sinn oder unsinn: hunde mit shampoo waschen

• hallo,

wollt mal eure meinung/erfahrung hören ob man hunde mit shampoo waschen sollte oder nich. ich hab da mittlerweile schon vieles gehört, von das man NIEMALS shampoo an hundehaut lassen soll, über das shampoo in notfällen ok ist bis das man seinen hund jeder saison einer shampoonierten grundwäsche unterziehen soll!

wie seht und händelt ihr das? ich schick mein hund öfters mal in den nächsten bach oder spüle ihn mit klaren wasser ab, weil ich irgendwie schiss hab das ich mit shampoo seinen hautschutzmantel kaputt mache.

• huhu,

also ich wasche den Großen so gut wie nie, bei uns tut es dann auch ein bach oder die baggerkuhle...
    die kleine wasche ich einmal im Monat mit einem antiseptischem Shampoo,
    nicht nur weil sie stinkt, sondern gerade weil dieses Shampoo gut für die haut ist.
    alle 3-4 wochen hat sie (immer Frühjahr und sommer) einen roten bauch, dann wasche ich sie mit dem Shampoo und einen Tag später ist alles wieder ok.
    andere Shampoos habe ich bei ihr noch nicht genommen, weil sie darauf meist mit einem roten bauch reagiert :irre:
    alles in allem sehe ich das ganze waschen aber nicht sooooo eng, wenn es denn gutes Shampoo ist.
    wenn es sein muss dann eben mit gutem Shampoo (ich hole meins immer vom TA)

• Niemals Shampoo auf die Hundehaut halte ich für manche Hunde nicht gerade angebracht.

Wenn Kessy z.B. schon mal ein Menschenhäuflein findet, ich nicht aufgepasse, und sie sich drin suhlt geht es nicht ohne Shampoo da sie den Gestank sonst tagelang mit sich rumträgt und es bestimmt auch nicht sehr hygienisch ist das nur mit Wasser abzuspülen.

Bobby wird zweimal im Jahr vor dem trimmen gebadet. Wird vom Hundefriseur auch verlangt damit er sich die Messer nicht kaputt macht.

Tja und Pebbles ist in 1,5 Jahren erst einmal gebadet worden weil sie sich in Aas gewälzt hat.

Aber ich sehe immer zu das es Hundeshampoos sind die einen hohen Ölanteil haben damit die Haut genug rückgefettet wird.

Schönen Gruß,
    Frank

• Nunja, meine Ayu ist ne Wasserratte, aber um das normal sauber zu kriegen, reicht klares Wasser.

Als sie sich allerdings mal in nem toten Frosch gewälzt hatte, half nur noch bissl Schampoo.... Der Gestank war echt unerträglich....

Also: wenns richtig arg stinkt und sonst nich mehr rauszukriegen ist -> schampoo
    ansonsten reicht klares Wasser

• nunja, ganz ehrlich bräuchte beim bo niemals shampoo sehen, der is sowas von selbstreinigend. und wir stinkwälzattacken hab ich ein anderes rezept ^^. nun hat mir aber ein hundetrainer gesagt es wäre für die haut nicht schlecht wenn ihn einmal pro saison gründlich mit einem guten shampoo wasche... aber ich bin da skeeeeeptisch :???:

• Ui, was machste denn, gegen Stinkwälzattacken?

Chicco wird auch nur mit Shampoo gewaschen, wenn er sich in Sch :zensur: gewälzt hat. Ansonsten spül ich ihm mit klarem Wasser schonmal die Pfoten ab.

Ob man pro Saison einmal mit Shampoo waschen sollte, weiß ich nicht. Ich wüsste aber keinen Grund, warum man einen Hund unbedingt waschen müsste, außer wenn er stinkt ...

• Hallo,

wir haben Leja bisher 1 x mit Shampoo gewaschen. Da stank sie wie ein Iltis.

Sonst nur mal abduschen, wenn´s zu extrem ist.

Ich würde Shampoo auch nur nehmen, wenn sie so richtig übel stinken würde (z. B. in Sche :zensur: e gewälzt)

• Mein Hund wurde in ihrem Leben bis jetzt 3 x mit Hundeshampoo
    gewaschen,aber auch nur wen es unbedingt notwendigwar.
    Wen man es nicht zu häufig macht wird es den Hautschutzmantel nicht zerstören. ;)

• Zitat

Ui, was machste denn, gegen Stinkwälzattacken?

yoghurt! das habe ich nach reichelem experimentieren rausgefunden als bo sich in einen fischkadaver gewälzt hat - das war das einzige was half! :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!