Und weg war sie - abgehaun beim Gassi gehen!
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich möchte euch etwas erzählen. Mir stellt sich die große Frage, ob ich richtig reagiert habe.
Ich habe einen 8 Monate alten Jack Russell Mix namens Hexe. Heute war meine Mutter und ich mit Hexe Gassi.
Hexe hat ihren Hundefreund Hermes getroffen, mit dem sie kurz spielte. Hermes verschwand dann mit Herrchen, Hexe kam auf mehrmaligen Zuruf von uns nicht.
Sie rannte weiter rum.
Wir riefen nochmals. Hexe lies sich nicht stören.
Wir liefen also in die entgegengesetzte Richtung. Ich habe gelernt, wenn der Hund auf Zuruf nicht kommt, soll man sich entweder hinter einem Auto o.ä. verstecken oder in die entgegengesetzte Richtung laufen.Meine Mutter und ich liefen, blieben mal stehen. Warteten einige Minuten, liefen noch ein Stück weiter. Bis wir Hexe garnicht mehr sahen. Meine Mutter war schon sehr in Panik.
Nach kurzem Überlegen sind wir dann also in die Richtung gelaufen, in der Hexe gelaufen ist. Ich dachte, sie sitzt bestimmt schon vor der Haustür und wartet.
Ich lief etwa 5 Minuten, dann traf ich zwei Hundefreunde mit Herrchen. Der hat natürlich meinen Hund gesehen. Ich erklärte ihm kurz was passiert war.. "Aha..hmm.. die da oben versuchen den grad einzufangen." . Na toll, was die wohl alle denken? Ich könne meinen Hund nicht erziehen, oder mir wäre es egal, wenn er wegrennt? *seufz*
Ich lief weiter, Hexe sah ich nicht. Mittlerweile war ich auf einer kaum befahrenen Straße, die aber eine gut befahrene kleine Straße kreuzt.
Plötzlich sprang mich etwas von der Seite an - HEXE! Sie musste sich hinter einem Auto das am Rand parkte versteckt haben.
Ich empfing sie freudig - so soll man es doch tuen, wenn der Hund dann trotzdem zu einem angelaufen kommt, wenn er abgehauen ist.So, dann mussten wir erstmal meine Mutter suchen, wir hatten uns ja aufgeteilt.
War das richtig, das wir anfangs in die entgegengesetzte Richtung gelaufen sind? War es richtig, das ich dann, als sie kam, sie nett empfangen hab?
Möchte echt nicht, das sowas nochmals passiert...
Vielen Dank schonmal
und liebe Grüße,Laura
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mhmmm, ich mach das auch mit dem in die entgegengesetzte Richtung gehen oder verstecken...mit dem Unterschied, dass bis jetzt beide Hunde immer gekommen sind...
Dass Du die dann trotzdem freudig begrüßt hast war, meiner Meinung, o.k. In dem Moment zu schimpfen würde sie niemals mehr mit dem Wegrennen verknüpfen.
Also hast du alles richtig gemacht...nur der Hund halt nicht..... :motz:
Unsere Bekannte hat auch gerade so eine Rübe, er flitzt anderen Hunden hinterher, hört nicht, wir drehen um, gehen, gehen, gehen, kein Hund. Irgendwann wurde uns dann komisch, war zwar keine Straße in der Nähe, aber wer weiss wie weit der rennt und mussten ihn dann echt ewigsuchen....grrrrrr.....
LG, Nina
-
Ich habe für solche Fälle immer ein Superspielzeug in der Tasche. Wenn der Ruf nichts nützt, dann hilft meist der Ruf mit dem Namen und ein Schau mal was ich ihr haben. Dann kommt Hund angeflitzt und zur Belohnung wird dann mit mir zusammen noch etwas gespielt.
-
Nun grundsätzlich alles richtig gemacht . Vor allen das loben als er zu dir kam war goldrichtig . In dem Alter kommt es leider vor das der Hund nicht hört . Erst recht nicht wenn er weiter mit seinen SPielkameraden spielen will.
Auch das entgegengesetzt entfernen ist in Ordnung. Freilauf ist nur darauf zu achten das dies nur dort passiert wo keine Gefahr durch straßen und ähnliches besteht . Nach dem spiel mit andern Hunden am besten beide hunde zeitgleich zurückrufen und anleinen
-
Ich finde auch das Du alles richtig gemacht hast, ich habe es nicht anders gemacht!
Unsere Maus ist auch mal stiften gegangen und wir dann einfach weiter gelaufen.
Irgendwann kam sie hinterher und hat sich super gefreut das sie uns wieder gefunden hat.Ih hoffe es bleibt bei 1 mal ausbüchsen

-
-
Puh... erstmal will ich sagen, dass es mir leid tut, was Dir da passiert ist, denn da kann einem schon mal Angst und Bange werden.

Trotzdem denk ich auch, dass Du alles richtig gemacht hast. Mein Welpe/Junghund (mit 5,5 Monaten schwer einzuordnen) vergisst auch gern alle Regeln, wenn er einen anderen Hund zum Spielen erwischen kann. :kopfwand: Allerdings erlaub ich das Spiel dann ein paar Minuten und leine meine Kleine dann zum Weggehen an. Frei laufen darf sie erst wieder, wenn der andere Hund schon einige Minuten außer Sichtweite ist und meine Kurze sich nicht mehr umdreht sondern offensichtlich auf andere Dinge konzentriert ist. Vielleicht solltest Du nach einer Hundebegegnung in Zukunft Deine Hexe einfach anleinen. Aber das ist nur ein Zusatz zu Deinem sonst richtigen Verhalten. Und wie es klang hattest Du zum Anleinen auch kaum eine Chance... Dumme Situation halt... :|
Aber ich versuche auch andere Hunde immer vor meinem Hund zu sehen, so dass ich sie anleinen kann BEVOR sie zu den anderen laufen kann... aber das sind eben immer die Idealfälle... Sei froh, dass alles gut gegangen ist... Vielleicht hat Deine Kleine auch draus gelernt. Da sie sich ja anscheinend an diesem Auto versteckt hatte, war ihr wahrscheinlich so ganz allein auch nicht geheuer...

-
ich kann Deine Sorge und Angst voll nachvollziehen. Mein kleiner Tibi-Teufel geht öfter ´mal stiften. Zum Glück sind wir in einem wenig befahrenen Viertel, und sind normaler Weise nur im Wald und auf den Wiesenflächen unterwegs. Aber, wenn meine Maus mit anderen Hunden tobt ist sie nicht mehr zu bremsen. Dann muß ich sie bei der Trennung von ihren Spielfreunden erst einfangen und anleinen. Habe schon probiert ob sie von sich aus mitkommt, das passiert nur bei dem ein oder anderen Hund. Aber meine Maus kennt die Wege und weiß den Heimweg. Habe sie auch schon weiter schnüffeln oder buddeln lassen und bin weitergegangen. Wenn sie mich nicht mehr sehen kann - verstecken hinter einem Baum tut es auch- rufe ich sie nochmal aber mit Ruf in die von ihr abgewandte Seite, damit es sich weiter entfernt anhört. In der Regel - leider auch nicht immer oder gleich!! - kommt sie dann angebraust. Wenn sie mich entdeckt hat freue ich mich das sie wieder da ist. Bis dato ist sie noch nicht bis Heim gelaufen, sondern hat mich immer wieder gefunden. Da sie kein Jagdhund ist habe ich auch nicht soo die große Angst das sie vor lauter jagen noch weiter wegläuft. Und die Gassi-Geher kennen uns. Man trifft sich ja doch immer mal wieder. mfG ute und Xanni
-
he he... herzlich willkommen im pubertären Wahnsinn

ich nenne das die pubertäre Taubheit

bei uns heisst es jetzt: ab an die Schleppleine, Monsieur ist einmal zu viel abgehauen! :motz:
und damit sich solche Flausen garnicht erst einprägen, ist jetzt konsequentes Training angesagt, freundlich aber bestimmt.bei uns in der HuSchu geht es momentan allen gleich, da alle zwischen 8-9 Monate alt sind, also judihuii willkommen Pubertät

nicht ärgern, Hund einsammeln, Mutti einsammeln, Hundi an die Leine und sich einen Kaffee gönnen.
liebe Grüsse und starke Nerven
wildsurf -
hi,
könnte es sein, dass deine hündin heiss wird und sich deshalb "selbständig" gemacht hat? wäre jedenfalls eine erklärung.... -
Huhu,
vielen Dank für eure Antworten.
Dann bin ich ja beruhigt, das ich richtig gehandelt habe.
Habe am Ende nurnoch gehofft, das sie sich unterwegs nicht den Bauch mit irgendwelchen Zeug vollgeschlagen hat. Sie ist ja so ein kleiner Staubsauger und Pferedmist schmeckt ja auch sooo lecker. Aber dazu war sie wohl zu sehr aufgeregt.Zitathi,
könnte es sein, dass deine hündin heiss wird und sich deshalb "selbständig" gemacht hat? wäre jedenfalls eine erklärung....Huhu,
ja, das kann auch sein.Lg,
Laura - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!