Gassi gehen mit Schwimu?

• ;) Hallo,
    und da hätte ich nochmal ne Frage: Also kurz vorher: unsere Mira (8.Mon) Mali-Labbi-Mix ist zwar noch nicht so ganz leinenführig, aber wir arbeiten daran und es wird von Tag zu Tag besser.
    Jetzt hat heute morgen meine Schwimu sich angeboten mit Ihr Gassi zu gehen, da ich etwas Stress mit unserer Kleinen hatte. SO!
    Ich lehnte ab, da ich ihr sagte sie möchte doch noch etwas warten, da Mira manchmal einfach den Larry an der Leine macht, :irre: und sie einfach testen will wie weit sie gehen kann.
    Jetzt ist sie etwas beleidigt und meint wir trauen ihr das nicht zu. Ich bin ja froh dass sie sich zur Verfügung stellt, nur sollte sie doch noch etwas warten.
    Oder wie seht Ihr dass??? Sollen wir sie einfach mal gehen lassen :schockiert:

• Hallo Katty,

ich würde sagen wenn du das nich möchtest, dann tue es auch nicht nur weil deine Schwimu dann beleidigt ist. Schließlich ist es dein Hund und damit auch deine Entscheidung.

Erkläre es ihr doch einfach so: Du bist gerade konsequent dabei deinem Hund dieses Theater abzugewöhnen und wenn sie dies nicht so durchsetzt wie du das möchtest, dann ist das Training gleich wieder dahin.......sie darf sicher doch gerne auch mit ihr gehen wenn dein Hund gelernt hat vernünftig an der Leine zu gehen.

• Da würd ich sagen evtl sogar noch ein 2. Grund. Weiß ja nicht wei fit und standfest die Gute mit 70 ist, aber was hat sie davon wenn sie dabei direkt von den Beinen gerissen wird..... :ops:

• geh doch einfach mal mit ihr zusammen, und lass sie den Hund nehmen.

Dann kannst Du sehen, wie sie klarkommt, und gegebenenfalls eingreifen.

Wie sollen wir hier, die wir weder Dich, noch den Hund oder die Schwiegermutter kennen, einen vernünftigen Tipp abgeben, ob die beiden zusammen rauskönnen?

Bei uns im Ort lebt ne 70-jährige, der würde ich durchaus die Betreuung eines größeren Hundes zutrauen. Meine Oma hätte ich nicht mal mehr mit meiner nur 6 kg schweren Lina vor die Tür gelassen.

• Da gehts ja auch nicht nur um die Kraft, sondern auch um die richtige Reaktion.

Vielleicht bin ich nicht die Richtige, um zu dem Thema was zu sagen.
    Ich gehöre selber zu denen, deren Schwiegermutter schon mal beleidigt war, weil man sie nicht mit dem Hund raus lassen wollte....

Ich würde auf mein Gefühl hören.
    Wenn nachher was nicht in Ordnung ist, ärgerst du dich nur...

LG Christine

• Wie schon geschrieben.

Gehe mit ihr zusammen Gassi (Schwimu hält die Leine und Du greifst nicht ein) und danach wird sich ergeben, ob sie es sich noch zutraut.

Wenn sie es toll macht, wieso nicht?

Und wenn es nicht klappt sieht sie es selbst.

• Ich würde sie einfach mal gehen lassen und mir danach genau berichten lassen, wie es ablief.

Ein Spaziergang, auf dem sie vielleicht alles falsch macht, was nur geht, unterwandert Eure hartnäckige Erziehung nun auch nicht, aber vielleicht sieht sie selber ein, dass sie Eurem Jungspunt noch nicht gewachsen ist (und schätzt daraufhin Deine Zurückhaltung dahingehend und Deine Erziehung, auf dass sie auch mal mit ihm einfach so spazieren gehen kann ;)).

Und dann gibt es noch dieses unglaubliche Phänomen, dass der eigene Hund bei jemand anderen so ganz anders reagiert als erwartet. :schockiert:

Das hat einerseits etwas mit loslassen zu tun und anderseits mit Fähigkeiten, die man total unterschätzt hat oder nie mitbekommen hätte, wenn sie nicht jemand "Aussenstehender" eingefordert hätte.

• Ich hatte meiner Schwimu mal erlaubt mit Aeneas Gassie zu gehen, weil ich zu viel zu tun hatte. Er ist mit ihr bis in den Garten und dann stand er wie angewurzelt da und hat sich keinen Schritt mehr bewegt...

Das Thema hatte sich ganz schnell erledigt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!