Andere Hund an der Leine treffen
-
-
Hallo,
kann mir mal jemand sagen wie ich mich richtig verhalte ?
Lina ist 9 Wo alt, gerade erst bei uns.
Beim ersten Gassigehen sind wir gleich einer Hündin begegnet, die zu ihr wollte, ich bin mir da aber unsicher, weil er ja heisst man soll sie sich nicht an der Leine beschnuppern lassen, oder ?Zum Spielen losmachen kann ich sie ja noch nicht, muß ja erst üben zu mir zu kommen.
Wie verhalte ich mich solange anderen Hundekontakten gegenüber ?Danke !
Hasebaer
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Andere Hund an der Leine treffen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Hasebear,
also, wenn sie sih nicht aggressiv verhält kannst Du sie problemlos an der Leine zu anderen Hunden hin lassen. Versuch die Leine so durchhängend wie möglich zu lassen, damit sie etwas spielraum hat und achte auf die anderen Hundehalter, frag, ob es okay ist weil manche Hunde sich eben an der Leine aufführen. Wenn es für beide Hunde passt, warum solltest Du sie nicht hn lassen? Probier es aus, so lange keiner der Beiden anstalten macht den anderen zu fressen ist doch alles gut
Wenn andere Hundehalter dich freundlich bitten sie nicht hin zu lassen, auch okay, geh einfach weiter mit ihr. Es ist wichtig für sie andere Hundekontakte zu haben, vielleicht gibts ja eine gut geführte Welpenspielstunde bei euch in der Nähe wo Du hin kannst wenn sie sich bei euch eingewöhnt hat. Oder andere Welpen bei euch in der Nähe, mit denen ihr euch treffen könnt. In dem Alter brauchst Du ja eh nur ganz kurz mit ihr raus, ich hab den Schlüssel nicht mehr so ganz im Kopf aber ich glaub pro Alters-Woche eine Minute, also bei 9 Wochen 9 Minuten, das reicht.
Vel Spaß mit eurer Kleinen
Anja -
Hallo!
Schnüffeln an der Leine darf meine auch mal, wenn beide HH damit einverstanden sind. Aber spielen nicht, gibt doch nur ein Leinendurcheinander und es lässt sich kaum ein Ziehen an der Leine vermeiden.
Allerdings würde ich sie auch von Anfang an ohne Leine laufen lassen, der Welpe hat ja noch seinen Folgetrieb und den kannst du gleich für die Erziehung nutzen. (Natürlich in sicherer Umgebung also nicht gerade an der Straße.) Und für Hundekontakte sorgen! Viel Spaß mit der Kleinen!! -
Auf jeden Fall vorher fragen, ob die anderen Hunde auch echt lieb sind, damit deine Kleine keine schlechten Erfahrungen macht.
Und seit vorsichtig, dass die Leinen sich nicht verheddern, also die Hunde nicht umeinander rumlaufen lassen.Und vielleicht solltest du ein Kommando dafür einführen ("Geh Hallo sagen".
Später, wenn du mal einen erwachsenen Hund an der Leine hast, willst du ja nicht, dass sie zu jedem Hund hin zieht, um ihn zu begrüßen, weil sie das als Baby immer durfte.Ich finde aber Hundebegegnungen eigentlich ohne Leine sinnvoller.
An der Leine können Hunde nicht natürlich agieren. Das kann ganz leicht mal schief gehen.Und ansonsten würde ich auch eine gute Welpenspielgruppe empfehlen, damit sie möglichst viele Hunde verschiedener Rassen kennenlernt und viel Erfahrung im Umgang mit anderen Hunden machen kann. Das ist grad in diesem Alter total wichtig.
Liebe Grüße und viel Spaß mit der Süßen
Christine -
Kontakt an der Leine vermeide ich strikt, wenn sich die Hunde nicht schonmal im Freilauf getroffen haben.
-
-
Ich lasse Carina an jeden Hund ran!
Es sei denn, der HH fängt an seinen Hund kurz zu nehmen. Dann weiß ich das was nicht stimmt.Carina ist aber auch sehr vorsichtig wenn sie einen fremden Hund begegnet. Sie versteckt sich erst hinter meinen Beinen und taut dann langsam auf wenn sie merkt das keine Gefahr von dem Hund ausgeht.
-
Ich hoffe wir begegnen uns nicht...
Ich nehme Snoop nicht kurz, wenn ein anderer Hund kommt, sondern wir gehen weiter an lockerer Leine.
Schließlich will ich nicht, dass bei ihm jedesmal die Alarmglocken angehen, wenn uns ein Hund entgegen kommt.
Trotzdem möchte ich nicht, dass andere ihren Hund zu ihm hin lassen.LG Christine
-
Zitat
Ich hoffe wir begegnen uns nicht...
Ich nehme Snoop nicht kurz, wenn ein anderer Hund kommt, sondern wir gehen weiter an lockerer Leine.
Schließlich will ich nicht, dass bei ihm jedesmal die Alarmglocken angehen, wenn uns ein Hund entgegen kommt.
Trotzdem möchte ich nicht, dass andere ihren Hund zu ihm hin lassen.LG Christine
:reib:
-
Mich nervt das immer wieder tierisch, wenn andere HH meinen, die Hunde müßten an der Leine "mal kurz schnuppern". Wozu soll das gut sein?
-
Hallo Hasebaer,
ich würde das unbedingt von vorheriger Verständigung abhängig machen.
Gibt der andere Halter ein Zeichen oder sagt, dass eine Begrüßung okay ist, dann lass Lina (am besten mit einem Kommando) gucken, ansonsten weitergehen und gaaaanz toll loben, wenn sie ruhig an Deiner Seite bleibt.Aber sag mal, hast Du jetzt zwei Hunde?
Bei Euch ist doch, wenn ich mich recht entsinne, schon im letzten Jahr ein GSS eingezogen?Liebe Grüße,
Sub. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!