Vor was haben eure Hunde Angst?
-
-
Vor welchen Dingen fürchten sich eure Hunde?
Ist Fifis persönlicher "Super-GAU" der Heißluftballon am Himmel, oder doch eher der ihn fixierende fremde Mensch?
Oder habt ihr alle vierbeinige Superhelden, die sich vor Nichts und Niemandem fürchten?Also bei uns ist die Liste bei Emma (ehemaliger spanischer Straßenhund) weitaus länger als bei Janosch...
Emma:
-Markisen vor Geschäften,
-große Fahnen,
-Regenschirme,
-Silvesterknaller,
-der Geruch von gebratenem Lammfleisch,
-"Dönerbudengeruch",
-fremde Hundegruppe, die auf sie zustürmen
-Auslagen vor Geschäften
Diese Liste wär vor drei Jahren, als ich sie aus dem Tierheim geholt habe noch dreimal so lang, damals ist sie schon in Panik ausgebrochen, wenn man nur ein Buch über ihren Kopf gehalten hat...Janosch (alle bei ihm genannten Dinge sind eher Unsicherheiten, als wirklich tiefsitzende Ängste):
-Straßenbahn fahren,
-Kinder im Grundschulalter,
-ihn fixierende fremde Männer - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vor was haben eure Hunde Angst?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Richtige Panik haben sie fast gar nicht, aber Lee hat genug Unsicherheiten.
Pepper:
- Menschen mit Schal um den Hals
- unbekannte Sachen die sich bewegen (z.B. Flatterband an einem Pfosten.. alleine sind die Dinge ok, aber zusammen kannte sie das nicht...)
- meine Katze ;D
- Frösche/Kröten :irre3:
- so Aufziehspielzeug
- ab und zu mal wieder mein böser, hundefressender Fön...Lee:
- fremde Menschen (egal ob die sie anschauen/fixieren oder nicht)
- fremde Hunde
- wenn sie bedrängt wird
- wenn man ihr mit erhobener Hand entgegen tritt (das ist Panik, auch wenn sie gar nicht gemeint ist. Also z.B. Fliege weghauen und dabei zufällig auf sie zugehen)Bei Lee ist die Liste mittlweile auch arg kurz geworden, zum Glück. Früher hatte sie Panik vor dem Clicker, neuen Halsbändern, Geschirren (lag immer zitternd unter dem Bett) und zig anderen Sachen.
-
hallo
Dann mach ich mal weiter.Sana(Schäferhündin;ehem. ungarischer Straßenhund):
-Menschen, die verdächtig rumstehen
-Tüten ohne Besitzer(z.B. wenn sie sich an einem Baum verfangen haben)
-Ab und an ein Straßenschild oder eine Mülltonne
-Hunde, die größer sind als sie, werden erst einmal verbellt
-Maulwurfshügel
-Steintreppen, die nach unten führen -
Huhu!
Hm, also richtig tiefsitzende Ängste hat Merlin nicht, bei ihm sind es eher kleine Unsicherheiten:
-Statuen ( immernoch, weil: ich kann ihm den Grusel vor EINER Statue nehmen, aber schon bei der nächsten, die anders aussieht, das gleiche wieder... )
-Straßenkehrmaschinen ( wird immer besser,konnt ich am Anfang nicht mal dran vorbeilaufen, jetzt schon )
-Wenn nachts, sehr nah und ratternd diese Fensterjalousien zugezogen werden ( reagiert er aber auch immer seltener )
-Der Staubsauger ( wird auch besser, aber sehr langsam )
Das wars schon...
Also die Klassiker Schüsse, Gewitter, Silvester, stierende Menschen sind ihm relativ schnuppe...
Interessant finde ich persönlich, dass all diese Ängste/Unsicherheiten noch aus der Zeit kommen, in der ich noch in unserer alten Huschu war und klassisch nach "Ignoriere die Ängste/Unsicherheiten deines Hundes" gearbeitet habe!
Seit ich gegenkonditionierend mit CfB arbeite, kamen wir glänzend und ohne "Nachwirkungen" durch Angstphasen und die "alten" Unsicherheiten besserten sich schlagartig.Spannend.
LG
Jasmin und Merlin -
Da meine Hündin noch relativ jung ist, gibt es da ne ganze Menge:
Sie ist zwar schußsicher, hat aber Angst vor lauten, plötzlichen Geräuschen
Große Autos wie Lastwagen, Busse ... sind Ihr auch nicht geheuer, zumindest dann wenn sie sehr nahe an Ihr vorbei rauschen
Was Ihr auch überhaupt nicht behagt sind kräftige Windböhen obwohl Ihr nichts dabei passiert wie neulich bei dem Sturm, Sie klemmt dann die Ohren nach hinten und versucht sich bei mir in Sicherheit zu bringen
Dann wären da noch lautes Hundegebell und seltsamerweise Schildkrötenobwohl die sich nicht bewegen.
Sie geht hin, guckt mich an, schnüffelt und springt wie ne Irre soweit wie es nur irgend wie geht weg und versteckt sich meist unterm Tisch.
Bei der großen Pardalis pardalis versteh ich es ja noch die ist so schwer Sie, ca 22kg aber Sie hat generell etwas Angst vor denen.
JA, es gibt bei diesen ach so bösartigen Menschen- und Kinderfressenden Listenhunden auch welche die Angst vor Schildkröten haben. Bitte nicht zu ernst nehmen aber sollte einigen mal zu denken geben. -
-
Dann mach ich mal weiter
Paco (ehm. grichischer Straßenhund)
- fremde Menschen
- Kinder
- Staubsauger
- Föhn
- unbekannte Sachen die sich bewegen wie z.B. Plastikplanen
- alles was neu bei uns in der Haus steht wird erstmal angebellt
und sicher no viel mehr fällt mir nur grad net ein
Isch halt mein kleiner Schisser -
Zitat
Seit ich gegenkonditionierend mit CfB
Was bedeutet denn CfB... -
mh..also das Ayu richtig Angst hatte, hab ich erst einmal miterlebt. Ich nehm sie ja überall mit hin, selbst in Kaufhäuser. Sie kennt also ziemlich viel.
Angst hat sie nur vor Rolltreppen oder Rolllaufbändern (oder wie man die nennt). Sind ihr wohl unheimlich, wenns runter geht und es sich auch noch bewegt.
Ansonsten knurrt sie meine Mitbewohnerin an, wenn diese ihren roten Mantel trägt. Sie hat zwar sau viele Mäntel, aber der rote scheint ihr irgendwie nicht zu gefallen
Den Staubsauger hat sie beim ersten mal auch angefallen, aber mittlerweile kann ich 5cm von ihr weg saugen, ohne das sie es stört.
-
Ronja: von Welpe an bei uns (wird nächste Woche vier)
zäune 8wg schlechter Erfahrung mit Strom
laute, keifende Menschen
unsere KatzeRex:(aus rumänischem Tierheim, 10 Monate alt)
erhobene Hände
Geschirr, Leine
Fremde Hunde
Autos
Auto fahren
Tierarzt
ihm noch unbekannte Spazierwege und alles was dann am Wegesrand steht, hängt, liegt, geht
hochheben
Hände, die zu schnell auf ihn zukommen zum streicheln
und vor ca 1 Stunde: Reste von seinem Spielzeug, das er vorher zerlegt hat -
Mein Hund hat normalerweise vor nichts angst, aber wenn mir unwohl ist. Beispielsweise ein ungewöhnliches Geräusch im Haus, wird mein Hund auch total unruhig und so pushen wir uns gegenseitig in die Angst hinein
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!