Welpe läuft davon
-
-
Hallo!
Amy wohnt morgen genau 2 Wochen bei uns (ist mittlerweile 10 Wochen alt). Seit 3 Tagen läuft sie, wenn ich sie in den Garten zum lösen lasse, einfach davon. Sie rennt um die Ecke, schnüffelt hier, schnüffelt da und wenn ich sie rufe schaut sie noch nicht mal in meine Richtung
! In der Wohnung hört sie schon prima auf ihren Namen und kommt auch meistens wenn ich sie rufe angelaufen - aber draussen :/ ! Ich dachte, dass sich so kleine Welpen gar nicht so weit von ihrem Herrchen (Frauchen) entfernen. Was mach ich da falsch? 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hast du denn das Abrufen mit ihr geübt? Wenn ja, wie?
-
Hi du,das haben unsere Wuffels früher auch alle gemacht,das ist ganz normal,draussen gibts ja immer sooo viele Gerüche und das ist ja alles sooo interessant!Versuch doch einfach mal die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken,indem du Quietschst rumspringst und rumalberst wie bekloppt,mach etwas das du interessanter bist!Und wenn sie kommt dann feiert ein riesiges Fest,wie toll sie das doch alles schon kann und wie stolz du bist!Wenn das nicht klappen sollte,geh doch einfach mal rein und versteck dich hinter der Tür und ruf sie zwischendurch mal,wenn sie dich nicht sieht wird sie im normalfall unsicher werden,und wenn sie kommt dann feiert ihr immer ein riesiges Fest,also vergesst das nicht!es muss sich schliesslich lohnen wenn man schon von all den tollen anderen Sachen weg muss!
-
Du machst gar nichts falsch. Langsam wird die kleine Maus mutig und will ihre Welt erkunden.
Jetzt mußt Du dich super spannend machen, mit Quietschetieren oder was sie besonders mag locken. Auch solltest Du dich in dieser Zeit zum Kasper machen, sie mit Piepsstimme rufen und Dich halbtot freuen, wenn sie kommt. Und immer belohnen, belohnen. Auch da Abwechslung bieten. Leckerchen, Stückchen Fleischwurst, Käsehäppchen usw.
Du wirst sehen, nach einiger Zeit funktioniert es.
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
@priburi: Ich übe täglich mehrere male mit ihr. Anfangs hab ich sie zu mir gerufen wenn sie eh grad auf dem Weg war und sie dann natürlich ganz doll gelobt und ihr ein Leckerchen gegeben. Jetzt klappt es in der Wohnung auch schon meistens wenn sie irgendwo anders ist und ich sie rufe. Aber draussen interessier ich sie überhaupt nicht :/ !
Quebec + hecuda: werd mich beim nächsten Mal mal so richtig zum Kasper machen :clown2: ! Mal sehen, ob sie sich dann für mich interessiert.
-
-
Und wie klappts?
-
weniger ist oft mehr

mir ist aufgefallen, dass wenn ein hund/welpe pausenlos sein herrchen/frauchen bespassen muss, er ständig betüdelt wird, sich keine 2 meter von herrchen/frauchen wegbewegen dürfen ohne das herrchen/frauchen schon ruft irgendwann darauf pfeift...auf gut deutsch

lass sie ihre umwelt erkunden....sie ist jetzt genau in der phase wo sie alles erkunden will. schau das im garten keine gefahr ist (alles weg was ihr schaden könnte) und lass sie mal machen/in ruhe. sie vergisst dich in den paar minuten schon nicht
hör auf ständig im mittelpunkt des welpens stehen zu wollen...du machst dich dadurch uninteressant.
lass ihn auch mal von sich aus auf dich zukommenwirklich nur rufen wenn was ansteht (futter, beim gassi gehen zum weiterlaufen animieren wenn sie trödelt, wenn du sie auf was aufmerksam machen willst z.b. schau mal wer da kommt usw...)
das unnötige abrufen wo der welpe keinen sinn bei sieht verläuft ins leere weil es nix gibt denn er ist nun mal ein hund und mag nicht immer nur betüdelt werden...das erspart dir später eine menge ärger -
Nur mal zur Info, Hunde lernen u.a. ortsgebunden. Nur weil es daheim (ohne Ablenkung) klappt, klappt es draussen noch lange nicht. Du mußt es auch draussen üben und dort die Ablenkung langsam steigern.
-
Ja, das hab ich gemerkt, dass sie zwar drin schon ziemlich gut hört, draussen dagegen könnte man meinen, sie hat noch nie was von "sitz" oder "komm" etc. gehört. Ich versuche es mittlerweile auch immer mal wieder draussen, aber eher mit mäßigem Erfolg. Selbst "sitz", dass sie drin schon perfekt kann scheint sie draussen völlig zu vergessen.
-
Diese Phase hatte Paula auch als sie ca. 14 Wochen alt war. Dann kamen Super-Fleischwurst-Leckerlies zum Einsatz - seitdem klappt es wieder ;). Nach ner Zeit haben wir dann die Fleischwurst weggelassen und es klappt weiterhin.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!