Ab wann wieder vor Zecken und Flöhe schützen ?

• Guten Morgen ihr lieben :winken:

Hab gestern im Futterhaus, ein Mittel gegen Zecken und Flöhe gekauft, und wollte wissen ab wann ich das anwenden soll ?

Solange es noch so kalt ist, gibt es doch keine Zecken und Flöhe oder :???:

Soll ich es trotzdem schon anwenden oder erst wenn draußen die Temperatur steigt ??

Dankeschöööön :D

• Zitat

Hallo!

Kasper hatte schon mehrere Zecken. Also trägt er schon seit 2 Wochen ein Scalibor-Halsband.

Oh Echt :schockiert: Da hab ich ja dann völlig falsch gedacht !

Ich hab immer total Panik, das ich Zecken, in Kishas langen und dichten Fell garnicht finde ! Wie machst Du das denn und was ist wenn ich mal eine Zecke übersehe ?

• Hallo!

Bei uns hat es auch schon wieder Zecken, ich habe Mia Anfang der Woche mit einem Mittel vom TA (Exspot) behandelt. Mia hat auch recht dichtes, wuscheliges und dazu noch schwarzes Fell. Darum wird sie jeden Abend einmal von oben bis unten "durchgeknudellt", dabei findet man dann eigentlich auch die Zecken. Obwohl sie dank des Mittels bisher nur eine Zecke hatte. Die habe ich dann entfernt und gut wars.

• Man da hab ich bisher aber echt Glück gehabt. Hab Sammy erst einmal in 2 Jahren Exspot draugemacht und davon hatte sich seine Haut verändert. Seitdem hab ich ihm nie wieder was draufgemacht und er hatte in den 2 Jahren erst 3 oder 4 Zecken... Hoffe das bleibt so...

• Zitat

Guten Morgen ihr lieben :winken:

Solange es noch so kalt ist, gibt es doch keine Zecken und Flöhe oder :???:

Dankeschöööön :D

Wäre schön , leider hab ich Lena auch schon wieder 3 Zecken "ausbauen" müssen. Hat letzte Woche wieder Ex-Spot draufbekommen - das hat letztes Jahr super hingehauen.

• Unser Kater hat dieses Jahr auch schon einige Zecken mit Heimgebracht....

Ab wann kann ich bei einem Hund eigentlich ein Scalibor-Halsband verwenden? Bei unserem Großen ja sowieso, aber bei dem Kleinen (6Monate)? Und: gibt es dabei Nebenwirkungen? Früher hieß es ja immer, Zecken-Halsbänder wären hoch-giftig?

LG
    Lisa

• Zitat

Ich hab immer total Panik, das ich Zecken, in Kishas langen und dichten Fell garnicht finde ! Wie machst Du das denn und was ist wenn ich mal eine Zecke übersehe ?

Bei Kasper finde ich die schon festgebissenen Zecken auch nur zufällig beim Kraulen, oder wenn ich eben gezielt danach suche (vor allem um die Ohren, am Hals, in den "Achseln" und in den Fellpuscheln am Popo).

Wenn die noch ganz klein sind, findet man die aber bei Kasper kaum.

Wenn Du mal eine übersiehst, wird die immer dicker, und irgedwann fällt sie ab. Dann liegt sie bei Dir irgendwo in der Wohnung und macht ganz ekelhafte Flecken, wenn man aus Versehen drauftritt.

Deshalb: Beim Streicheln und Kraulen immer die Stellen besonders intensiv "bearbeiten" an denen oft Zecken sitzen.

• Soweit ich weiss, sind Zecken ab 9 Grad aktiv.
    2 Flöhe habe ich auch schon gefunden dieses Jahr - trotz Frontline.

Zitat

Wenn Du mal eine übersiehst, wird die immer dicker, und irgedwann fällt sie ab. Dann liegt sie bei Dir irgendwo in der Wohnung und macht ganz ekelhafte Flecken, wenn man aus Versehen drauftritt.

Lecker, Lina! Hab ich aber auch schon mal gesehen. Vollgesogene Zecken sind sowas von ekelhaft. Die krabbelte sogar noch rum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!