• hallo,
    wir bekommen im neuen jahr unseren süßen, ein pinscher und freunde bekommen praktisch genau parallel auch einen welpen -ein Hovawart.
    Nun haben wir überlegt wie das mit dem spazierngehen ist.Wie oft pro Tag und wie lange kann ich den anfangs mit meinem pinscher gehen und wie wird das später. und wie ist das bei einem hovawart? können wir da trotzdem zusammen gehen?
    danke schonmal!

    • Neu

    Hi


    hast du hier rausgehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo krypton!


      Ihr müsst und sollt sogar zusammen gehen. Die Hundchens werden bestimmt gute Freunde. Einen Welpen muss man alle 2 Stunden Gassi führen. Auch nachts. Mit der Zeit verlängert ihr es auf 3 Stunden und so weiter. Wenn er so ca ein dreiviertel Jahr alt ist muss er dann mindestens 3 mal täglich raus. Je öfter desto besser natürlich.


      Mit einem Welpen sollte man nicht länger als eine halbe Stunde am Stück spazieren gehen. Weniger ist besser, damit er sich nicht überanstrengt.
      Wenn der Hund erwachsen ist, sollte man mindestens ein mal am Tag einen einstündigen Spatziergang machen.


      Versuche ihm von Anfang an (also wirklich von der ersten Woche an) beizubringen, dass er ohne Leine hört, dann kann er mit anderen Hunden spielen bei euren Spaziergängen, das ist ganz wichtig.


      Gruß/Esmeralda

    • Hallo !


      Wir haben immer grob die Fausregel, pro Lebensmonat 5 Minuten Gassi gehen, eingehalten !


      Auf jeden Fall das kleine Würmchen nicht überfordern, dafür lieber öfter gehen !


      Viel Spass wünsche ich Euch ! :winken:

    • Zitat

      Hallo krypton!


      Ihr müsst und sollt sogar zusammen gehen. Die Hundchens werden bestimmt gute Freunde.
      Gruß/Esmeralda


      ja, das stimmt, das fördert die Sozialisierung.
      Unsere Dana hat , seit sie mit 12 Wochen bei uns ist, zwei ständige
      Freundinnen. Eine Hovawart-Hündin (durch den Freund unserer Tochter)
      und unsre Katze. Ausserdem gehen wir zum Hundeplatz, wo sie mit
      allen Rassen Kontakt hat.


      Das ist wichtig, damit sie einerseits keine Angst auch vor grossen Hunden bekommt, aber auch lernt, andere Hunde zu repektieren.


      Viel Spass
      Marianne

    • hallo
      als ich meinen kleinen mit 8wochen bekommen hab.....
      bin ich gleich am ersten tag ohne leine mit ihm gelaufen.. nämlich an der leine hat er keinen schritt gemacht.... ausserdem hatte er gleich vom ersten tag an einen anderen border als freund der damals 2jahre war... die beiden sind gute freunde und es gibt nie streit......


      lg
      arco und lorraine

    • Is ja alles schön und gut mit dem frei laufen lassen von Welpen. Aber wenn der Hund auch die Leinenführigkeit lernen soll, wann dann wenn nicht jetzt?


      LG Anika

    • Ich denke man sollte einfach einen guten Mix aus Leine und Freilaufen machen.


      Haben wir von anfang an gemacht und jetzt gibts an der Leine eigentlich nur selten probs :)

    • das ist am besten so teils teils...
      oder üben wenn der andere hund nicht dabei ist dass er erst ma ohne ablenkung übt und dann später mit dem anderen hund


      lg


      lorraine und arco

    • Zitat

      Is ja alles schön und gut mit dem frei laufen lassen von Welpen. Aber wenn der Hund auch die Leinenführigkeit lernen soll, wann dann wenn nicht jetzt?


      Du hast Recht! Natürlich soll so früh wie möglich alles geübt werden, was der Hund können muss, auch an der Leine laufen. Ich betone nur immer wieder das "ohne Leine laufen" weil es oft ganz vergessen wird. Ohne Leine kann man dem Welpen alles viel besser beibringen, z.B. "Komm her!" oder "Bei Fuß!" oder "Bleib hier! (in meiner Nähe)" und noch andere Sachen. Auch das an der Straße stehenbleiben (an wenig befahrenen Straßen) kann man so gut üben. Welpen folgen ihrem Herrn überallhin, sie entfernen sich keine 3 Meter von ihm. Das sollte jeder wissen, der sich einen Welpen zulegt.


      Der Welpe soll jetzt beides lernen: mit und ohne Leine laufen. Viele machen den Fehler, und bringen ihrem Hund das "ohne Leine laufen" viel zu spät bei, oder versuchen es, und dann funktioniert es nicht mehr.


      Viele Grüße/Esmeralda

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!