Wie spazieren gehen ?
-
-
Zitat
Wist ihr, kleine hunde hleine Problemen, große hunde, große problemen. Da kann richtig unangehnem werden.
Schön wär´s. Mit ´nem kleinen Hund kanns übrigens auch unangenehm werden, vielleicht kann man ihn aufgrund seiner Körpergröße besser "kontrollieren" aber angenehm ist es sicher nicht.
Zum Thema: Hatte als meine im Welpenalter war nix mit Gassigehen am Hut^^ Aber Bekannte mit denen ich früher zusammen Gassi gegangen bin halten es in etwa so wie ulliskaya die ersten 2-3 Wochen erst mal gucken und erkunden lassen, danach haben sie erst angefangen an der Leine zu arbeiten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie spazieren gehen ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
also als wir paul geholt haben war er süße 15 wochen alt und kannte zumindest schon die leine. Jedoch lief er kreuz und quer und nach etlichem gestolper
habe ich ihm beigebracht wo er gehört.paul läuft links und hat nicht an der leine zu ziehen punkt. es gibt ja nichts schlimmeres als ein hund der mit herrchen oder frauchen gassi geht.

da wir aber auf dem land wohnen habe ich, es ist natürlich noch ein baby, nur eine kurze fußlaufstrecke und dann mal wieder eine strecke an der langen leine genehmigt. die fußgehstrecken dann immer verlängert.

heute (wir haben den hund seit dem 01.02.2008) geht er ohne leine durchs dorf mit uns und beherrscht die kommados fuß und das dazugehörige auflöskommando lauf sehr gut.
meiner meinung nach kann man nicht früh genug damit anfangen dem hund beizubringen auch ohne leine nicht abzuhauen. natürlich immer vorausschauend gucken.
die begegnung mit anderen hunden machen wir momentan in der sitzposition und lassen den anderen hund vorbeilaufen. in 95 % der fälle geht das super schon (nur wenn er nicht spielen soll- meist toben die hunde aber)
mit dem fuß laufen habe ich das so gelernt: leine in die re hand leckerli in die linke und wenn er daran leckt immer den befehl fuß sagen.
wünsche dir viel erfolg und üben üben üben
Nicole -
Die pregungsphase ist gerade bis 4 monaten. Daswegen würde ich die zeit für ein guten zweck ausnutzen. eine erwachsene pflanze, lässt sich nicht so gut biegen wie eine grüne jungeren.
-
Aber eine verbogene Pflanze läßt sich gar nicht mehr biegen. Sie kann nur noch gebrochen werden!
Einem Welpen läßt man Zeit. Viel Zeit sich an alles was neu auf ihn einstürmt zu gewöhnen. Er mußte sich von allem was er kannte, was ihm vertraut war trennen. Erstmal heißt es Vertrauen gewinnen, darauf wird langsam aufgebaut. Und dann kann ganz langsam, spielerisch mit der Erziehung begonnen werden.
Das Vertrauen in den Menschen, dem der Kleine auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, kann nur mit Geduld, viel Spiel und Verständnis aufgebaut werden und nicht mit dem Gedanken an "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr".
Ein Hund lernt sein Leben lang, kann sich anpassen, aber nur wenn Mensch ihm mit Geduld zur Seite steht.
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Aber eine verbogene Pflanze läßt sich gar nicht mehr biegen. Sie kann nur noch gebrochen werden!
Einem Welpen läßt man Zeit. Viel Zeit sich an alles was neu auf ihn einstürmt zu gewöhnen. Er mußte sich von allem was er kannte, was ihm vertraut war trennen. Erstmal heißt es Vertrauen gewinnen, darauf wird langsam aufgebaut. Und dann kann ganz langsam, spielerisch mit der Erziehung begonnen werden.
Das Vertrauen in den Menschen, dem der Kleine auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, kann nur mit Geduld, viel Spiel und Verständnis aufgebaut werden und nicht mit dem Gedanken an "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr".
Ein Hund lernt sein Leben lang, kann sich anpassen, aber nur wenn Mensch ihm mit Geduld zur Seite steht.
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Ja du hast recht. Das härschen soll sich an dem Hund anpassen.
Ja geduld soll mann auch noch haben. vollkommen richtig. Vielleischt fählt einen glas prosekko ins napft noch um die party richtig lustig zu machen.
Ich hoffe nur, für alle die deine meinung sind, das diese sich nur für richtung Chihuahua oder sowas ännlischen entscheiden.Einen stoß für alle hunde die in tierheim sitzten.
-
-
Also ich hab ja den Beitrag geschrieben und es ist schon klar, daß es da unterschiedliche Meinungen geben kann wie schnell ein Hund was zu lernen hat.
Ich persönlich bin ja der Meinung, daß Vertrauen aufbauen und Einfühlungsvermögen der Hau-Ruck-Methode vorzuziehen sind.
Das hat nichts damit zu tun, daß ich mich meinem Hund unterordnen werde und ich hab auch keinen kleinen Hund sondern einen ziemlich grossen *ggAber meinste wirklich, daß ein 10 Wo alter Welpe primär lernen muß streng bei Fuß zu gehen ?
Sie will doch auch die Umgebung erkunden, schnuffeln usw.Im Moment mache ich es so:
Mit 4m Leine spazieren gehen, will sie an einem Grünstreifen schnüffeln, und das ist o.k. für mich gebe ich Leine, reicht es mir und ich will weiter oder woanders hin, rufe ich sie mit Namen und Lecker-Belohnung zu mir und verkürze die Leine.
Klappt bis jetzt gut.Richtig so ?
Gruß
Hasebaer
mit Lina -
ZitatAlles anzeigen
Also ich hab ja den Beitrag geschrieben und es ist schon klar, daß es da unterschiedliche Meinungen geben kann wie schnell ein Hund was zu lernen hat.
Ich persönlich bin ja der Meinung, daß Vertrauen aufbauen und Einfühlungsvermögen der Hau-Ruck-Methode vorzuziehen sind.
Das hat nichts damit zu tun, daß ich mich meinem Hund unterordnen werde und ich hab auch keinen kleinen Hund sondern einen ziemlich grossen *ggAber meinste wirklich, daß ein 10 Wo alter Welpe primär lernen muß streng bei Fuß zu gehen ?
Sie will doch auch die Umgebung erkunden, schnuffeln usw.Im Moment mache ich es so:
Mit 4m Leine spazieren gehen, will sie an einem Grünstreifen schnüffeln, und das ist o.k. für mich gebe ich Leine, reicht es mir und ich will weiter oder woanders hin, rufe ich sie mit Namen und Lecker-Belohnung zu mir und verkürze die Leine.
Klappt bis jetzt gut.Richtig so ?
Gruß
Hasebaer
mit LinaIch finde, jeder soll für sich die passende methode finden, die am bestens zu uns und unseren hunden noch passt Hasebaer. Du machst schon das richtig. Hauptsache das mann nicht zu gut oder zu schlecht mit dem hund umgeht. Das gleichgewicht soll auch intakt bleiben.
Das mit dem fußlaufen ist nicht umbedingt jetzt wichtig. Mit 3 monaten, spetestens 4, währe das nicht verkährt sich damit zu beschäftigen. Je früher desto besser. Hauptsache das er nicht an der leine zerrt, ob dann er Fuß oder nicht fuß leut, das ist nicht so umbedingt wichtig. du musst mit ihm klar kommen und nicht die anderen. mansche wollen das, andere halt nicht. Ich habe mit meine Hündin, mit 3 monate begonnen. Nicht von heute auf morgen sich wie ein soldat verwandeln, sondern immer schön locker bleiben, und beim jedem leichten leinen zug, mit ein wort (komando) kombinieren. 1-2minuten trening am tag (sowie bei alle mögl. übungen), weiterhin beim erfog schön loben und frei laufen lassen. Er ist noch jung, ihr habt viel zeit, daswegen kannst du das schön langsam mit der zeit trening am tag aufsteigern, trangewöhnen lassen. Für jede minute trening, das doppelte braucht danach der hund am freilauf, spiel um dem stress auszugleischen. Immer schön darauf achten, das der hund nicht dadurch gestresst oder gelangweilt wird. Da kann mann sehr viel kaputtmachen. Es mus ihm letztendlich auch spass machen.
am bestens gehe gelegentlich dahin wo der hund ungefährlich auch ohne Leine laufen kann, weil mit 4 meter Leine ist der hund wie frei. Aber am ende doch nicht. Das ist auch wichtig.Die anderen hier haben auch ihre recht mit ihren empfehlungen. klar! aber letztendlich musst du mit deinen hund klar kommen. Daswegen such dir das ambestens was aus, wie beim anderen der zu dir und dein hund spass macht. Ok!
Grüße Corrado.
PS: viel spass bei der wahl.
-
Zitat
Ja geduld soll mann auch noch haben. vollkommen richtig. Vielleischt fählt einen glas prosekko ins napft noch um die party richtig lustig zu machen.
Ich hoffe nur, für alle die deine meinung sind, das diese sich nur für richtung Chihuahua oder sowas ännlischen entscheiden.Einen stoß für alle hunde die in tierheim sitzten.
magic_charlie
Wie heißt es so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"Meine Liebe, ich halte seit 26 Jahren Neufundländer. Aktuell 3 Rüden. Glaube mir, ich weiß wovon ich schreibe.
Wenn Du nun mit Deiner jahrelangen Erfahrung Erziehungsratschläge gibst, ist das Deine Angelegenheit. Jeder kann Vergleiche anstellen und sich das Geeignetere aussuchen.Aber unterlasse lieber solche Äußerungen wie Zitat: Prosekko ins napft.......Ich hoffe nur, für alle die deine meinung sind, das diese sich nur für richtung Chihuahua oder sowas ännlischen entscheiden. Einen stoß für alle hunde die in tierheim sitzten.Zitat Ende
Komisch nur, daß Du dann in Deinem letzten Beitrag meine Empfehlungen aufgreifst.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
hallo,
unsere emma ist acht wochen und wenn wir spazieren gehn ist das auch öfters mal ne geduldsprobe. macht sie genauso das sie überall schnüffeln will und alles was sie findet ins maul nimmt... noch dazu bleibt sie immer stehen und fiept...das alles macht sie immer nur auf dem hinweg. sobald die kleine dame merkt das wir uns auf dem rückweg befinden und sie die wege kennt, ist sie total cool und maschiert nach hause....
sind schon süss und auch sehr schlau die kleinen süssen...lg sandra mit emma

-
Zitat
Sorry wenn ich hier jemand beleidigt haben sollte. Aber ganz erlich. Nicht jeder ist in der lage erziehung an hunden bei zu bringen. Jeder sucht sich einen hund aus wegen ihre schönheit am meistens, und nicht weil dieses vom charakter passt. Dann höre ich meistens. Ohhh, mein hund geht auf einmal wie verrückt auf alles los der sich bewegt. Der hat einen knall. Ich verstehe die leute sehr gut. Nur der jenige weis nicht das ihren hund von natur her einen jagt istint haben. Daswegen finde ich richtig, das bestimmten leute sich ziemlich früh mit erziehung damit beschäftigen. Nur wer in der lage ist, sowie du und ich vielleicht, auch mit großen hunden jederzeit und im jeder situation klar zu kommen, kann sie sich sowas zu sagen leisten: der hund hat zeit für das lernen. Ich triniere oft mit fremden dominanten Hunden und glaube mir. Es ist nicht immer einfach oder angehnem. ich habe seit 2 wochen einen linierten finger (knochen) weil der hund aufeinmal mir die leine aus der hand abgerissen hat. In dem moment dachte ich alles im griff zu haben. Daswegen bin ich der meinung das leute die nicht so große ahnung haben, die fingern von bestimmten rassen weglassen sollten. Auf diese art hätten wir bestimmt wenigen hunden in tierheim. Für jeder Mensch, bestimmte hunden.
Das du recht hast, das weise ich auch. Nur wenn die leute dann allein sind , dann müssen sie selber mit ihr eigenen hund klar kommen. Wenn diese dann probleme haben sollten , dann bin ich sowie du nicht dabei.
Ich hoffe zumindestens das du einverstanden bist, das dem alter bis 3-4 monate für dem hund die pregungsphase ist.Liebe grüssen, Corrado
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!