Barfen - auch wenn morgens nicht viel Zeit ist?

• Hallo liebe Barfer,
    wir haben uns jetzt schon ein paar Tage im Internet übers Barfen informiert und viele Seiten mit großem Interesse gelesen. Eigentlich sind wir überzeugt, dass wir es mal probieren sollten.
    Vielleicht vorab folgende Erfahrung:
    Nachdem unser großer Racker (Samson, Berner Sennenhund, 6 Jahre) eine Magendrehung hatte und wir ihn seit 9 Tagen mit Schonkost ernähren, also kein TroFu verwenden, riecht er plötzlich nicht mehr aus dem Maul, ja eigentlich riecht er insgesamt besser. Insgesamt macht er einen ausgeglichenen, zufriedenen Eindruck. Unsere Kleine (Lotte, auch Berner, 3 Jahre), bekommt zurzeit noch Trofu, wir würden sie aber auch gerne umstellen, weil sie ein wenig zu moppelig ist.
    Wir haben jetzt festgestellt, dass ein Laden mit Barf Produkten ca. 4 km von uns zu Hause liegt, können also dort alles vor Ort kaufen und möchten heute nachmittag hin, um uns dort einmal umzusehen.
    Im Moment sind noch Osterferien und wir haben für die kontrollierte Umstellung genug Zeit.
    Jetzt aber meine Frage:
    Gibt es Probleme, wenn wir alle morgens wieder früh aus dem Haus müssen? Was sollen wir morgens füttern, wenn es doch schneller gehen muss? :???:
    Gibt es voll berufstätige Barfer, die uns vielleicht ein paar Tipps geben können?

LG
    anpie

• Also ich bin da ja auch für das früher aufstehen. Gemüse würde ich auf keinen Fall den Abend vorher schon vorbereiten, höchstens das Fleisch.

Hi, hi ich stehe jeden Morgen für mein Lümmelchen ½ Stunde früher auf.

Das brauchen wir einfach. :D

LG
    cornaron

• Ihr nehmt das Futter abends aus dem Gefrieschrank damit es auftaut, Gemüse könnt ihr einmal die Woche in größeren Mengen pürieren und einfrieren, damit ihr es nicht täglich machen müsst.

Morgens Fleisch in den Napf, Gemüse, Quark o.ä. und Öl dazu, fertig.
    Das dauert nicht länger als eine Portion Trofu aus dem Sack zu nehmen.

Je länger ihr barft um so eingespielter und einfacher wird es werden.
    In den ersten Wochen habe ich mir auch immer einen Kopf gemacht, damit ich jaaaa nichts vergesse.
    Jetzt nach einigen Jahren, denkt man nicht mehr darüber nach. Es ist Gewohnheit.

• Mich hats auch gewundert, dass man früher aufstehen müsste, ich denke wie Chris, dass es zeitsparender geht. Oder eher: ich denke das nur, Chris weiß das :D

Bei uns gibts eine Hauptmahlzeit abends, morgens nur ein kleines Stück Getrocknetes, was für einen Hund nach einer Magendrehung wahrscheinlich weniger angebracht wäre.

Liebe Grüße
    Kay

• Hallo anpie^^
    ich bin auch voll berufstätig

steh morgens ne halbe Stunde früher auf das reicht^^
    ich gebe meiner NAse auch erst das Futter kurz bevor ich gehe^^
    kein Problem^^

• Zitat

Bei uns gibts eine Hauptmahlzeit abends, morgens nur ein kleines Stück Getrocknetes,

Das würde bei uns nicht funktionieren, da ich dann damit rechnen muss, das mein Hund erbricht. (Magensäure)

Er bekommt morgens und Abends die gleiche Menge.

• Das waren ja schon eine Menge Tipps! Danke dafür :D
    Wahrscheinlich können sich erfahrene Barfer gar nicht mehr vorstellen, dass man sich eine Menge Gedanken macht.
    Natürlich haben wir im Moment auch mächtig Angst vor einem weiteren Magendreher bei unserem Großen, vor allem wenn wir kurz nach der Mahlzeit das Haus verlassen und das Unglück erst gar nicht mitbekommen :kopfwand:
    Deshalb sollte die Mahlzeit am Morgen auch eher eine leichte sein.
    Wir wollen demnächst 3 mal am Tag füttern; oder ist das beim Barfen nicht nötig, weil alles doch besser verdaut wird als bei TroFu?

LG
    anpie

• Hallo,

wir bereiten das Gemüse auch in einer größeren Portion zu und frieren es ein.
    Dann brauchen wir Abends nur Fleisch, Gemüse und ab und zu ein Knochen rausgeholt werden um es aufzutauen.
    Morgens wird es dann mit den Zusätzen aufbereitet und auf zwei Portionen aufgeteilt.
    Bella geht die Morgenrunde, danach wird gefrühstückt und dann gehts ab zur Schwiegermama zur "Tagesstätte" :D .

Das hat sich so ziemlich gut eingespielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!