flugzeug oder auto??

  • hallo,

    ich hab mal eine frage: ich kann ab anfang juli meinen kleinen schäferhundwelpen abholen. das problem ist, der hund kommt aud dortmund und muss nach münchen. daher wollte ich mich schon rechtzeitig informieren, was ihr mir empfehlt. soll ich eher (ca. 5 stunden reine fahrzeit plus viele pausen) mit dem auto oder mit dem flugzeug (ca. 1 stunde plus insgesamt 1 stunde im flughafenbereich) den ersten transport überwinden? ich weiss nicht, was für die kleine stressiger wird. im flugzeug kann sie auch mit in die kabine, wäre also nicht alleine.

    vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    vielen dank im voraus,
    liebe grüße ulli

  • also ich sehe das recht pragmatisch:
    für beide wäre wohl 2h Flug inkl. Flughafenaufenthalt weniger stressig als 5h im Auto. Vor allem müsstest du ja zu zweit fahren, denn jemand sollte sich schon um den Kleinen kümmern.
    Eine sehr gute Kollegin von mir hat ihren Welpen auch per Flugzeug geholt, in einer "Hundetasche". Da konnte er drinn schlafen, was er anscheinend den ganzen Flug über getan hat. Ist ja alles sehr aufregend und neu.
    Nimm ne rolle Haushaltspapier mit und einen Plastiksack, falls du mal was wegputzen musst. Ansonsten ein paar Leckerlis.

    gute Reise und liebe Grüsse
    wildsurf

  • Ich würde auf jeden Fall das Auto nehmen. Dann zuzweit fahren, sodass einer hinten bei Hundi sitzt.
    Flugzeug ist für ihn viel stressiger und allein die Tatsache, dass es zu Verspätungen kommen kann und er dann mal muss, würde mich abschrecken. Außerdem sind das viel zu viele neue Eindrücke auf einmal, und dabei braucht er doch Ruhe um sich an die neue Situation zu gewöhnen.
    Bedenke, er ist ganz allein, bei fremden Leuten, ohne Mama und Geschwister und weg von Zuhause. Und dann noch ins Flugzeug? :/

  • vielen dank schon mal,

    im moment tendiere ich auch eher zum flugzeug. klar würden wir im auto zu zweit fahren, aber mit fünf stunden ist es ja nicht getan. wir wären mind so sieben std unterwegs. und wenn wir in nen stau kommen noch mehr..so weit ich weiss fangen in anderen bundesländern die sommerferien ja schon füher an als bei uns in bayern..

    naja mal sehn, wird schon werdenjavascript:emoticon(':roll:')
    augen rollen

  • hallöchen,

    die sommerferien fangen ab 23.06. an (wir gehören dazu).
    trotzdem würde jetzt ich persönlich das auto bevorzugen. da hat man immer die gelegenheit, mal auszusteigen und etwas zu laufen, auch mal auf "grünem". und es ist doch um einiges ruhiger.

    gegen das flugzeug spricht für mich: der lärm auf dem flughafen, der motoren-lärm im flieger, das nicht jedermanns gefällige (bauch-)gefühl beim start und bei der landung. auch wenn es tatsächlich kürzer dauert - für mich hat das auto mehr gemütlichkeit und einen größeren kuschelfaktor ;)

  • Bisher habe ich noch kein Tier so lange "transportieren" müssen,
    doch ich würde aber eher zum Auto tendieren, da man da fexibler ist.

    Auch wenn es länger dauert. Mir persönlich wäre der Lärmpegel am Flughafen zu hoch, der Stress dort, und die Tatsache, das es dort ja auch zu Verspätungen kommen kann.

    Wie auch immer, wenns soweit sit, den kleinen schön mit vielen Bildern vorstellen ;)

  • Ich würde auch eher mit dem Auto fahren, da es am Flughafen doch sehr laut ist und der Hund damit ganz schön verängstigt werden könnte. Im Auto ist es da doch viel ruhiger!
    Außerdem kann man ja zwischendurch Pausen machen. Ich denke das der Welpe im Auto ruhiger ist als im Flugzeug.
    Vor einer Woche habe ich auch unseren neuen Welpen in Hannover abgeholt. Das waren auch drei Stunden Fahrzeit, hat die kleine aber gut überstanden(sie hat die ganze Zeit geschlafen :D )

  • Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung, wie das mit dem Fliegen und Hund-in-Flugzeug-Mitnehmen geht. Daher würde ich mir schriftlich geben lassen, dass ich den Welpen wirklich mit in die Kabine nehmen kann. Liegt sicherlich daran, dass ich so etwas noch nie gemacht habe und keine Ahnung habe, also Entschuldigung, wenn ich da zu vorsichtig rüberkomme. Ich hätte halt Angst, dass man mir dann doch sagt, dass der Hund in den Frachtraum muss. Das würde ich im Leben nicht machen.

    Wie sind denn da die Vorschriften? Und kann man sich dann auch wirklich darauf verlassen? Würde mich interessieren.

    Ich würde wohl eher zum Auto tendieren. Der Hund wird da die meiste Zeit (wahrscheinlich/hoffentlich) friedlich schlafen und wenn mal etwas nicht so rund läuft, hat man die Chance, anzuhalten und sich voll auf Hundi zu konzentrieren. Das wäre jedenfalls meine Entscheidung, denke ich.

    Grüße
    Elke

  • Ich würde auch zum Auto tendieren. Einen Flug würde ich dem Hund nur im äussersten Notfall antun.
    Auch wenn die Fahrt wesentlich länger als der Flug ist, bedeutet das für den Hund weniger stress. Er kennt das Auto und ihr seid bei ihm. Ihr könnt oft Pausen machen.
    Dagegen kommt er beim Fliegen in eine fremde Umgebung und ist alleine.Fremde Menschen, laute Geräusche. Und dann noch alleine in der Box im Frachtraum. Nein, das möchte ich meinem Hund nicht antun. Auch ein Welpe muss gegebenenfalls in den Frachtraum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!