Welpe in Zwingerhaltung

• Da von öffentlicher Seite leider nichts getan werden kann, wenn ein größerer Zwinger gebaut wird, (was aber nicht an dem Tierschutzverein, sondern an der :zensur: Gesetzeslage liegt!),welchen Plan-B hast du, Sally?

Kann dein LG den Kleinen nachts zu sich ins Haus nehmen?

Kann dein LG oder DU täglich mit ihm ne Runde Gassi gehen?

Kannst du mit dem Kleinen (oder dein LG) oder vielleicht sogar die Lehrerin mit den Kindern in ne Welpenschule mit ihm gehen? Die gibts ja auch auf dem Land und ist für Menschenkids genauso spassig wie für die Wuffis.

Mit Vorschriften über die Haltung von Hunden wirst du bei den Leuten nicht durchkommen. Versuch ihnen eher zu zeigen wieviel Spass es machen kann, mit einem Hund zusammen zu sein. Hast du doch bei deinem LG auch toll geschafft!

Du hast doch auch noch einen ziemlich jungen Hund - nimm den doch mit auf den Hof, damit der Kleine mit ihm spielen kann!?!

Alles Gute
    Floweret

• Ich überlege seit gestern, ob und was ich hier schreibe.

Denn in meiner Familie gibt es ein ähnlich gelagertes Problem. Mein Stiefvater hat sich letztes Frühjahr seinen dritten Schäferhund-Welpen geholt, im April oder Mai war das.
    Und auch sofort mit 8 Wochen in den Zwinger gesteckt, gleich in der ersten Nacht. OK - der Zwinger ist größer, von drei Seiten windgeschützt und drin steht ne wirklich gut isolierte Hundehütte. Und tagsüber kann der Hund frei auf dem gut eingezäunten Hof rumlaufen - wo je nach Wetterlage auch mein Stiefvater einen Großteil des Tages verbringt.
    Aber Nachts ist der Hund allein - vom ersten Tag an!

Und mein Stiefvater war mit dem ersten Hund mal im SV-Verein und ist überhaupt mit Tieren und Bauernhofleben groß geworden - der läßt sich von mir NULL reinreden. Nichtmal das Welpengeschirr wollte er ausprobieren, der Kleine hat sofort ein Stachelhalsband bekommen.

Ich wohn 800 km weit weg - was also soll oder kann ich tun?

Letzte Woche ist mir beim Spaziergang ne Frau mit zwei kleinen Hunden begegnet. Unsere vier Hunde haben eigentlich schön miteinander gespielt - aber sie hat die ganze Zeit geschrieen wie ein Schwein am Spiess. Naja, die Hunde hatten beide Namen mit vielen IIIII's.
    Als wir uns trennten rief sie die Hunde zu sich und - schlug auf beide mit einem Stock ein, den sie bei sich hatte :shocked:
    ...ich hatte mich noch gewundert warum sie mit dem Stock rumläuft.
    Dann ging sie zum nächsten Bauernhof, dort wohnt sie anscheinend.
    Ich war ehrlich gesagt sprachlos - mehr als blöd glotzen hab ich nicht hinbekommen in dem Augenblick.

Also was kann man tun?

Die örtlichen Tierschutzvereine zucken mit den Schultern, die Polizei ebenfalls - die haben wichtigeres zu tun, meinen sie.

Es gibt sehr viele Fälle wo ich mich einfach nur hilflos fühle....

Würde ich in der Nähe meines Stiefvaters leben könnte ich wohl nicht anders als ihn ständig zu bequatschen. Aber damit könnte ich auch nur Mini-Verbesserungen erreichen. Und wenn ich dann hier in anderen Threads so lese, wie mache Jung-User so denken, fürchte ich, das sich dieses unnötige Tierleid niemals ändern wird, solange es Menschen gibt.

traurige Grüsse
    susa

• Das schlimme daran ist die Hilflosigkeit....es hilft niemand...

Es ist einfach zum :kopfwand: ...irgendwie sterben diese Unmenschen einfach nicht aus....ich möchte die Leute selber mal in so einen kleinen Käfig sperren,damit sie mal erleben,wie es für einen Hund ist....

• Ja es ist zum schreien...
    Bevor wir unsere Große gekriegt haben meinte mein Mann (null Ahnung von Hunden) der kommt dann in Zwinger...
    Ich erst mal ja den können wir dann später bauen wegen der Größe...
    Mit der Kleinen aufn Arm angekommen: Na willste jetzt nen Zwinger bauen...
    Mein Mann: biste bescheuert???? Son kleinen Wurm kann man doch nicht in Zwinger stecken...
    Wir haben bis heute keinen und werden auch nie einen kriegen...

Zurück zum Thema:
    Weißt Du wo der Hund her ist??? Sollte der aus dem Tierheim oder Tierschutz sein dann besteht ein Schutzvertrag in dem steht das Zwingerhaltung verboten ist.....

Ich würd den auch rausholen...
    ohne Rücksicht auf Verluste...

Gruß Tamala

• Was mich mal interessieren würde, was bewegt diese Leute, sich einen Hund zu halten, wenn er nur im Zwinger ist???????
    Entweder ich halte meinen Hund mit im Haus oder ich habe keinen. :motz:

Vielleicht kannst Du und dein LG öfter mal mit diesem armen Hund spazierengehen, damit er wenigstens ab und zu mal da rauskommt??
    Und weiterhin auf die Verwandten deines LG einwirken?
    LG Noora und Jerry

• So, es hat sich einiges getan gestern....
    ANGEBLICH habe man sich vor dem Kauf genau darüber informiert, was mit dem Tier geschehen soll. Es soll ANGEBLICH nicht wieder so werden wie mit dem früheren Hofhund, der eben überwiegend im Zwinger war sondern man wolle sich mit dem Tier beschäftigen, sprich morgens und nachmittags auch mal mit ihm rausgehen und ihn auch auf Ausflüge mitnehmen. Die Rasse sei sehr gezielt ausgesucht worden, weil sie angeblich super leicht zu führen sei und selten bis nie Dominanzverhalten entwickelt. Außerdem wird der Welpe bereits im Alter von 5 Monaten kastriert, damit er nie geschlechtsreif und damit schwierig wird.... :irre:
    Mein Lebensgefährte wirkt sehr stark auf seine Verwandtschaft ein. Leider hält man ihn eher für etwas durchgeknallt und wahrscheinlich auch durch mich fremdgesteuert. Wie gesagt, ich bin den Leuten sowie suspekt, von daher würde es auch nichts bringen, wenn ich mit ihnen reden würde.
    Im Moment sind noch Ferien, es sind viele Kinder auf dem Hof und auch die Lehrerin hat mehr Zeit. Somit der der Zwerg im Moment wohl wenigstens tagsüber etwas beschäftigt. Das Jaulen und Bellen in der Nacht hört laut des Züchters nach einer Woche auf, man solle nicht den Fehler machen, ihn aus Mitleid mit in die Wohnung zu nehmen, das würde alles nur verlängern................ :kopfwand:
    Warten wir mal an, was aus den sonstigen "guten" Vorsätzen ab nächster Woche wird.

• Warum soll er denn unbedingt so früh schon kastriert werden? Wenn überhaupt, kann man das später immer noch machen.
    Und was ist das für ein Züchter, der solche Empfehlungen abgibt, den Hund nicht in die Wohnung zu holen?
    Dass den Lebensgefährte da einwirkt, ist ja schon mal gut, hoffentlich machen sie es wirklich wahr und lassen den kleinen nicht im Zwinger vor sich hin vegetieren. :shocked:
    Wenn ich mir das vorstelle, ein 8 Woche alter Welpe im Zwinger .... da krieg ich so einen Hals! :motz:
    Und warum überhaupt einen Zwinger, wenn man doch angeblich alles anders (besser hoffe ich doch) machen will als bei dem vorherigen Hund?
    Was heisst, Du bist denen suspekt? Du hältst Deine Hunde ganz normal, nehme ich mal an.
    LG Noora und Jerry

• Ja, ich halte meine Hunde ganz normal. Aber ich komme aus der Stadt, nicht vom Land, es gab private innerfamiliäre Probleme und ich hab mich auch irgendwann zurück gezogen.

Er soll so früh kastriert werden, weil die Züchter ihnen erzählt haben, daß er dann welpenhaft bleibt, niemals Dominanzverhalten an den Tag legt und z. B. nicht mal das Bein heben wird..... Was der Züchter sagt, wird gnadenlos geglaubt. Der hat ganz viele Hund und macht nichts anderes, als sich mit Hunden zu beschäftigen (wir können uns vorstellen, zu welchem Zweck, aber man will ja nicht immer gleich nur negativ denken...) Der muß doch am Besten Bescheid wissen. :gott:

Im Zwinger leben soll er, weil er auch als Abschreckung für mögliche Einbrecher dienen soll. Das Ganze hat überhaupt kein hand und Fuß, aber leider machen sie auch grad dicht meinem Lebensgefährten gegenüber. Er bemüht sich sehr, hat mehrere Artikel zu allen Themen aus dem Internet gesucht, die er ihnen geben will, aber ich fürchte, im Moment erreicht er nicht mehr als Trotz zu provozieren....

Er hat auch mal nach dem Namen des Züchters gefragt, weil mich das sehr interessieren würde. Der wurde ihm schon nicht mehr genannt. Er käme sowieso in den nächsten Tagen mal vorbei, dann könne er ihn persönlich kennenlernen.

• Boah da fällt es echt schwer ruhig zu bleiben..
    Wie Du beschreibst wirds nen Großer Hund!
    Sind die sich im klaren was für gesundheitliche Probs in Bezug auf Frühkastration bestehen. Von Zwingerhusten und Co mal abgesehen...

Ach ja und meine leben im Haus. Hier betritt keiner den Hof ohne das Alarm geschlagen wird!

Gruß Tamala

• Züchter??

Nennt er sich selber so? :irre:

Dieser Name für einen Vermehrer ist eine Beleidigung für jeden
    seriösen Züchter....

Was will man erwarten von einem Mischlings-Vermehrer..., da wundert mich die Akzeptanz einer Zwingerhaltung nicht besonders.

Wenn er sich halbwegs mit Tierschutz beschäftigen würde, würde er nicht gezielt Mischlinge in die Welt setzen, sondern wissen dass davon mehr als genug im Tierheim sitzen die ein neues Zuhause brauchen.....

Traurig, genau wie die Gesetzeslage in NRW...
    :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!