Bin Luft für meinen Hund..

• Du hast den Kerl doch schon seit 3 Jahren !! Wie sah denn euer bisheriges Zusammenleben aus, ignoriert er dich von Anfang an ?
    Was hast du bisher dagegen / mit ihm gemacht ? Gehst du "nur" spazieren mit ihm, oder habt ihr zwei ein Hobby ?

Da gibts doch bestimmt noch einiges an Mißverständnissen mehr, als das ignorante Verhalten draussen, oder ?

Gruß, staffy

• Zitat

... aber ich war auf einmal ein super interessantes, tolles Frauchen, das immerhin gute Beute gemacht hat für den Hund...

Na, siehste, das ist doch ein Anfang!

Noodles
    Meiner Ansicht nach sollte der Hund möglichst in der Sekunde gelobt werden, in der er schaut. Damit er es richtig verknüpfen kann.

Und das mit dem Entfernen hab ich selbst nicht gemacht, weil es "eine Strafe" für ein Vergehen ist, dass der Hund noch gar nicht erkennen kann.

Ich selbst würde es ausschließlich positiv aufbauen.

Edit: ich hab grad noch mal im Buch nachgeschaut.

Der Rückblick wird NUR positiv aufgebaut.

Was du oben mit dem Weggehen beschrieben hast, ist ein Teil aus dem Aufbau des "Schade"-Kommandos.

LG Christine

• Hallo ihr lieben,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tips! Habe das mit dem verstecken schon früher ausprobiert... die ersten male klappt das auch, aber irgendwann wird selbst das Sam langweilig und er setzt sich einfach hin und schaut in die anderer Richtung...

Zuhause ist er sehr aufmerksam und hört auch super! Er schaut mich an wenn ich ihn anspreche, ein Hobby haben wir keins!
    Obwohl er ein Apportier Hund ist, interressiert er sich nicht sehr lange für solche Spiele, ihm ist das Zeitunglesen auf jeden Fall wichtiger!!!
    Bei ihm erkenne ich, warum Goldenretriver zu Rettungshunden ausgebildet werden! Die Nase funktioniert super!

@ Staffy Ich gebe zu das Sam nicht besonders gut an der Leine geht und viel zieht, habe aber auch kaum Chancen dies zu ändern, da er mich ja draußen überhaupt nicht wahrnimmt! Wollte darum erstmal das für mich wichtigere Problem angehen um dann besser weiterarbeiten zu können!

LG

Kathrin

• Für mich hört sich das so an, als ob du einfach zu wenig gemeinsam mit deinem Hundi machst. Du hast ja schon einige Tipps bekommen.
    Ich würde an der Basis ansetzen, viel Grundgehorsam üben, drinnen wie draussen.
    Du musst dich einfach interessanter machen für deinen wilden Kerl und herausfinden, was genau ihm Spaß macht und womit du ihn kriegen kannst.

So ein Goldi-Rüde ist sicher keine Schlaftablette, der braucht ein bissl Spaß und Action. Wenn genau das von dir ausgeht, hast du auch seine Aufmerksamkeit.

Du kannst ja mal nen Futterbeutel ausprobieren und mal schauen , ob er sich dafür interessiert. Oder du machst Wettrennen, findest überraschenderweise Leckerchen auf dem Boden ....und und und...sei kreativ, das macht Spaß :D

• Hallo,

kann mich Murmelchen nur anschließen.

Wenn er nur auf der Suche ist, dann mach Du Dich doch gemeinsam mit ihm auf die Suche.

Ich hatte auch so einen "Nö,geh meine eigenen Wege"-Hund.
    Da ich wundersamer Weise immer die bessern Fährten gefunden habe und mich riesig über ein paar Krümelchen Trockenfutter gefreut habe, war ich plötzlich für ihn interessant. Mach ihn doch mal an eine Schleppleine, bleib irgendwo stehen und versteck ein paar Superleckerchen. Knie Dich davor und freu Dich...
    Gib nicht auf, egal wie lange es dauert. Der Hund kommt durch die Schleppleine nicht weiter und irgendwann wird er nach Dir schauen und wissen wollen was Du da gefunden hast. Wenn er dann kommt findet er ein paar Leckerlis und Du wirst nach und nach sein Held!

Das Ganze kannst Du dann langsam in Fährten auslegen, oder Spielzeug verstecken ausbauen.
    Meine Bordermaus ist immer ganz heiß drauf wenn ich ihr Spielzeug aus der Tasche hole,sie ablege und dann von einem Strauch zum anderen wandere und sie nicht weiss wo ich das Spielzeug verstecke.
    Sie ist dermaßen bei der Sache, dass da kommen könne was wolle, sie sucht weiter.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo ihr lieben,

nochmal vielen lieben Dank für eure ganzen Tips :gott:

Irgendwie ist das so wie wenn man weiß das man imm Winter 5 Kilo zugenommen hat, es aber nicht wahrhaben will bis man dann die Sommerkleidung vom Vorjahr anzieht! Hoffe ihr wisst was ich meine...
    :kopfwand:

Man was bin ich für ne Schlaftablette für meinen Hund gewesen... ja, bin einfach nur Gassi gegangen... verstecken hat ihn ja auch net interessiert!!!

Sam ist jetzt seit 2 Wochen kastriert... bitte nicht schimpfen, er hat Höllenqualen erlitten weil bei uns im Dorf die Hündinnen abwechselnd heiß werden und das geht dann 3-4 Mon. im Frühjahr und im Herbst so!
    Auf jeden Fall springt er seitdem schon viel besser auf Leckerchen an (wird vom Futter abgezogen). Wie durch ein Wunder hat er das sogar jetzt raus nicht mehr an der Flexleine zu ziehen und reagiert auch schon besser auf seinen Namen! :D

Bin konsequenter geworden, beim Gehorsam und auch beim loben!
    Jetzt wird im Wald auch mal wieder getobt! Merke das ich auch nicht mehr so verkrampft bin, das ist glaub ich schon ein ganz wichtiger Punkt!

Für weitere Vorschläge bin ich immer noch offen!

LG

Kathrin

• Hi,

es gibt doch so viele "Spiele-Bücher"
    Suchspiele, könnte ich mir vorstellen, wäre das beste.
    Da soll er sich dann sein komplettes Futter (in mehreren Durchgängen) selbst "erarbeiten".
    Dafür hat er seine Nase :)

Und Du immer dabei, Du bestimmst: jetzt gehts los.

Mensch, was wirst Du für Deinen Hund interessant... :)

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!