Seid 3 Wochen Husten ;(

• ich tippe auf kehlkopfentzündung, das hatte unserer auch in dem alter und auch so lange. das hört sich aber schlimmer an, als es ist ;) also. zum neuen TA gehen und schnellschnell uns schreiben!!
    gute nacht!

• Hallo Kathrin,

ich hab mal "Herzhusten" gegooglet und das trifft irgendwie nicht zu. Und eine Bronchitis wurde ausgeschlossen, nachdem sie ihn (mehrmals! bei jedem Termin) abgehorcht hat.

Wir werden das morgen ales dem anderen Tierarzt berichten und sehen was der sagt... vieleicht macht der ja auch ma einen Abstrich und schaut, ob das AB das richtige is (übrigens bekommt er jetzt schon das dritte AB - 3 Unterschiedliche!).

LG Anja und Bully

• Hi, netten Wauzi habt ihr da! :-D

Also das mit dem Schleim hatten/haben wir auch. Immer noch. Franz ist faßt 2,5 Jahre alt und bei den meißten Franz-Bullys die ich kenne scheint das normal zu sein. Soll was mit der extremen veränderten Schädel zu tun haben. Schleim der sich da wohl immer bildet kann nicht abtransportiert werden und lagert sich ab, bis es halt zuviel wird und er das Zeug rauswürgt. Zumindest ist unser Franz dann immer am husten, das geht in Würgen über und dann kommt gern mal wieder das "Frühstück" mit raus. Nur mit so richtig schön viel Schleim. Der ist farblos und hat ne ziehmlich feste Konsistens. Haben das wo er klein war immer als, naja zu hastig gefressen oder so abgetahn, aber dann wurde es mehr. Hab ihm wo's ganz schlimm war mal mit dem Finger im Rachen rumgefriemelt, weil ich dachte er muß was erbrechen aber kriegts nicht hin und den Finger hab ich wieder rausgezogen mit "nem Kilo" Schleim drann. :/

Kam/Kommt immer nach dem Schlafen oder wenn wir draußen hotten waren.

Kann sein das er das immer machen wird. :/ Kenne (vom Bullytreffen) mind. 2 die einfach beim spielen kotzen. Aber das stört die schon nicht mehr. Drehn beim Laufen den Kopf weg und rennen weiter. :irre: Hab dann mal die Besitzer angehauen und die meinten das ist normal. Sobald die laufen, kotzen die auch. :kopfwand: Aber die waren alle noch "platter" als Franz. Der ist Gott sei Dank nicht so "platt" geworden. Vielleicht ist es auch deshalb nicht so schlimm.

Ich hab mich dann mal mit meiner Tierärztin auseinandergesetzt und die hat uns son Homeopatisches Mittel gegeben was wir ihm jetzt ca. alle 3 Monate reinhauen wenn er wieder Schleim im Hals hat und damit funzt es super! Machen wir jetzt ca. 1 Jahr. Sind so Kügelchen die ind wasser aufgelöst werden udn dann mit ner Spritze(ohne Nadel) in den Mund und paar Minuten später nochmal. Kann leider nicht erkennen was die da draufgeschrieben hat. Frag doch mal bei deinem TA nach. Wenn ich morgen drann denke ruf ich meine TÄ mal an und frag nach.

Ach und Bilder bitte!!! :D

• Also die Symptome klingen genauso wie bei unserem Kleinen! Ich wär zwar beruhigt, wenn es keine Bronchitis oder Herzhusten oder ein chronischer Husten ist, aber dass der das sein ganzes Leben haben soll, find ich auch nich sooo super...immerhin wird er auch nachts durch den Husten wach und wir dann auch!!!

Danke auf jeden Fall für die ausführliche Schilderung und die Hilfe! Ich werde das alles dem neuen Tierarzt erzählen und dann wird sich zeigen was nun ist.

PS: Ich finde unsere Namensgebung total Klasse!!! Franz und Bully (FRANZösische BULLdogge) :lachtot:

DANKE und LG an alle freundlichen Helfer!!! Anja und Bully

Externer Inhalt img340.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Dass so etwas einfach als normal abgetan wird finde ich so schrecklich. Warum werden solche Rassen weiterhin produziert?! Und warum hat der erste Tierarzt nichts von diesem rassetypischen Krankheitszeichen gewusst?

• Hallo ihr Lieben,

wir haben heute einen anderen Arzt aufgesucht und der hat ihn erstmal richtig lang abgehorcht und getastet usw. dann wollte er einen Lungenfehler ausschließen und hat noch Röntgenbilder gemacht.

Er ist dann zu der Diagnose "chronischer Husten und Infekt der oberen Atemwege"...was jetzt nich heißen soll, dass der Husten immer bleiben wird. :gott:

Der Kleine hat (schon wieder) zwei Spritzen bekomm, aber diesmal Penicilin und ein Antibiotikum. Der Doc meinte, dass er absolut das falsche Antibiotika bekam...das is überhaupt nich für ihn geeignet und man hätte es 20 Wochen geben können, es hätte nie geholfen.

Jetzt müssen wir bis Montag noch weitere Tabletten geben, aber alles andere (Hustenlösen, Halspinselung) sollen wir lassen.

Jetzt heißt es wieder: ABWARTEN und Kamillentee trinken ;)

Auf jeden Fall hat er uns noch gesagt, dass wir die zweite Imfung, die er noch bekommen muss, nachholen können...es wäre noch im Rahmen. Die andere Ärztin meinte, dass wir nochmal komplett alles neu machen müssten. :irre:

Hier noch ein paar Bilder!

Danke für die Hilfe und ich melde mich sofort, wenn es etwas neues gibt.

LG Anja und Bully

Externer Inhalt img178.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img510.imageshack.us

Externer Inhalt img160.imageshack.us

PS: @ Alina: Diese Rasse wird nich am Fließband "produziert"! Sie werden wie alle anderen ordentlichen Hunde gezüchtet. Ich denke, jeder hat seinen individuellen Geschmack und das sollte man auch akzeptieren. Ich finde diese Rasse aufgrund ihres warmherzigen Wesens und ihrem kindlichen Aussehen toll und andere eben nich. Außerdem gibt es keine generellen "rassetypischen Krankheitszeichen". Typisch ist nur das schnarchen. Der Husten ist ein Infekt und der geht wieder vorbei!!! Als wir unseren kleinen die ersten Wochen bei der Züchterin besuchten, hatte er keinen Husten, wodurch man merkt, dass er es nich von Geburt an hat.[/b]

• Hallo Anja, :hallo:
    schön, dass du unseren Rat gefolgt bist und zu einem anderen TA gegangen seid!

Ich drück die Daumen, dass diese Mittel eurem Kleinen Bully jetzt schnell Linderung verschafft!!!

Das wird schon! ;)

• Hi, nette Fotos!!! :D Wie alt is der Scheißer denn jetzt? Habt ihr noch nen Hund oder was ist da im Hintergrund?

Zitat

PS: @ Alina: Diese Rasse wird nich am Fließband "produziert"! Sie werden wie alle anderen ordentlichen Hunde gezüchtet. Ich denke, jeder hat seinen individuellen Geschmack und das sollte man auch akzeptieren. Ich finde diese Rasse aufgrund ihres warmherzigen Wesens und ihrem kindlichen Aussehen toll und andere eben nich. Außerdem gibt es keine generellen "rassetypischen Krankheitszeichen". Typisch ist nur das schnarchen. Der Husten ist ein Infekt und der geht wieder vorbei!!! Als wir unseren kleinen die ersten Wochen bei der Züchterin besuchten, hatte er keinen Husten, wodurch man merkt, dass er es nich von Geburt an hat.[/b]

Also ich mal heute ein längeres Gespräch mit meiner Tierärztin geführt. Die war nämlich erst auf sonem Hals/Nasen/Ohren-Seminar. Und hatte viel zu erzählen. Ein Schwerpunkt: Englische/französische Bulldoggen.

Aber erstmal. Übers Züchten und Geschmack brauchen wir ja nicht reden, da hast du wohl recht. Rassetypischen Krankheitszeichen gibt es auch nicht direkt, aber nur weil der deformierte Schädel nicht als Krankheit angegeben wird.
    Zum besseren Verständnis für meine folgenen Ausführungen: http://www.renascencebulldogge.com/standardg.htm , bitte ganz nach unten scrollen und das Bild mit den Schädeln anschaun.

Fakt ist nämlich, das der Schädel durch das Nase wegzüchten deformiert ist und die Atmung so extrem eingeschränkt wird. Man kann sich die Nase eines Fränzchens also so vorstellen wie die einen "Langnäsigen Hundes" der gegen eine Wand gelaufen ist. Soll bedeuten das da alles was in eine "normale" Nase gehört auch da ist, sich nur auf weniger Raum verteilt und somit die Atmung extrem erschwert. Da die Luftzufuhr halt immer mehr oder weniger blockiert ist. Die Schädeldeformation fürt auch dazu das der Schleim der sich da ganz normal bildet nicht "ablaufen" kann und somit der Rachen richtig "zuschleimt". Der Schädel/Nase wächst logischer Weise und somit verändert sich auch das Atemverhalten des Hundes. Kann also besser oder schlechter werden. Meißt schlechter! :/
    Außerdem kommt noch hinzu das grade Bully's viel Luft/sauerstoff brauchen. Also im Gegensatz zu nem Ausi zum Beispiel. Die brauchen Vergleichsweise weniger Luft, haben aber eine größere/dickere Luftröhre als die Bully's. Also haben wir nen Hund der schon wenig Luft durch die Nase bekommt und dann auch noch nichtmal genug durch die Luftröhre. :kopfwand:
    Ich dachte eigendlich, naja dann eben mehr hecheln und durchs Maul ausgleichen was die Nase nicht kann. Fehlanzeige. Hunde atmen ausschließlich durch die Nase ein und durchs Maul aus.
    Man kann also nichts mit Medikamenten tun weil sich der Schädel ja nun mal nicht verändern läßt. Man kann es höchstens lindern.
    Oder halt ne OP. Da wird dann die Nase frei gemacht! =) Gibt aber nur einen oder zwei Ärzte die das machen. Wo wußte meine TÄ aber nicht mehr. Sie meinte in Gießen oder (achtung!) Leipzig. Preis sollte sich wohl ab 1000,-Euro ansiedeln. Mal ganz abgesehn von den Risiken.

Bleiben wir mal bei den Schädeldeformitäten. Die Augen leiden durch das Schrägzüchten natürlich auch. Da sie nicht wie bei "normalen" Hunden im Schädel/Augenhöle liegen sondern davor! Das führt oft zu tränenden/verklebten Augen, Entzündungen und wohl auch Rolllieder(hat auch Franz) sollen begünstigt werden.

Ach und lockere Kniescheiben sollen auch vermehrt auftreten bei Bullys. Wir sind da auch betroffen.

Tierärzte predigen auch bei Züchtern die Hunde nicht so "schräg" zu züchten. Einfach der Gesundheit wegen. Franz ist auch nicht sehr schräg. Was ihm auch gut bekommt. Er ist mehr wie ein Terrier, als wie eine Bulldogge. Als wir auf dem Bullytreffen waren war er bei weitem der Schnellste und Aktivste. Da waren alle fasziniert wie irre und aufgedreht der war.

Nun nochmal zu deinem Problem. Sollte es das jetzt gewesen sein mit "chronischer Husten und Infekt der oberen Atemwege" dann hättest dein Problem ja gelöst. Wenns nicht besser wird. Frag mal deinen TA nach "Romex" (Mischung C30)das ist ein homeopatisches Mittel das den Schleim im Hals abtransportiert. Nehmen wir auch, soll man nicht zu oft geben, wegen resistent werden, aber bei uns hält das so ca. 3 Monate an und das wäre laut TÄ super. Gibts in so Kügelchenform und hält ewig. Ach und das Schnarchen ist dann auch zu ertragen. Wenn es wieder schlimmer wird, achten wir schon immer drauf ob's mit dem Schleim wieder mehr wird und das paßt auch meißt!

Zu trockene Hälse/Rachen solls auch geben. Dann hustet der Hund wohl auch, aber wohl ohne Schleim. Dann sollte man es mit "Spongio" versuchen. Aber das nur zur Info.

Aber ein toller Hund ist es doch und ich würde ihn für nichts in der Welt hergeben. Obwohl ich mir beim nächsten oder eventuell Zweithund richtig gut überlegen werde ob's ein platter Bully wird. Da schwanke ich dann leider zwischen, kauf ich nen gesunden Hund oder einen mit gezüchteten Mißbildungen nur weil er mir besser gefällt. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!