Kommando durchsetzten
-
Retriever -
7. März 2008 um 15:32
-
-
Ich hab es auch, wie Pebbels, mit dem Störkommando, bzw. als nächsten Schritt, auf den Hund zugehen, gelernt.
Obwohl ich nicht so Hundeerfahren war, hat meine Trainerin mir das damals genau erklärt und ich muss sagen, es funktioniert fast immer.Spätestens wenn ich mich wirklich schnell auf den Weg zu ihm mache, bricht er sein buddeln, ignorieren oder ähnliches ab und wie Pebbels schon sagte, musst du genau diesen Moment erwischen und auch dein Verhalten anpassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und was machst du in dem 1% der Fälle wo das nicht klappt?
Ist bis jetzt erst einmal passiert und da habe ich mich dann versteckt.
Das geht aber natürlich nur in ungefährlichen Situationen.
In Rusty's Fall hatte er da gerade einen Vogel angebellt und es waren keine anderen Hunde/Menschen in der Nähe.Aber meistens kommt er wie schon gesagt eh spätestens nach einer Ermahnung oder eben laufen in entgegengesetzte Richtung.
-
Auch ich arbeite mit dem "Störkommando". Da ich auch eher leise Kommandos gebe, wirkt es natürlich, wenn ich dann auf einmal recht laut mit bedrohlichem Unterton "Hallo, Hallo" rufe. Beim Abruch der Aktion bin ich dann auch sofort im freundlichen "Steh, feiner Junge".
Es hat seine Zeit gebraucht, aber bei den beiden Großen funktioniert es eigentlich sehr gut.
Nur Woodyneeeeeiin ist mit einem Jahr noch nicht sehr beeindruckt. Den hole ich dann etwas :motz: unwirsch ab. Allerdings auch kommentarlos.
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Also wenn ich von Leila ein Sitz auf Entfernung verlange und sie mich ignoriert, dann wird das "sitz" eben noch mal gebrüllt. Nicht so extrem aber schon mit böser Tonlage.
Dann gehorcht sie auch. Aber da ich mich wiederholen musste gibt es kein Leckerlie und auch kein Lob.Und wenn sie aufs rufen nicht folgt renne ich weg. Wiederholen tue ich mich da höchstens einmal und auch nur wenn Leila gerade ins buddeln vertieft war.
Viele Grüße
Kathie -
Hallo,
wenn ich ihn an der Leine habe und er meint ein "Sitz" ignorieren zu müssen, dann bleiben wir so lange an Ort und Stelle bis er sich setzt.
Das hat zu Beginn 10 Minuten gedauert. Mittlerweile nach 2,5 Monaten konsequentem Training, dauert es wenn dann nur noch eine halbe Minute.Filou hat auch angefangen ein "Hier" zu überhören. Wenn ich auf ihn zu kam ist er geflohen und hat ein Spiel draus gemacht.
Aber dies auch nur einmal, denn seit dem läuft er an der Schlepp.
Ich handhabe das bei jedem Hund so. Einmal versucht mich richtig zu ver....
und die Schlepp ist dran. Je öfter der Spanier nämlich damit Erfolg hat um so öfter wird er mich ignorieren.Ich muss sagen, wir haben den Kerle ja jetzt erst seit 2,5 Monaten und das was er bisher gelernt hat kann sich sehen lassen.
Zumal er gerade in die Pubertäääääät kommt mit seinen 7 MonatenAber man wächst ja mit den Anforderungen und ich kann jedem nur einen Tipp geben:
bleibt geduldig, konsequent und ohne Gewalt. Egal wie schwer/nervig es ist, es trägt Früchte.Grüße
Steffi
-
-
Uihh, diese Frage kann ich schwer beantworten, denn da habe ich eine Vielzahl von Verhaltensweisen wie ich auf "Durchzug" reagiere. Du hast ja schon einige Tipps hier bekommen, die ich auch größtenteils effektiv einsetze.
Daneben möchte ich noch hinzufügen, dass ich mir durchaus sehr viele Gedanken darüber mache, warum meine das Kommando gerade nicht umsetzt. Soll heißen, ich suche den Fehler durchaus bei mir: Habe ich zu spät reagiert? Habe ich etwas von ihr erwartet, was wir zwar schon trainiert haben, sie aber noch nicht 100% verinnerlicht hat? War es doch eine neue Situation für sie, die ich falsch eingeschätzt habe, auf die sie das bisherige Können nicht übertragen konnte? Und und und....
-
Das ist für mich, auch grade ein sehr passende Frage !
War eben mit Kisha draußen und musste feststellen, das die Nudel fast garnicht gehört hat :kopfwand:
Komisch kenne ich sonst nicht von ihr, kommt sie nun doch in die Rüpel Phase ?
Naja, ganz besonders schlimm war es, als sie einfach auf andere Hunde zu gerannt ist und der Besitzer sehr Ängstlich reagiert hat...warum weiß ich nicht, wegen seiner Hunde bestimmt nicht.
Ich hatte meine zwei Kinder auch mit und konnte ihr nicht einfach hinterher rennen, da meine Tochter sonst geweint hätte.
Ich hab gerufen bis zum brüllen, nichts hat genützt und ich bin echt traurig darüber, da sie sich eigentlich immer von alleine hinsetzt wenn andere Hunde kommen.
Zu hause angekommen, musste sie dann jedes Kommando ganz streng ausführen und das solange, bis ich es wieder aufhebe...sogar "platz" obwohl ihr das am schwersten fällt und sie nicht so gerne mag !!
Ich dachte, das ich ihr so zeige, dass sie das zu tut hat, was ich sage.
War das richtig ??
-
Zitat
War das richtig ??
Falsch war das sicherlich nicht, zumal Du Dich sicherlich dabei abgeregt hast, weil sie diese Kommandos artig befolgte.
Aber es war nicht unbedingt situationsbedingt, somit hat Deine Kisha übehaupt keinen Zusammenhang zwischen dem Weglaufen und dem Training zuhause ziehen können. Wunder Dich also nicht, wenn morgen außer Haus das gleich Spielchen passiert.
-
Danke, danke, danke....
Ich habt mir sehr geholfen ohne das ich mich einklinken musste! Ich bin jetzt beruhigt das es mir genauso geht wie ner Menge anderer hier!
Oskar ist zur Zeit in der " ich versteh dich gar nicht" Phase...... :irre: und bringt mich ab und an echt zum zweifeln/verzweifeln.
Also nochmal vielen Dank!
Allen ein schönes WE
Lg NINA
-
Ich kann mich Oskarli nur anschließen. Zumal meine auch gerade mitten in der Pubertät steckt :/
Bei uns haperts im Augenblick mit dem "Komm" ein wenig, also wird sie wohl demnächst wieder an die Schlepp kommen.
Wenn sie nicht kommt und ich habe keine Schleppleine dran, renne ich weg und verstecke mich, da meine bei einem drohenden Unterton sofort dichtmacht. Sie geht dann einfach, frei nach dem Motto:
"Ich habe auch meinen Stolz. Wenn du mich nicht magst, gehe ich halt alleine spazieren."Ist wohl rassebedingt...
LG Langnase
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!