Er sitzt nie korrekt

  • Hallo zusammen,


    wir trainieren für die BH und Attila ist wirklich gut. (sagt der Trainer).


    Allerdings habe ich ein Problem, wo ich auf der Stelle trete.


    Ich rufe den Hund ins Vorsitz, anschließend muss er in die Grundstellung, d.h. er soll gerade neben mir sitzen.


    Tut er aber nicht :???: Der Hintern ist grundsätzlich etwas zuweit nach außen gedreht.


    Wie kriege ich das hin?


    Zur Zeit versuche ich es so, dass ich an sein Hinterteil fasse, es zu mir schiebe und "hier ran" sage.


    Doch irgendwie habe ich den Eindruck, dass Atti es nicht richtig begreift.


    Was mache ich falsch?


    Nach der Kehrtwende, wo man noch 3 Schritte läuft und den Hund dann ins Sitz bringt, ist die Stellung o.k.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Er sitzt nie korrekt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mit Leckerlie vor der Nase in die richtige Position bugsieren vielleicht? Oder an einer Wand üben, so dass das Hinterteil nicht weggedreht werden kann?

    • Hallo Conny,


      ich würde in dem Fall auch neben einer Wand oder Mauer üben, so daß er gerade sitzen muß. Wenn das eine Zeit lang geübt wird, sollte er auch ohne die Hilfe wieder gerade neben Dir sitzen.
      So wurde es uns jedenfalls schon mehrfach erklärt.


      Versuch's doch mal und berichte bitte, ob es Erfolg gebracht hat.


      Wann ist denn Eure BH-Prüfung?


      LG Birgit

    • Wenn er schief sitzt, weiß er entweder nicht, wo sein Hintern ist oder denkt schlechtestenfalls, er müsse so sitzen. Wie hast du es denn aufgebaut? Läuft der Hund hinter deinem Rücken her oder dreht er ein?

    • Zitat

      Hallo Conny,


      ich würde in dem Fall auch neben einer Wand oder Mauer üben, so daß er gerade sitzen muß. Wenn das eine Zeit lang geübt wird, sollte er auch ohne die Hilfe wieder gerade neben Dir sitzen.


      Hallo Birgit,


      das werde ich am Besten gleich mal in der Küche versuchen.



      Zitat

      Wann ist denn Eure BH-Prüfung?


      Erst im Oktober. Ist ja noch etwas hin.


      Danke für den Tipp.


      Ich werde berichten

    • Hi Conni,


      was soll dein Hund durch das Packen und Ranziehen lernen? Der Fehler ist doch dann schon längst passiert, Hund sitzt doch dann schon schräg. Schlimmstenfalls baust Du dir eine Verhaltenskette auf wenn Hund lernt, dass deine manuelle Korrektur mit zur Übung gehört. Und Hund lernt das, da kannst Du drauf wetten. Hab es jetzt schon oft genug gehört und gesehen, dass HF meint "wenn ich dann nochmal 'richtig' sage, dann setzt er sich gerade hin, er weiss doch also, dass er sich gerade hinsetzen soll, warum macht er es nicht gleich?". Na warum wohl? Weil das Signal für's geradehinsetzen eben "richtig" ist und nicht "Fuss".


      Mauer und ähnliche Begrenzungen würde ich auch lassen, denn die bringen nicht wirklich was. Hund lernt dadurch NICHT, was richtig ist. Wenn die seitlichen Begrenzungen weg sind, ist es ein Glücksspiel, ob er gerade sitzt oder nicht. Weil Hund nicht aktiv weiss, dass Geradesitzen das ist, was gewünscht ist.


      Schätze mal, Du hast deinen Hund zunächst mal mit Leckerlie vom Fuss in die Grundstellung geführt. Läuft dein Hund hinter Dir rum? Vermutlich. Dabei hast Du dann am Ende das Leckerlie immer vor deinem Körper gegeben. Bsp. vor deinem linken Oberschenkel. Oder sogar noch etwas weiter zur Körpermitte. Dein Hund weiss jetzt, dass es da das Leckerlie gibt. Also richtet er sich gleich mal in die entsprechende Richtung aus. Und je mehr er seinen Kopf zu Dir dreht, desto stärker dreht er sein Hinterteil raus. Das ist nun mal anatomisch einfach so. Kannst Du bei Dir selbst mal ausprobieren. Stell Dich gerade hin und dreh dann deinen Kopf bsp. nach recht über die Schulter. Wo zeigt jetzt dein Hinterteil hin?
      Bingo.


      Die einfachste Variante wäre, den Hund beim rumkommen etwas früher mit Hand und Leckerlie abzustoppen. Und zwar SEITLICH von Dir. Also Leckerlie wird nicht mehr vor deinem Körper gegeben. Sondern seitlich so, dass Hund sich neben Dir gerade ausrichtet. Wenn Du das ein paar Wochen konsequent durchziehst, sitzt Hund auch gerade.


      Viele Grüße
      Cindy

    • Hallo Cindy,


      Du hast recht damit, dass ich dieses schiefe Sitzen aufgebaut habe.


      Es funktioniert dann, wenn der Hund um mich herum gelaufen ist und ich gleichzeitig mit dem Kommando SITZ die Hand mit dem Leckerchen nach außen, also von mir weg, halte.


      Nur sind ja Leckerchen und Handzeichen bei der BH verboten.

    • also uns wurde es fürher in der HuSchu auch so gesagt, das wenn der Hund nicht direkt neben dir sitzt , also so weg gedreht mit dem hinterteil dann immer schön neben einer wand üben. Bei den Leuten bei den es so war, hat es auch gut geklappt, natürlich nicht direkt nach dem dritten mal aber doch so nach nem paar mal üben ;)

    • Conny,


      wenn man sich nen Fehler eingebaut hat, dann braucht das seine Zeit, bis man den wieder draussen hat. Mehr als nur 2-3 mal üben.


      Also heisst es entweder so lange trainieren bis der Fehler wieder ausgebügelt ist, oder eben in Kauf nehmen, dass Hund bei der BH dann schräg sitzt.


      Viele Grüße
      Cindy

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!