Wie spazieren gehen ?

  • Hallo Corrado,

    ja sicher hast Du Recht. In diesem Alter ist die Prägephase. Darum sollte man in dieser Zeit auch vieles spielerisch erledigen. Zu früh, zu viel von einem Hund zu verlangen, kann nach hinten los gehen. Im Spiel korrigiert man unerwünschtes Verhalten. Aber Leinenführigkeit mit 9 Wochen zu "trainieren", mit einem Welpen, den man erst 1 Woche hat, ist einfach zu früh.

    Du hast auch recht, wenn Du schreibst, daß es Menschen gibt, die sich einen Hund nach der Optik aussuchen und dann nicht mit seinem Wesen klar kommen. Aber das war ja hier nicht das Thema.

    Es ging um Leinenführigkeit beim Welpen! Und da geht man halt sehr sensibel und vorsichtig vor.

    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Ich akzeptiere das du hier auch recht hast, aber wenn du das gelesen hättest was ich auch früher geschrieben habe, da hättest du gesehe das ich nicht nicht so gemeinnt habe. Ich zitíerte, das ich nicht so für die leine führung bin, und das mann die ängste von welpen ausnutzen kann, damit sie das folgen schneller lernen können. Ich habe meine hunden von klein an oft ohne leine geführt. dafür habe ich mit denen mehr gesprochen antatt an der leine zu ziehen

    Ich trodzallem das wir im zukunft gute freunden werden können. Irgenwie mag ich deine einstellungen.

  • Hallo Corrado,

    also irgendwie schwadronierst Du echt ein bissi am Thema vorbei.

    Sorry, daß ich das jetzt mal so sage, aber ich habe den Beitrag ja verfasst und eine konkrete Frage gestellt, wo es doch Quatsch ist, allgemeine Dinge wie daß es ja Menschen gibt die mit ihren Hunden nicht klarkommen, daß es ja grosse Hunde gibt, die anders sind als Kleine usw. vom Stapel zu lassen.

    Ich glaube, Deine Einstellung zu dem Thema ist jetzt ausreichend zum Ausdruck gekommen, falls irgend jemand anderes noch was produktiv(er) es beitragen möchte, bin ich aber ganz Ohr :-)


    Schönen Abend Euch allen,

    Hasebaer mit Lina

  • Zitat


    Ich trodzallem das wir im zukunft gute freunden werden können. Irgenwie mag ich deine einstellungen.


    Das denke ich auch. Im Grunde wollen wir doch das Gleiche. Hund und sein Mensch sollen ein tolles Team sein, sich sehr mögen und viel Spaß miteinander haben.

    Lieben Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Ich möchte mich auch mal mit "reinhängen". Wir haben auch seit ca einer Woche eine kleine Golden Retrieverdame Namens DANA. Sie war bis letzten SO noch beim Züchter und dort bis zum letzten Tag bei der Mutter. Sicher gibt es auch noch einige andere kleine Probs, aber sicher nix was man mit Ruhe und Geduld in den Griff bekommt.
    Doch mal zum Thema: Halsband und Leine hat sie recht schnell akzeptiert und anfangs ist sie mit locken und rufen usw auch an der Leine ne kleine Runde mit uns gelaufen. Dann sind n Stück vom Haus weg und haben sie auf sicherem Gebiet von der Leine gemacht und sie ist uns hinterhergelaufen. Doch seit gestern funzt das nicht mehr. Ich kriege sie nicht mehr vom Grundstück mit Leine- ist wie n Esel :???: und wenn ich sie n Stück vom Haus weg trage, zerrt sie sofort wieder auf´s Grundstück. Habs auch mit der Bindungschiene versucht, aber da ist die Bindung zum Haus wohl größer als zu uns- als ich sie von der Leine gemacht habe, ist sie schnurstracks weg von uns und hat sich auf den Abtreter gesetzt bis wir wieder kamen :ua_nada:

  • hallo dana,

    das hat unsre emma am anfang auch ganz gerne gemacht das sie immer sofort zurück gezogen hat. aber wir sind immer geduldig geblieben und wenn es ging zu zweit gassi gegangen. weil wenn einer voraus lief hat sie immer auf die füsse geschaut und ist hinter her gewatschelt. ab und zu ist sie stehen geblieben aber auf zu rufen ging es meistens weiter.
    mittlerweile kennt sie die umgebung und es klappt ganz gut. am liebsten natürlich ohne leine...

    viel spass noch beim üben... ;)
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!