Ab wann wieder vor Zecken und Flöhe schützen ?

• Hi Jessi,
    ich habe eben gerade bei Coffee die erste Zecke in diesem Jahr entdeckt :/ und nur ganz schwer rausgekriegt, weil sie noch so klein war. Naja, und du kennst ihn ja , der hält ja auch nicht still, der Kerl!

Meine Freundin schwört auf diese Plakette, aber ich kann da nicht so ganz dran glauben. Ich werde wohl etwas vom TA besorgen, da ich auch ein Mittel aus dem Futterhaus hatte, das anscheinend nicht wirkt.

Bei Kisha ist es natürlich auch wegen des Fells schwierig die Dinger frühzeitig zu sehen.
    Bis hoffentlich bald!

• Hast du einen Flohkamm? Wenn ja, kämm Kisha doch nach jedem Gassi durch. Mach ich momentan auch und sollten Zecken rumkrabbeln, fliegen sie auf den Boden umd dann gegrillt zu werden ;)

• Zitat

Seitdem hab ich ihm nie wieder was draufgemacht und er hatte in den 2 Jahren erst 3 oder 4 Zecken...

Ja, es gibt Hunde, die bringen weniger Zecken mit. Lina hat nur selten mal eine. Bei Kasper war das schlimmste 15 Zecken an einem Tag :kotz:

• Zecken hatten meine Süßen zum Glück noch nicht ( haben aber eh eher selten welche), aber in unserer Praxis haben wir schon einige Patientenbesitzer gehabt, die darüber klagten.
    Flöhe gibt es eh ganzjährig, zumindest werden die im Winter durch Hunde oder Katzen übertragen, die (Flöhe) fühlen sich nämlich bei warmer Heizungsluft sehr wohl...

• Vielen Dank für Eure Antworten !!!

Ich hab gestern das Neem Spoton vom Futterhaus empfohlen bekommen.

Sie meinte, das sie das bei ihrem Hund auch anwendet (der war mit und auch so eine wuschelnase) und das super hilft.

Kann das jemand bestätigen ?

Weil Kisha ja zu den größeren Hunden zählt, soll sie eine 1,5 ml Tube in Nacken haben und eine am Rückenende.

Damit soll sie dann 4 Wochen vor den Kleinen Wiederlingen geschützt sein.

Einen Flohkamm haben wir auch...das ist eine gute Idee, das werde ich machen ! Danke !!!

• Ich frage mich wie das mit den gesundheitlichen "Nebenwirkungen" bzgl. Kleinkindern ist, wenn ich a) Spot Ons oder b) Halsbänder verwende?

Da wir durch unsere RH-Arbeit wirklich ständig draussen durch die Wiesen und Wälder streifen, ist bei uns die Gefahr Zecken zu holen schon recht hoch (wir hatten gestern auch die erste der Saison entdeckt *grmpf*) und ich würde natürlich auch gerne vorbeugen. Habe aber Bedenken wegen der Kinder. Gerade mein Jüngster (3J.) steckt ständig seine Finger in den Mund.. und gerade ER hat auch ständig seine Hände am Hund ;-(

Frage mich halt inwiefern diese Mittelchen dann schädlich für den Zwerg sind, wenn er ständig den "behandelten" Hund streichelt und danach die Finger in den Mund steckt (ok ok ok.. auch ohne Mittelchen ist das natürlich nicht gerade hygienisch einwandfrei.. aber leider passiert das nunmal immer wieder und es ist absolut unmöglich ihn jedes Mal zum Hände waschen zu schicken.. aber das soll ja nicht das Thema sein ;) ) ... oder ist das Zeug bedenkenlos anwendbar? Wäre dann so ein Spot On Mittel besser oder doch lieber ein Halsband? *hmmm*

Wäre super froh, wenn jemand einen kompetenten Rat für mich hätte :)

• Kody hatte auch schon eine Zecke dieses Jahr gehabt...(Jedenfalls eine gefundene Zecke)...Naja ich hab Sie Gott sei Dank auf seinen "grauen" Kopf krabbeln sehn...Sie war total winzig....Kody hat ja auch so irre langes Fell...Und schön dunkel.....Aber wenn es nachher wieder wärmer wird kommt das Fell ja wieder ab und die Zecken werden dann wieder besser gesehen...

Also wenn ich bewusst bei Kody nach Zecken suche dann hab ich ja nur einen kleinen Körper zu durchsuchen...Bei Kisha dauert es schon etwas länger wenn ich mir das so vorstelle... :roll:

• Wenn es der gleiche Wirkstoff ist gibt es bei Halsband oder Spot-On keinen Unterschied. Beide sorgen dafür dass sich der Wirkstoff in der Haut verbreitet, das eine von der Spot-On Stelle, dass andere vom Band um den Hals.

Gruß
    Herbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!