Beiträge von schmusehund

    Danke an euch alle für eure Tips.


    Falls ich sowas nicht käuflich erwerben werden kann (und der Preis halbwegs stimmt), werde ich wohl doch zu Trennscheibe und Schweißgerät greifen und dann - mal sehen.
    Ich stelle auf jeden Fall Bilder ein, wenn und falls es fertig ist - wird aber wohl noch dauer, also keine Eile.

    Hallo ihr :winken: ,


    jetzt dürft ich mich alle für verrückt erklären, aber ich hatte Gott sei Dank noch nie Probleme damit, micht hemmungslos zu outen - das schafft ungeahnte Freunde :lol: !


    Ich habe mir ernsthaft überlegt, für meinen Schmuser nicht einen Fahrradanhänger auf Hundrikscha umzubauen :runterdrueck: .


    Bevor ihr nun die Jungs mit den weißen Turnschuhen holt, laßt es mich erst erklären, dann gehe ich gerne mit.
    Mein Wuff ist leider nicht mehr so gut bei Pfote, hat auch ein bischen Diabetes und kann nicht mehr so lange laufen - alles noch kein Grund, gebe ich zu - aber jetzt kommts:
    Mein treuer Vierbeiner darf nämlich mit mir zur Arbeit fahren (danke Chef :gut: ) und meine Arbeitsstelle ist nur knapp 6 km von unserem zu Hause entfernt. Jetzt wollte, vor allem wenn´s wieder ein bisschen wärmer ist, nicht immer die paar Kilometer mit dem Auto fahren (auch nicht gut für mein Töff) sondern radeln (weil gesund, mach ich gern, umweltschonend, ...).


    Gibt es hier noch so ein paar geistig Minderbemittelte wie mich, die auf diesem Gebiet vielleicht schon Pionierarbeit geleistet haben und mir ein paar Tipps geben können?
    Ansonsten gebe ich das hiermit zur allgemeinen Diskussion frei ... (nun her mit den verbalen Prügeln!!!) :steinigung:

    Hallo ihr :winken: ,


    mein Attila ist ein reinrassiger Berner Sennenhund Rüde (mein Nick kommt nicht von ungefähr).
    Ich habe ihn mit 2½ Jahren aus dem TH in Augsburg (ist schon 5 Jahre her) und hat damals 300 DM (Nostalgie) gekostet - das ultimative Schnäppchen, weil: unbezahlbar !!! :love: :love: :love:

    Zitat


    Was haben Kinder mit Welpenschutz zu tun??? Bitte keine seltsamen, dubiosen Trugschlüsse! Weißt du überhaupt was Welpenschutz ist?
    ...
    Ich bin nur etwas geschockt muss ich zugeben, wie man zu solchen Schlüssen kommt! Wo hast du sowas her?



    Hey murmel,


    erstmal vielen Dank für deine präzise, nahezu forensische Analyse der Thematik. Hätte mir bis jetzt die Bedeutung des Wortes Welpenschutz nicht klar sein sollen, so wäre das nun akurat aufgearbeitet worden. :respekt:


    Nun zum Thema; zum einen habe ich mich mit keiner Silbe über die Bedeutung des Wortes ausgelassen - Grund: die meisten wissen sowieso was es bedeutet, für die anderen gibt es Fachliteratur, das Internet, deinen Beitrag, etc.
    In diesem Fall denke ich, dass meine Zielperson (couchpotatoe :winken: ) allein durch diesen Thread gezeigt hat, dass sie umsichtig genug ist und sich vorher gründlich informiert und nicht auf Grund eines unerklärten Begriffes sich zu unüberlegten Handlungen hinreissen läßt.
    Gemeint habe damit den Sachverhalt, dass einige Hunderassen (wie z. B. der Boxer) von Natur aus dazu neigen (verallgemeinernde Aussagen treffen generell nie auf alle Individuen einer Spezies zu :schlaumeier: ), Kinder der Familie im Besonderen und fremde Kinder im Allgemeinen als besonders beschützenswert erachten und ihnen, ( :grrdev: über mich) dem "Welpenschutz" ähnlich, eine erhöhte Toleranzschwelle entgegen bringen.
    Mehr war damit nicht gemeint, weniger auch nicht.
    Für den, der das verstehen möchte ist es sicherlich hinlänglich erleutert; für die anderen betrachte ich diese Diskussion als meinerseits beendet. :flehan:




    Zitat


    Edit: Habe übrigens gesehen, dass im Tierheim BA eine Bernersennenhündin sitzt! Vielleicht wäre das was? Die Fellpflege ist da auch nicht sooo extrem!


    Pflege ist immer etwas, was jeder nach seinem eigenen Gutdünken handhaben wird. Ich persönlich habe nur gern einen zumindest halbwegs gepflegten (sicherlich keinen "geschleckten") Hund, zumal meiner viel in freier Wildbahn unterwegs ist, möchte damit sagen (nur um wieder Missverständnissen vorzubeugen), wälzt sich im Gras - Schnee - Laub, geht viel baden und ist im allgemeinen ein "Draussenhund" - deswegen: Bei uns ein bisschen mehr kämmen.


    LG - Hardy + Schmuser

    Hallo couchpotatoe,


    nochmal zum Thema Boxer:
    Wenn, wie du schreibst, deine Pfadfinderjudend (wie schon gesagt, Kinder sind überhaupt kein Problem - weil "Welpenschutz") in reglemäßigen Abständen (wöchentliche oder 2mal im Monat) bei dir sind, wird er sie nach ein paarmal kennen und somit gehören sie zum erweiterten Kreis der Familie oder zumindest zu von Frauchen akzeptierten Freunden und somit ist das sicherlich auch kein Problem mehr und ich würde dann auch zum Boxer sager : :gut: - sind wirklich klasse Hunde.


    Allerdings kann es passieren, dass du (je nach Exemplar) die Höhe deines Gartenzaunes kontrollieren und evtl. überarbeiten mußt - ist aber sicherlich auch kein explizietes Boxerproblem.
    Unser zweiter Boxer (Kira - auch schon lang im Hundehimmel) war mehr "Gummischwein" als Hund - 1,60m Gartenzaun mit Stacheldraht oben drauf waren noch nicht mal eine Herausforderung für sie. :lol:
    Aber wie gesagt, kann dir mit anderen Wuffs sicherlich genauso passieren - mit einem Berner sicherlich eher gar nicht, die sind bestimmt keine Sprungwunder.


    Zum Berner: Die sind bestimmt keine "Starkstromhunde" die ständig ihre Power loswerden müssen. Sind fantastische Familienhunde, sehr gutmütig und von äußerst souveränem Wesen - weder Keifer noch Beisser.
    Wenn er eine Familie und ein Anwesen hat, auf das er aufpassen darf (nicht das "Melden" verbieten" - ist normal sein Instinkt), ausgiebig Spazierengehen darf (kein Hund zum Joggen oder Radfahren, weil zu schwer) und noch eine Familie hat, die ihn lieb hat und knuddelt, dann ist er glücklich. Natürlich hat er nichts gegen exzessives Spielen und herumtollen!!!
    Allerdings haart er natürlich ziemlich und sollte mindestens einmal pro Woche gekämmt werden, beim Fellwechsel im Herbst und vor allem im Frühjahr, wenn er die Unterwolle verliert, kann es schon mal mehrmals pro Woche sein - man merkt das schnell, weil man das Gefühl bekommt, der halbe Hund hängt in der Bürste.
    Ansonsten kann ich beim besten Willen nichts negatives, warnendes oder mahnendes über den Berner schreiben.


    Übrigens gibt es den Berner auch in kurzhaarig, heißt dann Großer Schweizer Sennenhund und ist allerdings bei uns in Deutschland kaum zu bekommen. Die kleineren Ausgaben (Appenzeller- und Entlebucher Sennenhund) sind alle kurzhaarig, aber etwas temperamentvoller als die beiden Großen. Das ist aber auch der einzige wesentliche Unterschied bei den Sennenhunden - tolle Hunde sind alle Vier.


    Ich hoffe, ich konnte dich etwas mit Infos füttern.


    LG - schmusehund

    Hallo Andrea,


    ich kann Esmeralda nur beipflichten :gut: , schau dir die potenziellen Käufer sehr gut an, anschließende Kontrollbesuche (bei "Kampfschmusern" - stimmt wirklich) würde ich auch sagen sind ein absolutes Muss!!


    Noch ein Tip zur rechtlichen Handhabe: Schreibe unbedingt in den Kaufvertrag (muss sein) eine Klausel rein, in dem dir ein Rücknahmerecht bis zu einem gewissen Zeitpunkt eingeräumt wird (z.B. bis 6 Monate nach Verkauf), sofern dir die Hundehaltung als nicht angebracht erscheint - machen unsere bayer. Tierheime und ein paar Bekannte von mir auch so und hat sich wohl sehr bewährt.


    Viel Glück mit dem "Gewusel"

    Hey Diana,


    bzgl. Boxer möchte ich Dir ein paar Sachen mitgeben (bin mit 3 Generationen Boxer großgeworden):


    Das Vorurteil, dass Boxer sabbern stimmt nur noch sehr bedingt, da man genau dieses Problem in den letzten 20 Jahren versucht hat, mit relativ gutem Erfolg wegzuzüchten (es sei denn, Du verspeist etwas vor seiner Nase - :ertrink: - ist dann aber wohl kein reines Boxerproblem.
    Boxer sind fantastische Familienhunde und ich verspreche Dir, Du kannst garantiert sicher schlafen, da für einen Boxer die Familie das absolut unantastbare Heiligtum ist. Und genau da könnte in Deinem Fall auch das Problem liegen, wenn Du sagst, Ihr habt öfter (weißt Du natürlich viel besser wie oft) Kinder (weniger problematisch, weil Kinder) oder Pfadfinder (mehrere Erwachsene ???) auf eurem Grundstück. Das kann er schon mal als zu viel Fremde oder Bedrohung ansehen, zumal der Boxer durchaus zu den Schutzhunden gezählt werden kann (bei uns in A gab es in der Polizeistaffel ein paar). Heißt natürlich nicht - böse , scharf , Beisser. Aber der Boxer gehört einfach im erweiterten Sinne zu den Doggen und die zeichnen sich alle durch den Drang zur Dominanz aus (deswegen würde ich auch sagen: Nein zu Deutschen Dogge - kein Anfängerhund!!!) und das läßt sich auch beim Boxer nicht gänzlich ignorieren.


    Irisher Wofshund (find ich auch persönlich klasse): gehört aber, auch wenn er nicht so aussieht, zu den Windhunden - so viel zum Thema: gemütlich Gassigehen (Antwort genug?).


    Die anderen Vorschläge (Tibet - Elo - Pudel) find ich auch klasse. :gut:
    Ich meine aber auch: Finger weg von Jagdhunden.


    Alternativ vielleicht noch Hovawart (evtl. Größe???).


    Mein persönlicher Favorit ist (hab schon den zweiten - bekenne mich schuldig) der Berner Sennenhund, ist aber vielleicht auch ein bisschen groß und haarig, aber vom Charakter nicht zu überbieten!


    Viel Glück für Deinen ganzen "Haufen",


    Hardy

    Ich hab das mit den Kindersocken auch ausprobiert - war aber ein ziemlicher Griff in den Lokus. Die Socken haben genau 2 Tage gehalten (Netto Zeit: 2 Stunden), dann waren die Krallen durch und die Socken mehrteilig.
    Kannn natürlich sein, dass mein Wuff ein bisschen zu massig ist für Kindersocken (50kg).


    Wir haben jetzt die Treppenstiegen im Büro mit Teppichstreifen beklebt - ob sich deine Eltern dazu überreden lassen ??? :bindafür:


    Ein bekannter von mir hatte Neoprensocken in Kautschuk getaucht - war gut und haben deutlich länger gehalten :gut:
    Falls du diese Variante nicht findest, versuch doch mal, die normalen Neoprens in flüssigen Latex zu tauche - soll angeblich gut halten, habs selber aber nicht probiert. :ka:


    Aber ich denke, du wirst um´s ausprobieren nicht drumrumkommen und das Patentrezept für alle Hunde gibt es sicherlich nicht.


    Viel Glück

    Hallo Caramamba,
    war ja auch der Sinn der Sache, dass ich eine Antwort kriege; man sagt ja, provozieren hilft! :sport:


    Grüße, Hardy



    Zitat

    Nicht wundern habe mal Deinen Beitrag vom Tiernanny Thread getrennt denn es würde sonst etwas unübersichtlich werden.


    Danke Chef :streichel:

    Hallo Ihr alle,


    bin seit heute neu im Forum (also, ich bin der Hardy :winken: - Ordnung muss sein) und hab mir diesen Thread (Tiernanny) mal so durchgelesen - war echt spannend. Nachdem hier ziemlich einheitlich das Sprühhalsband verteufelt wird, bitte ich mal all die genialen Therapeuten :schlaumeier: hier um gute Erziehungsvorschläge für meinen Schmuser.
    Ich habe in mit 2 ½ Jahren aus dem TH geholt (ist auch nicht mein erster Hund) und habe Ihn nun seit 5 Jahren.
    Was er leider immer noch macht und auch 2 andere Therapeuten nicht hinbekommen haben (hab wirklich alles mir bekannte und genannte ausporbiert - mit viel Zeit und Geduld) ist das Bellen, wenn er alleine bleiben muss.
    Ich oute mich jetzt hier öffentlich und bekenne mich schuldig :flehan: , ernsthaft an ein Sprühhalsband gedacht zu haben. Wenn euch was besseres einfällt, :ka: gebt mir bitte bescheid. Ich werde hier nicht alle meinen sinnlosen Versuche aufführen, weil das mein Zeichenkontingent bei weitem überschreiten würde.


    Also los, wenn Ihr wirklich so viel besser seid, wie die TV´ler, dann bringt mal die Keyboards zum rauchen - mein Schmuser und ich würden uns tierisch freuen.


    :help: