Verletzung an der Wolfskralle (eben grade passiert)
-
-
hi,
ich war grad mit bodo draußen gassi und als er losrannte ist er auf nasser erde ausgerutscht und hat sich an der wolfskralle verletzt. die wolfskralle ist an der obersten stelle eingerissen und die haut auch ein bisschen. es blutet leicht, aber nicht unaufhörlich. sollte ich umgehend mit ihm zum notdienst oder reicht es morgen regulär zum TA zu gehen?
ich hab schiss das er seine wolfskralle verliert, also das sie vielleicht gezogen werden muss, was meint ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Verletzung an der Wolfskralle (eben grade passiert)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ich würde das gleich einem tierarzt vorstellen, bevor eine entzündung reinkommt.
gruß marion -
hab grad beim notdienst angerufen. er sagte was enzündungen und co. angeht bräuchten wir keine bedenken haben wenn wir nach den feiertagen zum TA gehen.
allerdings könnte es dann sein das das bedeutet das die wolfskralle enfernt werden muss.
ich hab grade kein geld für die behandlung und komme an keins ran wegen feiertage!!! auf rechnung will er mich nicht zahlen lassen, der hund muss dann solange da bleiben bis ich das geld bringe!
was soll ich jetzt nur machen???
-
leider habe ich für den fall auch keinen rat. könntest du dir das geld nicht bis nach den feiertagen bei deiner familie leihen?
gruß marion
-
Zitat
ich hab grade kein geld für die behandlung und komme an keins ran wegen feiertage!!!
Also bei uns funktionieren die Geldautomaten auch Feiertags.
Da lassen würde ich den Hund nicht.
Wenn es nur ganz wenig blutet (und bald aufhört), und er nicht humpelt, würde ich abwarten.
Wenn die Kralle dann gezogen werden muss, ist das auch nicht allzu schlimm. Die wächst wieder nach. Ich glaube auch, die wird nur gezogen, wenn der Hund wegen der gebrochenen Kralle Schmerzen hat, also z.B. eine Bruchkante aufs "Leben" der Kralle drückt.
-
-
Hat dein Haustierarzt kein Nottelefon, um mit ihm für morgen einen Termin zu machen?
Also unserer hat sowas.Wegen der Sache mit der Entzündung, du kannst auf die Wunde Jodsalbe/Betaisodona rauf machen nachdem du sie gesäubert hast, mache ich bei meinen bei kleineren Wunden auch und sofern die Kralle nicht "auf halb 8" hängt würde ich mich da an deiner Stelle nicht verrückt machen.
Achso, wegen dem Abnehmen der Wolfskralle, wenn dein Hund sich die öfter aufre0ßt ist es sinnvoll darüber nachzudenken, sie abnehmen zu lassen.
Gruß Melanie
-
mhh Ne Lina. Die Wolfkralle wird normalerweise Operativ entfernt.
Da ist nix mit nur mal so ziehen. War bei meiner Rotti-Mix Hündin auf jeden Fall damals so.
So richtig mit Vollnarkose und Pipapo.....
Oder wird das heut anders gemacht?
-
Man kann auch nur das Hornteil entfernen. So, wie wenn beim Menschen ein Finger- oder Fußnagel gezogen wird.
Die Komplettentfernung der Wolfskralle ist was gnaz anderes, Nillay.
-
Hast du Rivanol oder Calendula Urtinktur im Haus? Dann würde ich die Pfote baden, gut im Auge behalten und möglichst nur noch mit Schuh raus. Wenn du davon nichts hast, dann einfach so baden und irgendwas, was leicht desinfiziert raus (Mercuchrom oder sowas). Irgendwas hast du ja sicher da.
Wenn du keinen Schuh hast, Kondom über die Pfote, leicht einwickeltn mit Verband und direkt nach dem Spaziergang wieder entfernen das Ganze.
-
also, ich will dir nicht zu nahe treten und weiß, das jeder in so eine Situation geraten kann, aber ich an deiner Stelle würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen....Familie, Verwandte, Freunde etc. nach Geld fragen und mit meinem Tier zum TA fahren. Natürlich sind solche "Betteleien" nicht angenehm, aber für meinen Hund würd ich es tun.
Was du jetzt ohne TA Besuch machen kannst, weiß ich nicht, da ich vom "herumexperimentieren" nichts halte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!