Verzweiflung - Hund macht Wohnung kaputt
-
-
Ich bin richtig traurig. Meine Hündin hat an den letzten beiden Tagen, als sie und unsere 2te Hündin alleine waren (nicht mehr als 7 Stunden), ganz viel in unserer Wohnung zerstört. Sie ist sogar in die Badewanne gesprungen und hat alles vom Rand abgeräumt. Obst in der Küche wurde zernagt, angefressen und liegen gelassen. Es sah aus wie in einer Assiwohnung --- überall Zerfressene Schnipsel, Obst, heruntergerissene Dinge von Tisch ect.
Früh gehen die Hunde 2x raus. Dürfen rennen und toben. Haben tagsüber Spielzeug.
Sie hat sonst noch nie so gewütet. Ging immer recht gut. Sie ist ca. 3/4 Jahr alt, bei uns seit ca. 7 Wochen.
Was kann ich tun, damit sie "brav" ist? Ich bin richtig verzweifelt. Aber arbeiten müssen wir ja auch gehen und meist ist auch jemand da (durch Schichtarbeit meines Mannes).
Liegt das am Rüpelalter?
Für jeden Tipp bin ich dankbar ....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Annuschka,
seitdem ich Bruno morgens nicht nur körperlich, sondern auch geistig auslaste, hat sich die Zerstörungswut aus Langeweile bei uns gelegt.
Über doch morgens mit ihm Unterordnung, spiele richtig schon mit deinem Hund, lass ihn viel schnüffeln und rennen.
Spielzeug lasse ich grundsätzlich nicht frei rumliegen. Gespielt wird, wenn ich da bin.
Evtl. fühlt sie sich auch bei euch noch unsicher, sie ist ja immerhin erst 7 wochen bei euch...
-
Danke für die Hinweise! Ich bin ja berufstätig, verlasse gegen 7 Uhr das Haus, stehe extra um 4 Uhr auf, damit die Hunde nicht zu kurz kommen. Aber ich denke, ich schaffe es nicht, die Hunde früh noch großartig zu bespielen. Gassigehen, jagen und diese Sachen ja ...
Gibt es erzieherische Maßnahmen? Selbstbewusstsein, Unterordnung?
Die besagte Hündin ist sehr anhänglich und eifersüchtig. Soll ich strenger reagieren, wenn sie "entartet"? -
Also da kommen aber einige Stoperstellen zusammen:
1. wirklich blödes Alter - genau die Rüpelphase
2. 7 Stunden sind schon relativ lange, geht nicht bei jedem Hund
3. sie ist noch viel zu kurz bei Euch. Anfangs wird sie sich nicht getraut haben, aber jetzt lebt sie sich grade ein - leider nicht ganz so wie ihr Euch das gedacht habt.Erstmal alles wegräumen, die Wohnung sozusagen Hundesicher machen. Dazu hilft es mal auf allen Vieren rumzukrabbeln, da sieht man einiges aus ganz anderer Perspektive. :^^:
Eventuell muss Du Deine Hunde auch räumlich beschränken, also ein paar Räume einfach zu machen. Aber bitte nicht übertreiben.Beschäftigen ist immer gut - wenn Du also so früh noch nicht stundenlang Trainieren willst (absolut verständlich), dann helfen vielleicht diese Denkspiele aus Holz von Nina Otterson (oder ähnliche) - leider sind die ziemlich teuer. Oder ein Kong, überhaupt Kauzeugs ist gut.
Tja - und vielleicht das Alleinebleiben mal bißchen trainieren. Du brauchst bei ihr ja anscheinend nicht mit Minuten anzufangen. Aber vielleicht so halbstündige Alleinbleib-Phasen, so kannst Du auch eingrenzen ab wann es ihr zu "langweilig" wird.
lg
susa -
hallo!
die hündin die mein freund hatte hat auch alles zerfetzt und zerlegt was nur ging!
irgendwann hat er sich unbeobachtet aufs hochbett gelegt und mal abgewartet.
der hund dachte nach einer weile wohl er wäre alleine und fing bunt und munter damit an die wohnung zu verwüsten.
mein freund schrie runter und kam in windeseile vom bett runter und hat dem hund die fernbedienung die sie sich gerade geholt hatte nachgeschmissen.nie wieder hat sie was demoliert
wenn dir das zu heavy ist bietet sich ja vorübergehend ein zimmer an wo der hund net so viel kaputt machen kann (badezimmer, vorraum)???
dann heisst es üben, üben, üben
-
-
Hallo,
meine Labbi Hündin Shiva hab ich immer in die Küche gesperrt. Da konnte sie nix kaputt machen.
Nach nen paar Wochen ging das auch in der Wohnung.Ich kann blos nicht beide Hundis zusammen alleine lassen. Dann machen die manchmal noch blödsin wie Blumentöpfe ausbuddeln..
Das wird schon werden
-
Die Zeit wird es bringen! Shiva hat auch alles was nicht niet- und nagelfest war, kaputt gemacht.
Wir haben sogar einen Maschendrahtzaun zwischen Esszimmer und Wohnzimmer gespannt (wir haben einen offenen Wohnraum). Weil im Wohnzimmer da konnte ich einfach nicht alles wegräumen.
Sie konnte sich dann in der Küche und im Esszimmer frei bewegen, aber am Tischrand durfte nichts liegen bleiben und auch auf der Kachelofenbank musste alles weg. Blumentöpfe: wurden ausgebuddelt!! Sie hat mir sogar die Autobox zusammengebissen. Die hatte ich da stehen zur Eingewöhnung und weil sie gerne reingelegen ist und geschlafen hat, habe ich sie - blöderweise -stehenlassen. Jetzt ist sie kaputt!Und das obwohl ich mit ihr auch ausgiebig spazieren gehe am Morgen. Der Zaun ist seit Weihnachten raus - wegen dem Christbaum - da hat es dann noch den ein oder anderen kleineren Zwischenfall gegeben. Jetzt verstecke ich immer noch ein paar Leckerlies überall rum. Die letzten 8 Wochen ist nichts mehr vorgefallen und ich denke, jetzt haben wir die Phase überwunden. Sie ist jetzt 1 Jahr alt!
Shivas Schwester übrigens das Selbe!! -
Ich danke euch für die Antworten und bin froh, dass es wo anders auch manchmal nicht besser ist.
Meint ihr, dass es hilft ihr zeitweilig einen Maulkorb umzumachen?
-
Keine Ahnung, mit Maulkorb arbeite ich nicht und ich hoffe, daß es auch nie nötig sein wird.
Da haben vielleicht andere mehr Erfahrung mit.Du musst mal unter den Thread 'Was haben Eure Hunde schon alles kaputt gemacht' (oder so ähnlich) schauen. Da sind teilweise die wirklich harten Sachen drin. Mich beruhigte das auch ungemein, daß es andere Hunde gibt, die auch so sind.
Meine Nachbars haben einen Boxer. Der hat ihnen die Küche komplett auseinander genommen. Irgendwann hatten sie die Nase soooo voll, daß sie für den Zerstörer eine Gitterbox gekauft haben. Und immer wenn sie beide weggehen, muß er da rein. Die Türe steht den ganzen Tag offen und da liegt er auch oft einfach so rein. Das macht er gerne, empfindet er nicht als Strafe.
Und ich schwöre Dir, wenn das bei uns jetzt nicht so schnell gegangen wäre, hätte ich auch die Gitterbox gekauft. -
Seufz. Kann es sein, dass Du von meinem Hund schreibst ? Meine ist jetzt 14 Monate alt und es wird immer schlimmer. Inzwischen räum ich wirklich alles erreichbare weg - was ich übersehen habe - das ist dann nachmittags zerlegt. Das erste halbe Jahr hat sie überhaupt nichts kaputt gemacht - damals war das die Ruhe vor dem Sturm - sie hat mich in Sicherheit gewogen *g*.
Ich glaube, ich habe alles falsch gemacht. Meine vorherigen Hunde brauchten nie die Hundeschule besuchen. Sie waren die anhänglichsten, best erzogensten Hunde, die man sich vorstellen kann. Bambi ging seit der 10.ten Woche in die Hundeschule - und es klappt GAR NIX mehr.
Sie klaut fremden Menschen das Essen vom Teller (Dogforumstreffen gestern Abend), sie springt alle Hundebesitzer an und steckt ihren Dickkopp in deren Hosetaschen, Jackentaschen oder rennt sie von hinten gleich vollständig um. Sie springt auf meinen Wohnzimmerschrank oder in den Kratzbaum, Wohnzimmertisch ...
Sogar meine beiden anderen Hunde gucken schon komisch - die haben sowas auch noch nie gemacht. Weder klauen sie, noch springen sie auf Möbel ..
Ich hoffe, ich kann das Ruder noch rumreissen.
Dir wünsche ich, dass sich Dein Hundi schnell einkriegt und keine Dinge mehr zerstört. Ich freue mich immer, wenn ich nach Hause komme, wenn nur kleine Dinge kaputt gingen bzw. keine weiteren Möbel angenagt wurden.
Mein Hund ist sicher eine Ausnahme *einred*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!