Schnitt in der Pfote
-
-
Am Freitag waren mein Sohn und ich nochmal abends ne Runde mit NANDO bei uns im Dorf unterwegs. NANDO hat getobt wie immer. Auch durchs Gebüsch. Gegen 19.30 Uhr waren wir wieder zuhause und Nando hat sich wie immer unter den Tisch gelegt. Alles wie immer!
Gegen 01.30 Uhr stand ich auf, um ins Bett zu gehen, ... da bemerkte ich, dass Nando humpelt. Irgendetwas schien an der linken Hinterpfote nicht in Ordnung zu sein, denn er vermied, mit dieser Pfote aufzutreten.
Bei näherer Betrachtung der Pfote sah ich das Disaster: Nando hatte einen ca. 2 cm tiefen Schnitte in der Pfote - schien aber keine großen Schmerzen zu haben. Es blutete auch nicht.
Am nächsten Morgen
bin ich mit Nando sofort zum Tierarzt gefahren. Weil Nando nicht "nüchtern" war, haben wir beschlossen, dass seine Pfote am Samstag genäht werden soll. Bis dahin bekam er einen Verband und Tabletten (Antibiotika).Samstag vormittag wurde die Pfote genäht. Nando tritt wieder normal auf, und war wieder gut drauf - wie immer. Er darf auch spazierengehen, ... allerdings sollen wir mit dem Toben etwas vorsichtig sein, solange die Wunde noch frisch ist.
Jetzt erzählte mir eine Nachbarin, dass es für's "draußen toben" extra Hundeschuhe gibt, die verhindern, dass der Verband nass wird.
Weiß jemand was über diese Schuhe?
Soweit ich weiß, bekomme ich die im Futterhaus.
Taugen die Dinger was?Würde mich über Informationen darüber freuen.
Gruss,
arne
P.S.:
Ich habe noch keine Rechnung vom Tierarzt bekommen - weiß jemand ungefähr, wie teuer dieser "hund'sche Fehltritt" werden könnte? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schnitt in der Pfote schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja so Schuhe gibt's. Es gibt wohl recht gute zum wandern oder so, die sind aber auch nicht gerade billig. Wie gut, die sind weiß ich nicht.
Dann gibt es noch so Schutzschuhe, die bekommt man in fast jedem Tierladen. Die sind zwar billiger, haben bei Lee aber keine 20 Minuten gehalten. Und die hatte da Tackernadeln im Ballen. Sie ist also nicht so rumgerannt, wie es tobende Hunde normalerweise tun. Ich finde diese Schutzschuhe taugen nichts

-
Wir sind momentan aus aktuellem Anlass schuherprobt.
Die gängigen Schuhe im Handel, meistens als Walker bekannt,
taugen im Alltag nicht wirklich viel.
Für einen ruhigen Hund, der an der Leine neben her läuft sicherlich gut geeignet und absolut ausreichend.
Aber nur für diese Hunde, denn bei jedem aktiveren Hund haben die Walker leider eine sehr geringe Lebenserwartung :/
Der "Non plus Ultra Schuh" scheint der Sabro zu sein.
Ich habe mir diesen über den TA besorgt, nachdem mein vor der OP gekaufte Schuh, mit Verband zu eng war.
Zwischen dem Walker und dem Sabro liegen ganze Welten, was die Stabilität anbelangt.
Ich habe für den Einzel-Schuh € 15,- gezahlt, aber er ist sein Geld wert.
Ich habe jetzt, nachdem der Verband entfernt wurde, den Walker benutzt.
Nach einem Tag war er im Eimer.

-
Hallo Arne,
nachdem unsere Sally auch schon öfter mal offene Pfoten hatte, kann ich da -leider- mitreden...
Wir haben welche vom TA bekommen; WALKER steht drauf (wenngleich HÜPFER draufstehen müsste, da das Walken eher merkwürdig aussieht
)
Die hat Sally bekommen; man musste allerdings immer mal "nachziehen".... es gibt mit Sicherheit bessere... evtl. mal in einem Musher-Shop suchen.
Kaputt sind die von Sally aber dennoch nicht, obwohl wir sie -auch wieder leider- nicht nur einmal benutzen mussten....
Liebe Grüße und Gute Besserung an Nando ;o)))
Anschi
-
Aaaalso

Wenn der Hund einen Verband hat und der trocken bleiben soll, dann nimmst du einen Gefrierbeutel und stülpst den drüber, darauf ziehst du eine Kindersocke passender Größe und fixierst die mit Klebeband (nur auf die Socke kleben), dann verstärkst du die "Laufsohle" mit mehreren Lagen Gewebeband (Panzertape ist super!) und fertig ist der Ausgehschuh
Bei trockenem Wetter gehts ohne den Gefrierbeutel. Man muss das zwar dauernd neu machen, aber Socken gibts ja sehr günstig
LG
das Schnauzermädel -
-
Vielen Dank für eure Tipps - die Idee mit dem Gefrierbeutel mit der Socke hatte ich auch schon, erscheint mir jedoch zu umständlich. Trotzdem Danke.
Ich muss am Montag mit Nando wieder zum Arzt (Verbandwechsel) und dieser Arzt hat seine Praxis genau gegenüber vom Futterhaus. Dort werde ich mal gucken, ob ich einen passenden Schuh für 20,- bekomme. Momentan regnet es bei uns sehr viel, überall seind Pfützen - da erscheint mir ein Schuh doch angebracht.Der Arzt sagte, dass es ca. 3 - 4 Wochen dauern werde, bis Nando wieder ohne Verband rumtoben kann.
Danke für alle Tipps
sagta.
-
Ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben.
Wir haben einen Partyluftballon genommen und den Walker drüber, weil der Walker alleine nicht die Feuchtigkeit abhält. Allerdings haben wir bei Wulfens gebrochenem Zeh und acht Wochen Verband (Leine war angesagt nicht rumtoben) einige verschlissen und sie sind oft abgefallen.
Es gibt aber noch Schuhe für Schlittenhunde. Denke die müßten eine andere Qualität aufweisen und fallen auch nicht so leicht ab, wäre beim Rennen ja mehr als hinderlich.
Wenn wir mal wieder was mit einer von den acht Pfoten hätten.....
LG
Angie -
Hallo Arany,
für draußen gibt es verschiedene Hundeschuhe. Ich habe die Sabro Toffler gekauft, von denen auch Britta geschrieben hat. Die haben überhaupt nicht gehalten, schon beim ersten Scharren des Hundes sind sie abgegangen, obwohl es die richtige Größe war. Habe aber schon von anderen gehört, dass sie mit diesen Schuhen gute Erfahrungen gemacht haben. Liegt vielleicht am Hund.

Dazu kommt, wenn Dein Hund einen Verband trägt, dann gibt es, zumindest von dieser Marke, extra Schuhe, die höher sind.
http://www.sabro.de/index.php?sid=…a0d4f5.94555252Gezahlt habe ich beim Tierarzt etwas über 50 Euro. Für Wunde desinfizieren, Verband legen, Spritze und Antibiotika Tabletten, die ich dem Hund aber nicht gegeben habe, da es ein sehr kleiner Schnitt war. Die Kosten für eine Behandlung können schwanken, je nachdem, ob Dein TA den einfachen oder bis zu dreifachen Satz abrechnet.
Hast Du schon diesen Thread gesehen?
https://www.dogforum.de/ftopic45176.html
Da steht auch einiges zum Thema Ballenriss.LG
Nikka -
Also ich fand die Schuhe doof
waren immer am rutschen, und mein Kleiner konnt garnicht schön damit laufen, sah eher aus wie Hook 
Ich hab über den Verband immer 2 lagen Gefrierbeutel drüber und die dann mit buntem Tape fixiert (fanden alle Spaziergänger süß, und haben sich immer nach dem Kleinen erkundigt *g*) aber nicht so das es aussieht wie ein richtiger Schuh, sondern so das alles schön anliegt und auch dran bleibt... Hab also keine Sohle oder sowas gebastelt... Zuhause hab ich das ja wieder abgemacht... Da langt ja der Verband...Bei euch wird es ja auch keine soooo lange Geschichte sein, da kannst das schon so überbrücken...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!