Vor was haben eure Hunde Angst?

• Zitat

Was bedeutet denn CfB... :???:

Oh, entschuldige, die Abkürzungen ;)
    CfB oder KfB heiß Klick für Blick. Es ist eine Trainingsmethode aus dem gegenkonditionierenden Bereich, du klickst/markierst den Hund genau in dem Moment, in dem er das "böse Dingens" erblickt.
    Du änderst so aktiv die Assoziation, die der Hund damit hat ( Stimmungsaufhellernd ) und lenkst gleichzeitig de Aufmerksamkeit des Hundes auf dich um.

• Emma ist relativ unerschrocken, allerdings wird sie sofort unsicher, wenn mir irgendwas suspekt ist. Dann geht sie sofort eng neben mir und knurrt und kläfft auch gerne mal. Mein kleiner Schutzhund :roll:

Ansonsten findet sie doof:

- große wuschelige schwarze Hunde
    - ange-/ betrunkene Menschen
    - große Dinge, die dort liegen, wo sie nicht hingehören (Spermüll etc.)

Aber so richtig Angst hat sie eigentlich ganz selten. Mit ein paar Leckerchen oder wenn der Hund wider Erwarten doch nett ist, ist sie meist schnell überzeugt :D

• Zitat

CfB oder KfB heiß Klick für Blick. Es ist eine Trainingsmethode aus dem gegenkonditionierenden Bereich, du klickst/markierst den Hund genau in dem Moment, in dem er das "böse Dingens" erblickt.
    Du änderst so aktiv die Assoziation, die der Hund damit hat ( Stimmungsaufhellernd ) und lenkst gleichzeitig de Aufmerksamkeit des Hundes auf dich um.

Kann man das auch bei Leinenpöbelei versuchen?

• Charly hat definitiv vor nichts Angst. Ob s knallt oder scheppert oder blitzt. Er hat Angst vor Menschen, ist sich nicht immer sicher,ob sie ihm wieder Schmerzen zufügen wollen.

Chandro tut so als wäre er der Grösste. Er ist Big Boss hier im Viertel, fällt aber eine Kastanie vor seine Füsse, oder ist ein Mülleimer auf dem Gehweg übervoll, etwas auf dem Fussweg was definitiv gestern noch nicht da gelegen hat, macht er sich ins Fell.

• Zitat

Klar, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Hier gab es schon einige Threads zu. Gib mal Click for Blick oder auch Gegenkonditionierung oben in der Suche ein und schau mal, ob du damit was anfangen kannst.

• Zitat

Klar! :D
    Aber wenn du so trainieren möchtest, dann solltest du dich im Inet oder bei Trainern gut darüber informieren, denn natürlich macht es nicht die Trainingsmethode alleine aus, sondern auch euer übriges Zusammenleben und die Erfahrungen deines Hundes spielen ja wesentlich mit!

• Na, da haben wir auch etwas zu bieten:

Jess: Flaschenoeffner, Boeller, erhobene Stimme und wenn Legs zu autoritaer ist (dann ist sie unterm Bett)
    Legs: Boeller, allein gelassen werden, als Letzter angeleint werden, Wohnwagen abreisefertig machen und er ist NOCH NICHT im Auto (er wartet ergeben zwei Stunden IM Auto, bis alles gepackt ist, wenn er nur darf) :???:
    Oscar: den juckt gar nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!