Wie spazieren gehen ?

  • Hallo zusammen :-)


    Ich hab mal ne etwas blöde Frage ...
    Lina ist 9 Wo alt und seit 3 Tagen bei uns.

    Ich gehe mit ihr zum Freilaufen auf die grosse Wiese, klappt super mit Folgetrieb und wir haben viel Spaß.

    Dazu lerne ich ihr das klassiche "Gassigehen" an der Leine, dazu meine Frage:

    Soll ich sie hin-schnüffeln lassen wo sie hinwill ?
    Man kann ja schlecht nen Welpen nur bei-Fuß-gehen lassen, oder ?
    Im Moment laufe ich eigentlich eher dem Hund nach ... hm ...

    Klar gebe ich die Richtung vor, aber wenn sie dann was tolles riecht, lasse ich sie dahingehen, ist das o.k. ?

    Tips zum richtigen Leine-laufen-lernen ?

    Daanke

    Steffi mit GSS Lina

  • Hallo Steffi,

    wir sind ja auch noch "Frischlinge", unsere Lara ist nun vier Monate alt.

    Und das mit dem Gassi war so ein ZickZack Kurs durch die Gegend. Ich denke, das ist normal, ich bin auch immer meinem Hund hinterher gewackelt, bzw. hab mich gefreut, wenn es denn mal ein Stückl vorwärts ging. Inzwischen klappt das ganz gut, wenn ich sie an die Leine nehme, läuft sie (mehr oder weniger) neben mir her, auch schon mal Fuß (hui!).
    Ich lasse sie frei laufen, mal an die 5m Leine und an die normale Leine, je nachdem, wo wir sind.
    Am Anfang ist eben alles noch so neu! Da muß alles untersucht werden.
    Aber nun klappt das schon prima, sie schaut immer nach mir, rennt nicht zu weit vor und läßt sich gut zurück rufen und an die Leine nehmen (wenn Leute kommen oder so).
    Immer locker bleiben, ich hab mir am Anfang auch voll den Streß gemacht, aber sie ist noch soo klein, das kommt alles.

  • Hallöschen,
    Ich habe mehr als ein hund großgezogen, und zurzeit beschäftige mich erneut mit einen junge Boxerhündin die noch 4monate jung ist.
    Ich habe festgestellt das hunde an so jungen alter, zumindesten die meistens, sehr viel angst haben das Härschen zu verlieren. Ich würde diese ängsten einfach ausnutzen, damit der hund von klein an, sich daran gewönnt, immer aufs härschen zu schauen.
    Meine Hunden habe ich sie schon mit 3monaten ohne leine dran gewönnt. selbstverständlich mit dem herz im hand und mit viel vorsicht. Bis heute hat das bei mir immer gut geklappt. Aber ich möchte das jetzt nicht umbedingt an jemanden raten, der noch nicht soweit ist sowas dursch zu zihen. Ohne niemanden beleidigen zu wollen. Also Falls wenn, empfehle ich abends beim letzen gang, wenn nicht sovielen leuten oder autos unterwegs sind. Trodzem, vorsichtig. Sie sind unbereschnenbar.

    Meine meinung nach.

    Grüsse, Corrado

  • Ja, weil sie so unberechenbar sind und zu dem noch sehr schnell auf ihren kurzen Beinchen, waren meine Welpen immer an der langen Leine. Es war zwar mitunter etwas mühsam mit ihnen durchs Gebüsch zu krauchen, ich habe es aber die ersten 2-3 Wochen durch gehalten.

    Erst dann wurde langsam versucht eine kurze Strecke zu laufen. Es ist halt mit den Babies mehr ein Zickzack- und Stehspaziergang. Aber es wird von Tag zu Tag besser.

    Du machst das schon ganz richtig.

    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Klar gebe ich die Richtung vor, aber wenn sie dann was tolles riecht, lasse ich sie dahingehen, ist das o.k. ?

    Du tust dir einen riiiiiesen Gefallen, wenn du dem Hund nicht beibringst, an der Leine zu ziehen. Das beibringen geht so: Hundi will irgendwohin, er zieht, zur Belohnung kommt er hin.

    Ich meine damit nicht, dass der Welpe Fuß laufen soll. Du schreibst, er ist auch an der langen Leine und läuft frei. Da kann er sich an der kurzen Leine durchaus an dir orientieren. Zumindest ist es wirklich enorm hilfreich, sich niemals (!!!) in die Richtung zu bewegen, in die der Hund gerade zieht. Er kann ja den Leinenradius nutzen, so lernt er den auch gleich kennen. Dem Welpen nur hinterher dackeln, würde ich nicht.

  • Der hund soll irgendwann auch ohne leine zuhören können, sollen. Ich weis das dieses nicht jeder zu hören mag. Aber, liber jetzt das der Hund noch jung ist mit disziplin beginnen, als dann wenn der Hund erwachsen und imposanter wird. Wist ihr, kleine hunde hleine Problemen, große hunde, große problemen. Da kann richtig unangehnem werden.

  • Und weil es bei großen imposanten Hunden große Probleme gibt und es sehr unangenehm werden kann, sollte man einem 9 Wochen alten Welpen etwas Freiheit in der Bewegung gönnen.

    Wie falsch ich gehandelt habe, sehe ich daran, daß ich heute mit drei ausgewachsenen Neufundländerrüden an einem Dreierkoppel gehe.

    Man kann sehr viel Schaden für die Zukunft anrichten, wenn man nicht langsam und mit viel Geduld an der Leinenführigkeit arbeitet.

    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Also ich versuche meiner 9 Wochen alten Hündin schon beizubringen, dass sie nicht an der Leine ziehen soll. Ziehen => stehenbleiben! Da kann so ein Spaziergang zwar schon mal ne ganze Zeit dauern :D , aber dafür hab ich später keinen Hund der an der Leine zieht. Zwischendurch lass ich sie von der Leine (wir wohnen auf dem Land) und sie kann springen wie sie will. Ich mach die Leine auch mal länger und mal kürzer, damit sie schnüffeln kann wo sie will. Richtig?

  • hi,
    also in dem zarten alter - und grade neu bei uns, habe ich meinem hundi eigentlich in den ersten 2-3 wochen "ihren willen" gelassen. (ein kompetenter mensch sagte mir mal: was der hund als junger nicht "gekostet" hat, will er dann vielleicht später....!!) gemeint war das eher so: die zeit zum "richtigen" lernen kommt noch - jetzt ist erstmal "kindergarten" angesagt.
    ich habe - und würde es wohl auch wieder so tun - meinen welpen seine eigenen eindrücke sammeln lassen. hat sich ja eh immer auf eine recht kurze zeit beschränkt. und ich war dann auch immer recht aktiv: schau mal ein wurm, schau mal ein käfer, usw. verknüpft mit dem rufen ihres namens. das alles teils mit leine (längere) oder auch ohne.

    und so falsch kann auch das nicht (für uns) gewesen sein, denn kaya läuft nun klasse bei fuss und auch im wald verlässt sie (eigenständig!!) selten den weg - nur mal zum pipi oder ***.

  • Dann meinst Du, dass ich zuviel mache? Denkst Du, dass ich die Kleine überfordere, wenn ich versuche, ihr jetzt schon solche Dinge wie z.B. das "nicht ziehen" beizubringen? Ab welchem Alter hast Du angefangen, solche Dinge zu üben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!