Verletzung an der Wolfskralle (eben grade passiert)

  • dark, eigentlich seh ich das nicht anders, aber meine eltern und schwestern haben in der tat kein geld und der anderen hälfte meiner tollen familie is der hund egal, gab auch eben richtig zoff mit mir deswegen :motz:

    ich habe nochmal mit dem TA telefoniert, er hat mir ein paar anweisungen zum behandeln gegeben und mir gesagt das es reicht wenn ich morgenfrüh sofort zu meinem TA hingehe. Da brauch ich auch keine nummer, zu ihn kann man immer ohne anmeldung kommen, auch wenn er dann länger machen muss. Da da die blutung nur sehr leicht war und mittlerweile beendet is vermutet er das das leben nicht betroffen ist und die erhaltung kein problem sein dürfte.

    habe die pfote in calendula gewaschen, dann desinfiziert mit so nem spray das nicht brennt und dann einen verband angelengt so wie mir mein TA es mal gezeigt hatte. nen schuh hab ich da, zum glück, denn ich nehm die pille und hab deswegen keine kondome im haus ;)

    Lina: gott sei dank. ich dachte immer das wenn die wolfskralle weg is, dann is sie weg und kommt nich mehr wieder. das fände ich nich so toll :/

    danke an alle!

  • Fahr sofort zum TA, Oskar hat sich am Montag die Daumenkralle verletzt.. ich bin sofort hin, er hat ne Spritze bekommen und ich sollte es beobachten.. Dienstag war die Pfote doppelt so dick und es hatte sich ein Abszess gebildet. Seit dem habe ich hier einen " schwerverletzten" armen Hund, der gar nicht laufen kann... :D

    Nein, es geht ihm besser, Verband wird tägl. gewechselt und die Entzündung ist auch raus. Sonntag kann der Verband sehr wahrscheinlich ab.

    Aber geh auf jeden Fall hin!

    Toi, toi

    lg NINA

  • huhu

    komme grade vom TA. es ist halb so schlimm als es aussah! die kralle wurde um die hälfe abgekniffen, da zersplittert. jetzt hat er einen verband um, und in 5 tagen wird das ganze nochmal kontrolliert! =)

  • Zitat

    Man kann auch nur das Hornteil entfernen. So, wie wenn beim Menschen ein Finger- oder Fußnagel gezogen wird.

    Die Komplettentfernung der Wolfskralle ist was gnaz anderes, Nillay.

    Echt?..Siehste hab ich wieder was dazu gelernt...bei meiner Mix Hündin damals war das ne Op in Vollnarkose weil die Dinger ganz entfernt werden mussten:)


    Danke

  • Beobachte das mal, bei meinem Yorki-Mix sind die Wolfkrallen immer recht unkontrolliert gewachsen und er hat sie sich 2-3mal im Jahr "verknackst". Wenn das bei deinem auch so sein sollte geh halt alle halbe Jahr oder wenn du meinst es ist nötig zum Tierarzt und lass sie kürzen. Oder kürz sie selber wenn du dir das zutraust. Ich bin damals lieber zum Tierarzt zum kürzen *angsthasebin*

  • Zitat

    Echt?..Siehste hab ich wieder was dazu gelernt...bei meiner Mix Hündin damals war das ne Op in Vollnarkose weil die Dinger ganz entfernt werden mussten:)


    Danke

    Fass die Kralle mal an, und fühl ein bisschen drumherum. Dann merkst Du, dass unter der Haut Knochen sind, an denen dann die Kralle hängt. Die OP, die Du meinst, entfernt auch den Knochen mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!