Welcher Hund paßt zu mir??

  • *Arco*: in einem Dorf das zu Fürth gehört!


    @ alle anderen: glaube, daß ihr mich alle falsch verstanden habt, was die Gassigehzeiten angeht :nein:
    als ich schrieb, eine Stunde gemütlich.... meinte ich eine Stunde am Stück!!!! Natürlich früh und abend, mittags könnte ich aber höchstens eine halbe!!!
    Es ist mir schon klar, daß eine Stunde Gassi verteilt auf 3x20 min net geht, war mir aber auch klar, daß ihr es auch so auffaßt, wie ich es meinte!
    Mir ging es gar nicht um die Länge, sondern eher um die Geschwindigkeit.
    Hab devinitiv keinen Bock mit ´nen Sauerstoffzelt am Rücken durch die Gegend zu rennen, weil mein Hund sich auslaufen muß!! :shock:

  • Bei allem, was Du bisher geschrieben hast, denke ich, dass für Dich eine ganze Reihe von Hunden in Frage kommen, eben weil Du Dir vorher genug Gedanken machst. Finde ich eine sehr löbliche Einstellung.
    Mir fallen noch ein Elo, Spitz, Landseer.

  • Hi Du!


    Aufgrund der Tatsache von Kleintieren im Haus und gemütlichen Spaziergängen würde ich dir erstmal von jeglichen Jagd- und Vorstehhunden abraten. Ganz ganz tolle Hunde (auch wenn sie etwas gewöhnungsbedürftig aussehen für viele) sind Pudel! Tolle Familienhunde! Entwickeln selten viel Jagdtrieb, sind kinderlieb geduldig und nicht sehr wachsam! Außerdem haaren sie nicht und sind nicht klein, wenn man von einem Großpudel ausgeht! ;) Allerdings müssen sie ab und an zum Hundefrisör (die Frisur kann man ja weglassen...!)
    Aktive Hunde sind Boxer, allerdings sehr sehr kinderlieb... Boxer sind Kumpels und auch nicht unbedingt sehr wachsam - kommt aber auf den Hund individuell an beim Boxer. Jüngere Flegelboxer und ziemlich kleine Kinder sind allerdings nicht ganz so gut, weil Boxer lang flegelhaft bleiben und dann auch mal etwas rüpelig werden können. Für ältere Kinder aber toll! Und ältere Boxer für jüngere Kinder auch gut wenn sie sich ihre Kinderliebe behalten haben. Sie schlabbern halt gern mal überall hin!
    Außerdem fielen mir dann eben noch der schon genannte Elo ein! Diese Rasse ist ganz neu und wurde auf Familientauglichkeit hin gezüchtet. Soweit ich weiß gibt es (noch) keine wirklichen Standards bezüglich des Aussehens und sehen sehr sehr unterschielich aus. Hier im Forum hat irgendwer einen Elo...! Ich weiß leider nicht mehr wer es war... Elos sollen kaum jagen, kinderlieb und ruhig sein!
    Bewegung brauchen sie klar wie jeder Hund, aber das mit dem Sauerstoffzelt wird dir sicher erspart bleiben! :mrgreen:


    LG murmel, die Pudel wirklich klasse findet, weil es tolle Hunde sind, vom Aussehen mal ganz abgesehen!

  • Zitat

    Hier im Forum hat irgendwer einen Elo...!


    Ich hab mal die Suchfunze angeschmissen und Forummitglied PatSte gefunden, der wohl einen Elo hat.


    Was die Pudel betrifft, muss ich hier dringend ins gleiche Horn tuten! Wirklich fantastische Hunde, wenn man davon absieht, ihnen seltsame Frisuren zu verpassen. Ich habe im Vierkampf früher ein paar unschlagbare Königspudel gesehen, die mich schwer beeindruckt haben. Auch haben sie eine ausgeprägte Körpersprache, die vorallem den Trick-Freaks unter uns sehr entgegen kommt. Man muss halt nur das elende "Oma und Hund sitzen nebeneinander auf der Couch und teilen sich einen Teller Torte" Bild aus dem Kopf kriegen.
    Und irgendwo schwirrt in meinem Hinterkopf auch die Info rum, dass Pudel-Gene denen des Wolfes von allen Hunderassen am ähnlichsten sind - aber dafür leg ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer.

  • schnuppchen und Caramba


    Ich hatte vor Silky jahrelang einen Black-and-tan-Pudel und kann euch nur zustimmen, Pudel sind tolle Hunde. Den Dummkram mit Plüschsofa und Desingerfrisur braucht man ja einfach nicht mitmachen. Wenn man einen vernünftigen Hundefriseur gefunden hat oder selbst Talent hat, den Hund zu scheren, kann man sich da locker machen (mein Talent ist da eher bescheiden, aber ich habe eine tolle Hundefriseuse).


    Ich finde es total schade, daß Pudel so ein schlechtes Image haben und kann mich noch genau erinnern, als ich Felix damals aus dem TH geholt habe, wieviel Entsetzen der Satz "Wir haben jetzt einen Pudel!" bei vielen Bekannten ausgelöst hat. Jeder allerdings, der Felix kennengelernt hat, hat alle Vorurteile sofort vergessen. Besser kan man gegen solche Vorurteile nicht vorgehen, als den Menschen zu zeigen, das sind ganz normale Hunde, wenn man sie normal sein läßt.


    Wenn mir im März nicht gerade der Silky über den Weg gelaufen wäre und ich mich unsterblich in die Cockernase verliebt hätte, hätte es auch durchaus sein können, daß wieder ein Pudel bei uns einzieht, aber bei 2nd-Hand-Hunden hat man da nicht immer so einen Einfluß drauf :freude:


    Meine persönlichen Favoriten sind auf alle Fälle Pudel und Engl. Cocker Spaniel, denn beides sind tolle Hund und wie gesagt, den Modekram braucht man ja nicht mitzumachen. :runterdrueck:

  • Ich hatte zwar noch nie nen reinrassigen Pudel, aber schon zwei Pudel-Mixe (Emma=Pudel-Papillon) und bin völlig begeistert!
    Tolle Hunde! Falls ich mal genug Platz haben sollte, gibts nen großen Pudel (-Mix?) :)

  • Mein Felix ging auch immer als Pudel-Mix durch, bis mir jemand mal gesagt hat, daß da nix mit Mix ist. Naja, mir war es im Prinzip egal, der Hund war einfach toll. Völlig unkompliziert, ohne Jagdtrieb, freundlich zu jedem 2- und 4-Beiner. Das Einzige was manchmal wirklich genervt hat, war, daß er sehr triebig war und die Mädels nicht in Ruhe lassen konnte, wenn in der Nachbarschaft eine heiß war. War ein echter kleiner Don Juan, der sogar noch mit fast 17 Jahren als er bereits blind war und auch nicht mehr wirklich viel gehört hat, zum jungen Stecher wurde, wenn eine der Damen verführerisch geduftet hat. :freude: Das Frauchen ihn dann daheim die Treppe rauftragen mußte, weil das Kreuz nicht mehr mitmachen wollte, nach dem er es mit seinem gegockele so übertrieben hatte, hat ja dann keiner gesehen :gut:

  • Guten Morgen,
    habe eure vielen Antworten mit Freuden gelesen! Vielen Dank erstmal dafür und hoffentlich kommen noch einige mehr dazu! :gut:


    Nachdem wir uns intensiv mit dem Thema Hund beschäftigt haben, bin ich mittlerweile soweit, daß ich meinen Hundetraum zurückstellen werde (groß, größer am größten :wink: ) da unser Kleiner gerade mal ein laufender Meter mit knapp 14 Kilo ist und der Hund ja auch Kumpel für meine Kinder sein soll (so ala Tim und Struppi)
    Solange der Vierbeiner mehr als Knöchelhöhe hat :D


    Momentan ganz oben auch unserer "Viellleicht"-Liste stehen: Tibet Terrier (danke Pummelchen für den Tip, die sind ja wirklich voll süß! Auf die wäre ich nie gekommen, da ich die bei der Rassebeschreibung einfach übersprungen hatte), Boxer (unvernünftig, da Sabberfritze, aber soooo süß!)und Zwergschnauzer (meine Tante hatte einen, Kindheitserinnerungen).
    In der näheren Uberlegung sind dann noch Pudel (laß mich ja gerne überzeugen, solange die keine so bescheuerte Frisur haben, bei uns im Dorf läuft einer mit Kurzhaarfrisur rum!!)und ELO (muß gleich mal googeln gehen!)


    Zusätzlich klappere ich regelmäßig die HP der Tierheime hier in der Gegend ab und war auch schon 2x in BA, FO, ER, N, LAU, aber leider gibt es dort zur Zeit nur Hunde der Kategorie:MAAAAAAMAAAA, schau mal den an, der ist aber süüüüüüüß! (Warum nur ist unser Haus/Geldbeutel/Auto/Garten nur so klein, ich will sie alle mitnehmen, die armen Würmchen :love: )


    So das war´s mal für heute
    werde natürlich weiter berichten


    die Hundelose

  • Zitat

    ......sind dann noch Pudel (laß mich ja gerne überzeugen, solange die keine so bescheuerte Frisur haben, bei uns im Dorf läuft einer mit Kurzhaarfrisur rum!!).......


    :freude: :freude: Das hat man ja selbst in der Hand. Hier kannst Du mal schauen, wie ein Pudel aussieht, der nur ab und zu einfach mal die Haarlänge angepaßt bekam.



    Pudel haben zudem den unschlagbaren Vorteil, daß sie nicht haaren und man deshalb in der Wohnung nicht in allen Ecken auf Wollmäuse trifft. Allerdings müssen sie dafür alle 6-8 Wochen zum Haareschneiden und das geht, wenn man es machen läßt ins Geld. Da ist es dann doch besser, man kauft sich eine Schermaschine (ich habe meine bei ebay günstig bekommen) und versucht sich selbst.

  • Hey Diana,


    bzgl. Boxer möchte ich Dir ein paar Sachen mitgeben (bin mit 3 Generationen Boxer großgeworden):


    Das Vorurteil, dass Boxer sabbern stimmt nur noch sehr bedingt, da man genau dieses Problem in den letzten 20 Jahren versucht hat, mit relativ gutem Erfolg wegzuzüchten (es sei denn, Du verspeist etwas vor seiner Nase - :ertrink: - ist dann aber wohl kein reines Boxerproblem.
    Boxer sind fantastische Familienhunde und ich verspreche Dir, Du kannst garantiert sicher schlafen, da für einen Boxer die Familie das absolut unantastbare Heiligtum ist. Und genau da könnte in Deinem Fall auch das Problem liegen, wenn Du sagst, Ihr habt öfter (weißt Du natürlich viel besser wie oft) Kinder (weniger problematisch, weil Kinder) oder Pfadfinder (mehrere Erwachsene ???) auf eurem Grundstück. Das kann er schon mal als zu viel Fremde oder Bedrohung ansehen, zumal der Boxer durchaus zu den Schutzhunden gezählt werden kann (bei uns in A gab es in der Polizeistaffel ein paar). Heißt natürlich nicht - böse , scharf , Beisser. Aber der Boxer gehört einfach im erweiterten Sinne zu den Doggen und die zeichnen sich alle durch den Drang zur Dominanz aus (deswegen würde ich auch sagen: Nein zu Deutschen Dogge - kein Anfängerhund!!!) und das läßt sich auch beim Boxer nicht gänzlich ignorieren.


    Irisher Wofshund (find ich auch persönlich klasse): gehört aber, auch wenn er nicht so aussieht, zu den Windhunden - so viel zum Thema: gemütlich Gassigehen (Antwort genug?).


    Die anderen Vorschläge (Tibet - Elo - Pudel) find ich auch klasse. :gut:
    Ich meine aber auch: Finger weg von Jagdhunden.


    Alternativ vielleicht noch Hovawart (evtl. Größe???).


    Mein persönlicher Favorit ist (hab schon den zweiten - bekenne mich schuldig) der Berner Sennenhund, ist aber vielleicht auch ein bisschen groß und haarig, aber vom Charakter nicht zu überbieten!


    Viel Glück für Deinen ganzen "Haufen",


    Hardy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!