abend noch ein Bild davon hier rein um euch zu zeigen was bei den Welpenschutz passieren könnte!
Mfg Patrick - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Richtig Stellung: Der Welpenschutz ist nur innerhalb des eigenen Rudels.
Somit: Nur die Hunde die man selber Zuhause hat.Naja selbst im eigenen Rudel gibt es nur eine Duldung - diesen wirklichen Welpenschutz gibt es nur, solange die kleinen die Augen noch zu haben. Wenn es also ein Welpe im eigenen Rudel zu bunt treibt, dann kann es auch da schon mal böse ins Auge gehen.
-
Das hab ich noch ganz vergessen gehabt in der ganzen Aufregung.
Danke fürs hinzufügen.
Mfg Patrick
-
Das ist der Grund warum ich mich vor einem Kontakt zwischen den Hunden beim Herrchen rückversichere, dass der Hund Welpen gegenüber positiv gestimmt ist. Das ist keine 100%ige Absicherung aber besser als nichts.
Ich habe es da schon öfters gehabt, das der Besitzer dann sagte, dass sein Hund kleinere Hunde nicht sonderlich mag. Also haben wir das respektiert und ich habe die Freudesatacken meines Hundis unterbunden und wir sind weiter unserer Wege gezogen.
Gruß
Fanta -
Hallo,
Ich möchte jetzt niemanden angreifen oder so bitte nicht negativ auffassen ja!
Also da muss ich mich doch schon sehr wundern wie manche darauf kommen das es einen so genannten Welpenschutz gibt?!
Und meinen Welpen auch wenn er mitlerweile schon 5 monate alt ist, würde ich auf solchen wiesen nie ohne leine führen! Weil ich mit sowas immer rechnen muss!
Korrigiert mich bitte aber ich dachte wir haben eine leinen pflicht?Ich hoffe das es deinen kleinen bald wieder besser geht und das ganze noch gut ausgegangen ist, ich drück die daumen!
Bitte nicht negativ verstehen ich will hier auch keinen angreifen :^^:lg
-
-
Es gibt ausgezeichnete Hundewiesen und nicht in jeder Stadt gibt es eine generelle Leinenpflicht.
-
ok das wusste ich nicht ich dachte das ist überall so!
Sorry also bei uns gibt es eine leinenpflicht.
Es gibt zwar auch einige Wiesen wo man die Hunde frei laufen lassen kann aber ich habe selbst mit meinem Westi keine guten erfahrungen gemacht! Deswegen bei mir immer nur mit leine!lg
-
Zitat
Und meinen Welpen auch wenn er mitlerweile schon 5 monate alt ist, würde ich auf solchen wiesen nie ohne leine führen! Weil ich mit sowas immer rechnen muss!lg
Eine allgemeine Leinenpflicht für ganz Deutschland gibt es nicht! Jede Stadt/Kommune entscheidet das selbst.
Und auch wenn Dein Hund angeleint ist hilft ihm das nicht, wenn der andere frei rennt.
-
ja klar kann ich es nicht komplett ausschließen! Aber ich kann es vermeiden das mein welpe eventuell gebissen wird wenn er zu einem hin rennt! Und sich freut über den großen tollen vielleicht spielgefährten und dann gebissen wird.
lg
-
Stimmt. Hier in Schwerin ist nur in manchen Stadtteilen leinenpflicht. Dafür gibts aber auch keine speziellen Hundewiesen..
Zum Thema Welpenschutz:
Ich durfte es mir auch oft anhören, wenn ich andere HH davor warnte ihre kleinen Hunde zu mir zu lassen. Vor allem Welpen sind manchmal recht aufdringlich und da wird meine Dicke schonmal zickig. "Ach, der hat doch Welpenschutz, da passiert nix" und zack hat meine Hündin geknurrt und geschnappt. Der HH hat ganz verdottert geguckt.. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!