halsband/geschirr/beides ???

• Meine tragen auch Geschirre...Halsbänder ( dann aber sehr breit) eigentlich nur zum chic aussehen. Ich hab einfach nen Karabiner an den Ring mit den Marken gemacht, so kann man sie bequem umknipsen! ;)

Lg, Tanja

• Paco läuft au nur im Geschirr ist besser für ihn sonst würde er sich immer im Halsband aufhängen wenn er mal wieder Panik bekommt.
    Wann darft du den kleinen jetzt eigentlich abholen?? =)

• Hallo

hab ja in einem anderen Thread erzählt, dass ich mir ein K9 bestellt hab

so mein K9 ist da :D
    bin mir nur nicht sicher ob das auch so passt. Wir haben uns doch für Größe 1 entschieden. Und ich finde es ist sogar noch sehr groß. Würde gerne eure Meinung dazu wissen. Hab da son Problem:

so sieht es aus wenn er steht

und so wenn er sitzt. Meiner Meinung nach ist die Schnalle zu weit an seinem Bein. Es stört ihn glaube ich auch beim Sitzen. Aber wenn ich es weiter einstelle, dann verrutscht es beim Laufen :???:

Bitte um Hilfe :gott:

• Hast du mal versucht den Brustgurt ewtas weiter zu stellen und dann den Bauchgurt anzupassen? (Sieht nämlich wirklich so aus als wäre der Bauchgurt zu nahe am Bein.) Und der Sattel passt ich ja nach ein paar Mal tragen auch noch an...

• Hi deevi,

m.E. gehört der Bauch Gurt etwas weiter nach hinten. So das er 2 Fingerbreit hinter dem Ellenbogen ist.

Vielleicht hätte ein K9 mit Sattel besser gelegen...

• wenn er steht passen sogar 4 Finger zwischen Bein und Geschirr. Es ist nur so wenn er sitzt. Vorne hab ich es auch schon verstellt. Aber wie gesagt, wenn er dann läuft rutscht es total

Bin jetzt echt enttäuscht :/

• Ganz klar beides! Für die Leinenführigkeit/Hundeplatz bevorzuge ich genügend breite (ist bei dünnen Hälsen nicht selbstverständlich!) gut sitzende Halsbänder, für Situationen, in denen Hund sich auch mal in die Leine hängt ein Geschirr - aber da ist der optimale sitz noch wichtiger. Dafür, dass ich so selten Geschirre brauche, habe ich mittlerweile erstaunlich viele, und erwäge sogar den Kauf eines neuen!

Aber grundsätzlich: Ein bequemes Geschirr, das die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt und auch nirgends auf empfindliche Stellen drückt (tun leider viele) ist unumgänglich für Schleppleine oder anfänglich auch Flexi. Ein Halsband ist wichtig, wenn man über die Leine auch kommunizieren will und nicht nur den Hund am weglaufen hindern will. Zudem hat es beim gut erzogenen Hund viele Vorteile - es ist immer umständlicher, den Hund für den Freilauf aus einem Geschirr zu schälen als aus einem Halsband.

In Deiner Situation würde ich erst mal zum Geschirr raten, da Du den Hund angeleint lassen willst. Ob Du für die eigentliche Erziehungsarbeit besser mit Geschirr oder Halsband zurechtkommst, hängt von Dir und dem Hund ab - da geht probieren über studieren!

@ deevi: Das Geschirr sitzt grausam zu eng!! Brustgurt länger machen, wenn das möglich ist!

• danke erst mal für eure Hilfe

hab das Brustband jetzt größer gestellt. Es drückt ihm zwar nicht mehr beim Sitzen ... aber wie ich schon meinte ... wenn ich mit ihm laufe dreht sich das Geschirr von einer Seite zur Anderen. Es hat überhaupt keinen Halt. Tyson ist einfach noch viel zu schmal denke ich ... vielleicht sollte ich doch Größe 0 versuchen?

• Vielleicht würde hier das K9 mit Sattel in Verbindung mit dem Y-Gurt helfen.
    Ich weiß nicht ob der Y-Gurt auch bei dem Geschirr angebracht werden kann, das Du hast.

Wir haben bei unserer Layla ein K9 mit Sattel. Sie ist auch noch recht schmal, aber das Geschirr sitzt in der Bewegung sehr gut und ruhig.

• An den Y-Gurt hab ich auch schon gedacht ... aber der Sattel gefällt mir nicht so :/

Ich werde jetzt einfach mal noch Größe 0 und den passenden Y-Gurt bestellen. Vielleicht hab ich ja Glück. Und wenn nicht muss ich mich wohl anderweitig umsehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!