Fußbad :(
-
-
Hallo, hat jemand eine tolle Idee, wie ich den verflixten Köter zu einem Fußbad überreden kann?
Der Tierarzt hat uns zwecks Säuberung der gezogenen Kralle ein Pulver mitgegeben, daß in Wasser aufgelöst wird und als Fußbad angewendet werden soll.
Blöderweise hasst Deko aber Wasser und weigert sich hartnäckig, mitzumachen. Das Zeug ist mehr in der Wohnung verteilt als auf seiner Pfote

Das Wasser ist lauwarm, daran kann es nicht liegen. Hat vielleicht jemand eine Idee?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das steht mir ab nächster Woche auch bevor .
Wie lange sollte denn der Fuss im Wasser bleiben?
Das wird meinem auch nicht behagen, obwohl er sonst nichts gegen Wasser einzuwenden hat
,aber da muss er dann durch.
Sagen wir mal so, bei einem kleineren Hund müsste das doch viel leichter gehen.
Hund festhalten und Füsschen ab ins Wasser, so lange wie eben vorgeschrieben.
Überreden oder vorher anfragen, ob eventuell oder vielleicht....das würde ich auf gar keinen Fall tun, manche Dinge müssen eben sein.
Wann ist denn der Verband abgemacht worden?
Wie läuft Deko? -
Mmm ... mir kommt grad die Idee, ein wenig Wasser in die Badewanne zu machen, dann gemeinsam mit dem Hund das Fußbad machen. Oder ist das schädlich für die anderen Hunde- und Menschenfüße?
Oder aber einen Gefrierbeutel mit Wasser und Pulver füllen und dem Hund dies kurzzeitig an den Fuß binden (natürlich mit Fuß IM Beutel). :/
-
ichhätt jetzt auch gesagt ab in eine badewanne und nur eine pfütze an wasser rein

-
Hi,
lieben Dank für Eure Tipps.
In die Wanne heben geht leider nicht, da Hund erstens widerspenstig und zweitens schwer
.Den Tipp mit der Gefriertüte werde ich morgen mal ausprobieren, heute habe ich nicht mehr den Nerv dafür :x .
Ich überlege, ob es ausreicht, die Flüssigkeit in eine Blumenspritze umzufüllen und die Pfote damit einzusprühen - das ginge auch, wenn er sich wieder auf den Rücken wirft?!
-
-
Das haben wir auch schon hinter uns.
Ich hatte damals so eine hohe Rührschüssel genommen, Hund hin gestellt und Fuß rein, rausziehen war nicht. Das erste mal ist er nach hinten weg und da hab ich ihn vor eine Wand gestellt.
Hat er recht schnell kapiert dass wegziehen nicht erlaubt ist. Nach jedem Fuß ein Leckerchen und gut war.
Und ich hab am Anfang nicht die vollen 5min gemacht, sondern das ganze über ein paar Tage gesteigert.
-
Hallo Leoline,
das Fußbad hat leider auch nicht wie gewünscht funktioniert, habe aber von anderer Seite einen sehr guten Tipp bekommen. Ich habe eine Mullbinde in die Flüssigkeit getaucht und um den Fuß gebunden, ein trockenes Tuch außenrum - voila! Es funktioniert perfekt (und dank Plastikkragen gibts auch keine Probleme mit dem abstreifen
) -
Ich nehm auch ne große Rührschüssel, stelle sie unter den Hund, schnappe mir die Pfote und rein mit dem Fuß und zur Not festhalten. Nebenher den Hund füttern, dass er stehen bleibt. Macht er Scheiß kommt ein klares Nein. Inzw. macht sie es gerne. Nur trocken föhnen sollte ich die Pfoten auch schon, und das war der Witz hoch fünf.
Den Fuß einwickeln macht für mich keinen Sinn, denn das Pulver soll im Wasser wirken. Vermutlich ist es Tannacomp. Ich muste den Fuß vom Hund immer ca. 5 min drin baden. So bringst du nur ne Entzündung rein.
-
Genau, ganz ehrlich würde ich da auch hart durchgreifen, was muß, das muß. Zur Not zu zweit, einer hält Hund fest, Nr. 2 fixiert Pfote in Rührschüssel mit Medikament.
Umwickelt bringt das gar nichts, es geht ja ums Bad.
-
Mmmh, an eine Entzündungsgefahr habe ich natürlich nicht gedacht. Dann müssen wir es wohl doch noch mal zu zweit versuchen.
Ich habe ja nicht die Befürchtung, daß der Hund mich beißen könnte, sondern, daß die ganze Wohnung schwimmt :x . Außerdem haben wir nur eine sehr begrenzte Menge des Pulvers bekommen.
Der verflixte Köter zappelt leider , als wäre er aus Gummi.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!